Zum Ersten mal im harten Einsatz- Entäuschung

  • Hallo zusammen,


    nach zweimaliger Reparatur bei Navigon (ganze Programmteile sind verloren gegangen), scheint das Teil jetzt gut zu funktionieren!


    Ich benötige das Navi eher selten, lass es aber auch bei bei mir bekannten Ruten mitlaufen. Diese sind in der Regel eher ländlich mit kleineren Städten und Ortschaften. In diesem Bereich hat das Gerät ,aus meiner Sicht keine wirklichen Schwächen. Im Gegenteil werden intelligente Ruten ausgewählt. So bin ich schon wiederholt eines Besseren belehrt worden, was die von mir geglaubte beste Rute war.


    Nun bin ich vor wenigen Tagen in Münschens Innenstadt ca. 10:30 Uhr unterwegs gewesen. Anscheinend ist es der ganz normale Wahnsinn - Staus an allen Ecken und Enden. Für uns Lanratten, wo wir doch schon aufgebracht sind, wenn wir nicht beim ersten Mal über die Ampel kommen- eine neu Erfahrung! Aber--- ich habe ja mein 8410-- da muss doch alles gut werden.


    Bis zur Hälfte meines Ziels in der Innenstadt(nähe Viktualienmarkt) ging alles gut. Dann gings los. Recht abbiegen --nein doch links-- Fahrspurwechsel -- oh war nur ein kleiner Scherz- doch wieder recht- Die anderen im Stau stehenden Fahrer werden sich wohl ihren Teil an meiner Schlangenfahrt gedacht haben--- tief vom Landesinneren--! Zum Schluss war ich so genervt, dass ich das Ding am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte-- leider hatte ich kein Stadtplan dabei- ! Irgend wie sind wir(mein NAVIGON, meine Frau und ich) schweisgebadet an unser Zeil gekommen.


    An Hand des Satsymbols konnt ich nicht feststellen, dass der Empfang abgebrochen ist, dass Symbol war immer weis.


    Folgendes habe ich festgestellt, wenn ich das NAVI ein paar Tage nicht in Betrieb hatte, benötigt es sehr lange (4-6min) bis der Satempfang vorhanden ist. Ist dieser aber da, konnte ich nicht veststellen, dass dieser öfters abbricht - ausgenommen Tunnels- . Auch nach Tunneldurchfahrten ist der Empfang sofort wieder da. Der lange Satfix zu beginn, führe ich auf meine metallbedampfte Frontscheibe zurück.


    Ist dies eventuell auch der Grund für mein Desaster in München -- oder ist das normal--??


    Für Infos währe ich dankbar


    Gruss Robert

  • Hast Du Quick GPS installiert und immer rechtzeitig aktualisiert? Damit geht der Satfix bedeutentd schneller.


    Einen Zusammenhang mit Deinem Münchendesaster kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo Carvalhal ,


    was ist "Quick -GPS "wo bekommt man es ihr, Wie wirds gemacht ?


    Was ist den standartmässig Die installierte ? - hab ich NOCH nix Regionalbanken Gehört !


    Robert

  • Im freie hate die 84XX geneugend empfangs gehabt?
    Wenn die 84XX funtionieren muste hinten eine metallbedampfte scheiben solten man besser eine seperaten antenne gebrauchen.
    Da ist auch gemelt auf die Navigon site!

  • moin moin Yago,


    Inet brauchst Du nur alle 6 Tage zum updaten. Kein Problem über Active Sync bzw. Windows Mobil-Gerätecenter.

  • Hallo carvahal


    Die neuen Geräte von Navigon werden nicht via Active-Sync erkannt, sondern nur als Wechseldatenträger. Ausserdem haben die neuen nur noch ein abgespecktes WinCe.
    Ob das mit der cab dann funktioniert wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Olli

  • hallo Yago,


    vielen Dank für die Info.


    Kann man den Desktop nicht mehr freilegen und keine anderen Progs mehr auf die Karte installieren?

  • Doch, der Desktop läßt sich noch freilegen, mit dem TotalCommander kann man noch einige Sachen machen, aber es fehlen Explorer.exe und planel.exe
    Das WinCe wurde sehr beschnitten von Navigon. Viele Spielereien funktionieren jetzt nicht mehr.

    Gruß Olli

  • dann kann man doch aus dem TC starten. Inet Verbindung müßte doch über den PC möglich sein, sonst könnte man ja nichts über Fresh updaten.


    Ich habe keinen PNA, kann es also nicht probieren. Bin aber schon lange mit htc Quick GPS sehr zufrieden. Merke durch bedeutend längere Dauer beim Satfix, wenn ich vergessen habe die Datenzu aktualisieren.

  • QuickGPS funktioniert nur, wenn der GPS-Empfänger im Gerät dafür ausgelegt ist. Und wenn er das ist, dann ist die Art und Weise, wie das Gerät an die Daten kommt, bereits vorinstalliert, egal ob über AS, Fresh oder wie bei den TT Livegeräten über GPRS.


    Wenn es das auf dem 8410 nicht gibt, dann nützt auch ein nachträgliches Installieren eines PDA-Utility nichts, im Gegenteil, es besteht die Gefahr, dass das nach hinten losgeht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??