Komplettsperrungen auf Autobahnen

  • Ich muss hier einfach mal was loswerden, weil ich immer noch an meine letzte Nacht denken muss. Ich war auf der A2 Hannover in Richtung Dortmund und bin in einen Horrorstau gekommen. Es gab einen LKW Unfall und eine Totalsperrung in beide Richtungen für viele Stunden bis in die tiefe Nacht.


    Meine Gedanken die mir letzte Nacht dabei durch den Kopf gingen:


    -Warum dauert es in einem reichen, entwickelten Land wie Deutschland ganze acht Stunden um einen einfachen, normalen LKW (kein Gefahrentransporter) von der Straße zu bekommen, wenn schätzungsweise 10000 Autofahrer auf der Bahn Nachts praktisch gefangen sind? In dieser Zeit kann ich den LKW fast schon alleine mit der Flex zerlegen und per Hand wegtragen...


    Es gab nach mehren Kilometern Stau eine Abfahrt über die tausende Autofahrer zu entkommen versuchten, aber nicht abfahren konnten weil... es am Ende der Abfahrt eine Ampel gab. Natürlich enden Abfahrten häufig an einem T-Ende mit einer Ampel und leiten dann über auf eine Bundesstraße. Mitten in der Nacht war auf der Bundesstraße kaum Verkehr, aber tausende Autofahrer warten stundenlang brav vor dieser einen, um diese Uhrzeit völlig sinnfreien Ampel (die deutsche Zwanghaftigkeit lässt grüßen...).
    -Warum steht da kein Polizist mit einer Leuchtweste und einer Kelle und reguliert den Verkehr einfach per Hand?


    Nach mehren Stunden versuchten die Menschen verzweifelt sich über die Standspur auf die Abfahrt zu drängeln. Das ist nicht erlaubt, aber verständlich und passiert in solchen Situationen immer. Aber was macht der Abschleppdienst? Er kommt von hinten über die Standspur und stellt sich zusammen mit tausenden anderen Autofahrern in den 15 Kilometer Stau und das obwohl: 1) die Autobahn von der Gegenrichtung her aufgrund der Sperrung völlig leer ist, 2) ebenso die andere Fahrtrichtung auch komplett leer ist, weil die zeitweilig auch komplett gesperrt war.
    Der Abschleppdienst hätte von der Polizei sicher anders zur Unfallstelle geleitet werden können.


    -Warum kann die Polizei und die Feuerwehr nicht einfach zehn Meter Leitplanke demontieren und den Stau einfach auf die leere Gegenfahrbahn umleiten? Ich hab schon überlegt mein Werkzeug aus dem Kofferraum zu holen...


    -Warum gibt es in einem reichen, entwickelten Land wie Deutschland niemanden der sich um 10000 mitten in der Nacht gestrandeten Autofahrer kümmert? Warum gibt es keine "Staubetreuung" für Extremsituationen? Was ist mit alten Menschen die vielleicht nicht so ohne weiteres aus ihrer zwei Stunden Autofahrt eine zehn Stunden Autofahrt machen können? Vielleicht braucht jemand seine Medikamente? Vielleicht gibt es 1000 Frauen die nach vielen Stunden dringend eine Toilette benötigen? Oder Menschen die dringend Wasser brauchen? oder oder oder ...


    Ich habe letzte Nacht nur noch gebetet: Herr wirf Hirn vom Himmel.

    Einmal editiert, zuletzt von bernjul ()

    • Offizieller Beitrag

    -Warum steht da kein Polizist mit einer Leuchtweste und einer Kelle und reguliert den Verkehr einfach per Hand?

    das ist für mich allerdings auch fragwürdig. wahrscheinlich mußten sich alle diensthabenden beamten vom ordnungsgemäßen zustand des liegengebliebenen lkw überzeugen.



    -Warum kann die Polizei und die Feuerwehr nicht einfach zehn Meter Leitplanke demontieren und den Stau einfach auf die leere Gegenfahrbahn umleiten? Ich hab schon überlegt mein Werkzeug aus dem Kofferraum zu holen...

    das dürfte schwierig werden, mit einem normalen pkw über die im erdreich verbliebenen pfosten zu kommen. hast du dir mal angesehen, wie die in den boden gerammt werden? :whistling:



    Warum gibt es keine "Staubetreuung" für Extremsituationen?

    da war es wohl noch zu warm für. schade ist es aber auf jeden fall, daß sich kein helfer sehen ließ.



    Vielleicht braucht jemand seine Medikamente?

    der hat aber bei ganz wichtigen dingen sicher ein handy, spätestens einer der staunachbarn hat eines. bei einem solchen notruf wegen der einnahme lebenswichtiger medizin würde gehandelt werden, da bin ich mir noch ziemlich sicher in unserem land.



    Ich habe letzte Nacht nur noch gebetet: ...

    es hat geholfen, du bist wieder aus dem stau raus. :thumbup:



    mfg rohoel.