Medion E 424o(Aldi) od. P4440 (B Ware)

  • über den (Un-)Sinn von Blauzahn kann man sich streiten. :huh:
    ich nutze es eher slten


    ungeachtet desses ist das P mit Sicherheit das bessere Gerät
    - größeres display
    - auf jeden Fall 128 MB Ram
    ...
    ich hab jedenfalls den Tausch vom E zum P vor knapp einem Jahr innerhaolb der Rückgabefrist :D nie bereut.


    mikee


    PS. hättest deine Frage m.E. auch dort lassen können ;)

  • der TMC-Empfänger ist im Gerät integriert.
    damit hab ich z.B. daheim ausreichenden Empfang.
    aber im Fahrzeug, insbesondere im Außerortsbereich, benötigt man doch eine zusätzliche externe Antenne.
    Zum Gerät dazu ist so ein wunderhübsches einadriges Kabel, mit heller / durchsichtiger Ummantelung, was dann viele vollkommen unsichtbar :D ;( auf dem zumeist schwarzen Cockpit liegen haben.
    die clevere Lösung ist dann eine Integration in die Autoantennenanlage, das kostet aber
    (hallo fastmute und co)
    über die Funktionalität der externen Stabantennen gehen die Meinungen doch weit auseinander ...


    mikee


    achja, ein für mich wesentlicher Vorteil des P ist der integrierte FM-Transmitter.


  • über die Funktionalität der externen Stabantennen gehen die Meinungen doch weit auseinander ...


    Welche Funktionalität ;) ?


    Die Stabantenne ist neben den in die Ladekabel "integrierten" sogenannten Antennen das imho meistverkaufte Empfangs-Placebo.


    Die per Software getunte und entsprechend träge Feldstärkeanzeige bietet da keine brauchbare Aussage.


    Das glückliche Erlebnis, wenn die ersten Meldungen eintrudeln, macht die meisten Nutzer völlig blind für die physikalische Wahrheit, dass die mittlere Empfangqualität selbst bei TMC (noch schlimmer bei TMCPro) ohne Außenantenne (bei überregionalen Strecken) niemals gut sein kann.


    Man bekommt nur nicht nachvollziehbar mit, wenn Meldungen (oder auch Löschungen) gar nicht oder zu spät berücksichtigt werden.


    Wer mit ´nem Medion PNA für ernsthafte/berufliche Fahrprofile und im Rahmen des Machbaren TMC empfangen will, benötigt eine Außenantenne und idealerweise die Umgehung jeglicher Cradles o.ä. ; die Antenne sollte direkt am PNA angeschlossen werden.


    Ich habe da viel experimentiert. Und mir dann einen GO740Live zugelegt.