Längerer Betrieb des iPhone 4 und die Erfahrungen dazu

  • Hallo zusammen,
    Ich plane vom PNA mit der Navigation aufs iPhone umzusteigen. (iPhone 4) Dazu würde ich gerne die TT App mit Brodit Halterung an den Lüftungsgittern verwenden.
    Speziell geht es mir darum HD Traffic zu nutzen, da ich sehr viel im Auto unterwegs bin.
    So kommt es durchaus vor, dass ich gut gerne auch mal 5-6 Stunden das Gerät im Dauerbetrieb nutzen möchte.


    Wer hat Erfahrung, wenn das iPhone solange im "Dauerbetrieb" läuft?
    (Zuletzt habe ich in der ct gelesen, dass auch schon das ein oder andere Gerät diesen Belastungen nicht gewachsen ist.)
    Ich finde leider keine Aussagen im Internet, daher bin auf die Antworten gespannt.


    Wie ist der Empfang, wenn das iPhone (4) nicht direkt hinter der Windschutzscheibe "klebt"?


    Was sollte ich noch beachten bzw. welche Tipps habt Ihr für mich?


    Vorab vielen Dank


    Viele Grüße
    S_P

  • Es kommt darauf an, was alles im Hintergrund an Programmen mit läuft.
    Fünf Stunden sollten aber mir dem iPhone 4 möglich sein.


    Über den Sat-Empfang kann ich nicht klagen. Hier verhält sich das iPhone 4 weitaus besser als seine Vorgänger.

  • Hallo,

    Hallo zusammen,
    Ich plane vom PNA mit der Navigation aufs iPhone umzusteigen. (iPhone 4) Dazu würde ich gerne die TT App mit Brodit Halterung an den Lüftungsgittern verwenden.

    Wie ist der Empfang, wenn das iPhone (4) nicht direkt hinter der Windschutzscheibe "klebt"?

    ich verwende seit ca. drei Wochen mein iPhone 4 mit der dazu passenden passiven Brodit-Halterung und Brodit-Clip in einem Passat (aktuelle Modellreihe). Das iPhone sitzt mittig über den mittleren Luftauslässen. Der Empfang ist sehr gut. Ich teste immer noch auf bekannten Strecken. Auch in Strassen, die durch Wald führen, hatte ich keine Probleme. Bisher ist es ein einziges Mal passiert, dass ich eine Warnung bei zu schlechtem GPS-Empfang erhielt. Die war aber nach ca. 3 Sekunden bereits wieder verschwunden. Ich kann nur vermuten dass die gewählte Position auch an heisseren Tagen bzw. Dauerbetrieb besser geeignet ist, als an der Windschutzscheibe, da ich die Luftausströmer in Richtung iPhone drehen und mit aktiver Klimaanlage das iPhone gezielt kühlen kann.



    Allerdings verwende ich zur Navigation die kostenfreie Telekom-Select Version, mein GO 700 fährt nur noch passiv im Kofferraum mit.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,


    iLion

  • Das einzige was mir auffällt ist das es schnell recht warm bis heiss wird wenn es aber beim Lüfter montiert ist sollte es kein Problem sein.
    Ich weiss nicht ob meine Tomtom Halterung defekt ist aber ich finde den Empfang des GPS fast besser ohne die Unterstützung der Halterung.
    Mir hält der Akku ca. 2 1/2 - 3 Stunden ohne direkt Stromzufuhr. Da ich nicht immer mein iPhone laden will.
    Geschwindigkeitsmässig finde ich es schneller als mein altes Go940 auch bedientechnisch besser da man halt nur antippen muss und nicht drücken :)

  • Im Gegensatz zur TT-Halterung hat das iPhone ja A-GPS. Und wenn das iPhone4 jetzt ne vernünftige GPS-Antenne sein eigen nennt, sehe ich keinen Grund, weshalb der GPS-Empfang der Halterung besser sein soll als der des iPhones 4.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • beim alten iPhone war der Empfang besser mit der TT-Halterung. Beim neuen habe ich teilweise sogar aussetzer. Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit dem iPhone 4? D.h. mit akitver Halterung auf einmal für ein paar Sekunden graue Bildschrimfarben und dann wieder Empfang ohne aktive Halterung selten kein Empfang.

  • Hallo zusammen,
    Das das iPhone im Dauerbetrieb so "warm" oder "heiss" wird macht schon ein wenig stutzig.


    Ich hoffe, dass noch ein paar Antworten reinkommen.


    S_P

  • also muss das noch ein bisschen genauer definieren wirklich warm bis heiss wirds wenn die sonne an die scheibe brennt und gleichzeitig am strom ist aber sobald die klimaanlage direkt ans Gerät bläst dann ist es kein Problem.
    Es ist nicht zuvergessen das iPhone arbeitet praktisch unter volllast und dann wird halt alles wärmer.


    Was mir noch aufgefallen ist wenn ich das iPhone im Sommer nicht gekühlt habe dann ist teilweise das Tomtomapp abgestürzt.


    Aber sobald ich es gekühlt habe hatte ich kein Problem. :)


    Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung und vorallem habe nur noch ein Gerät an der Scheibe.

  • Zitat

    beim alten iPhone war der Empfang besser mit der TT-Halterung. Beim neuen habe ich teilweise sogar aussetzer. Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit dem iPhone 4? D.h. mit akitver Halterung auf einmal für ein paar Sekunden graue Bildschrimfarben und dann wieder Empfang ohne aktive Halterung selten kein Empfang.


    Servus,
    ja, kann ich so bestätigen.
    LG

  • Hallo zusammen,
    Das das iPhone im Dauerbetrieb so "warm" oder "heiss" wird macht schon ein wenig stutzig.


    Ich hoffe, dass noch ein paar Antworten reinkommen.


    S_P


    Dieses Phänomen tritt auch beim 3GS auf. Mir ist es bei starker Sonneneinstrahlung jetzt mehrmals passiert, dass bei gleichzeitigem Betrieb von MN 1.6 in der TomTom-Halterung der Ladevorgang abgebrochen hat (iPhone wird als geladen angezeigt und entlädt während der Navigation, das Problem wird auch hier im Forum beschrieben) und das Ganze verdammt heiß war. Ich gehe davon aus, dass das mit der Wärmeentwicklung verstärkt durch die Sonneneinstrahlung zu tun hat. Wie das mit TomTom ist, weiß ich nicht, ich denke aber, dass die Naviprogramme extrem viel Leistung abfordern. VFRiCharts beispielsweise funktioniert im Flieger im TomTom CarKit optimal, trotz direkter Sonneneinstrahlung. Das ist aber ein reines Anzeigeprogramm ohne dass hier große Prozessorleistung gefordert ist.


    Das Wärmeproblem kannst du eigentlich nur dadurch lösen, dass du das iPhone NICHT direkt an der Scheibe sondern vor den Lüftungsschlitzen betreibst, wie bereits beschrieben. Hier treten bei mir absolut keine Probleme auf.


    HTH,
    Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Das muss ich leider auch bestätigen.


    Kann es sich hier um einen Softwarebug handeln der evtl. gefixt wird?


    habe heute Nachmittag meine Tomtomhalterung austauschen lassen und ich bin am Wochenende wieder unterwegs mal sehen wie sich mein iPhone verhält.