Was ist denn nun neu bei den neuen Geräten 100x ???

  • Hallo liebes Forum


    eigentlich wollte ich mir den 1000er selber schenken :D
    aber jetzt beim lesen der Beiträge kamen mir leider Zweifel, ob es für mich die richtige Wahl ist.
    Fehlende Routenplannung wäre jetzt nicht so das KO Kriterium bei mir... aber keine fremden POIs einpflegen geht mal gar nicht. Ich hoffe das wird sich noch ändern.


    Was ich aber beim lesen des Threads nicht verstanden habe, warum kann man das Gerät nicht für/in Tunnel gebrauchen? User hope68 hatte dies hier erwähnt.


    besten dank im voraus

  • Er schreibt "für viele Tunnel", sehe ich aber nicht so.


    Der Live 1000 hat kein EPT mehr unfd greift wieder zurück auf dei Tunnelsimulation, die auch andere TomToms verwenden, die kein EPT haben.


    Das geht auch, aber bei langen Tunnels mit Abzweigungen ist EPT doch wesentlich genauer.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • zu den tunnels.
    gerade in österreich ist die tunnelnavigation ziemlich unwichtig. lange tunnels gibts eh blos auf autobahnen. und ob ich bei einer autobahn eine ansage 500 m früher oder später habe, ist meist nicht so wichtig.


    trotz allem ist für mich nach wie vor der go940 mein lieblingsgerät.
    (und mit etwas glück baut mir ein moderator oder user in erfurt demnächst ein neues akku dort ein :)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ich bin morgen in London bei nem TT-Event mit Mr Goddijn - schaun ma mal was der zu der Sache zu sagen hat und wie die weitere Vorgehensweise hinsichtlich POIs, Blitzer, Reiseroutenplanung etc. sein wird ...


    so, bin wieder zurück - Mr. Goddijn hat zwar nicht mit mir gesprochen, dafür der CTO von TomTom:


    Nach dem Event heute in London und einem Gespräch mit Mark Gretton, CTO von TomTom, sieht die ganze Sache betreffend 3rd Party Contents "vorsichtig optimistisch" aus und es wird nächstes Jahr (auf ein genaues Datum wollte sich Mark Gretton nicht festlegen) dann auch wieder möglich sein Fremd-POIs einzuspielen.


    Der Grund warum das Gerät vorübergehend total abgeschottet ist liegt daran, dass TT bei den neuen Geräten so ziemlich alles an eigenen Content per GPRS auf das Gerät bringen will und der User somit das Gerät nur für map-updates und FW-Updates an das Gerät hängen muss (auch das soll in Zukunft übers Gerät passieren und nicht mehr über den Computer, wie das allerdings bei der grossen Datenmenge gemacht werden soll, wurde mir nicht verrraten)


    Auch das ein Ergebnis der MaFo die herausfand, dass viele User das Gerät selten zum Updaten an den Computer hängen. Damit sich da der eigene und fremde Content nicht in die Quere kommt, ist das Gerät vorübergehend isoliert.


    Und ein weiterer Grund ist - wie schon angedeutet - dass TT zuviel Verlust durch gecrackte Karten macht.


    cu Peter

  • Na, hoffentlich erwürgt sich TomTom durch den GPRS-Flaschenhals nicht selbst. :wand
    Merkwürdige Art Selbstmord zu begehen ...


    Gruß sokobana

  • Sokobana: Das glaube ich nicht, außerdem wenn Microsoft (Win und Office) damals einen so strickten Kopierschutz hätten, wäre es heute wahrscheinlich in einer ganz anderen Position. Ob es nun gut ist wie es ist, sei mal dahingestellt.


    Und wenn die alles systemtechnisch "zumachen", nur weil (vermutet wird!!) einige sowas (gecracktes) benutzen, ist es auch nicht zwingend gut für TomTom. Aber die "Schadensberechnungen" sind eh immer weit zu hoch gegriffen. Denn wenn nichts im System geht, dann verzichten auch ganz viele Unternehmen und Aussendienstfirmen auf diese Geräte und das kann mehr "Schaden" anrichten als die glauben.


    Zudem habe ich das auch auf Seite 8, Beitrag 116 indirekt erwähnt. Danke somit an Hope68 der "meinen Zeitplan des Korrekturbedarfs" hiermit teilweise bestätigt hat ;)
    Ich denke in einem Jahr kann man wieder vernünftig damit arbeiten, ansonsten ist der erwähnte Falschenhals sowieso zu klein. Der wird nicht halten, sondern abbrechen und den Weg von Blaupunkt folgen müssen, aber das werden die nicht machen. Da bin ich ziemlich sicher.


    Möge die Vernunft siegen und der Wille des Kunden geschehen, amen :whistling: :D

  • Hallo liebes Forum


    eigentlich wollte ich mir den 1000er selber schenken :D
    aber jetzt beim lesen der Beiträge kamen mir leider Zweifel, ob es für mich die richtige Wahl ist.



    Hallo,


    ich hatte vor einigen Wochen schon bei Amazon einen 1005er (€349,00) bestellt.


    Beim Lesen der dbzgl. Beiträge kamen mir auch erhebliche Zweifel, sodaß ich das Gerät heute storniert habe; somit bleibt -vorläufig mal- der TT 750 Live.


    Gruß,


    BWS

  • Lustiger Weise würde ich ihn mir auch nicht kaufen, wenn ich das hier so lese. Aber hey, ich hab ihn schon und das komische ist, das ich seit Wochen nur den GO1000 benutze obwohl ich echt die Wahl habe. (GarminI3/OneV1/2rd/3rd/Start/XL/XXL/XL Live/GOx10/20/30/40/50/1000/iPhone TT-App/Navigon App/Ndrive App)


    Auch mit den ganzen Einschränkungen macht der GO1000 Spass. Wenn die Blitzer für Deutschland noch kommen, ist eigentlich für mich persönlich alles im grünen Bereich. Die Reiseroutenplanung brauche ich nicht wirklich und seit den Livegeräten habe ich mir eigentlich auch keine POIs mehr aufgespielt. Ich hab halt nen Diesel und keinen Gaser, Camping mach ich auch nicht, meine Händler sind bei Google drin. Insofern passt das bei mir.


    Ich finde es schade, das TT da IMHO ne Chance vergibt. Aber hey, TT war schon immer etwas anders und ist ungewöhnliche Wege gegangen. Bis jetzt lagen sie ja fast immer richtig. Wer weiss, wo das hinführt. Sie bauen ja eigentlich von nem Navigationsgerätehersteller zu nem Navigationsdienstleister um. Die Geräte scheinen mir wohl jetzt ein wenig Mittel zum Zweck zu sein. Hoffen wir mal, das TT das nicht erzwingen will. Vielleicht haben sie auch keine andere Chance. Vielleicht liege ich aber auch falsch und kein Schwein kümmert sich da um die Strategie.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Lustiger Weise würde ich ihn mir auch nicht kaufen, wenn ich das hier so lese. Aber hey, ich hab ihn schon und das komische ist, das ich seit Wochen nur den GO1000 benutze obwohl ich echt die Wahl habe. (GarminI3/OneV1/2rd/3rd/Start/XL/XXL/XL Live/GOx10/20/30/40/50/1000/iPhone TT-App/Navigon App/Ndrive App)


    Auch mit den ganzen Einschränkungen macht der GO1000 Spass.


    Ich vermute, dass das z.B. daran liegt, dass er das, was er kann, sehr gut kann! Und das reicht Dir fürs Tagesgeschäft.


    Obwohl, ganz nehme ich es Dir (noch) nicht ab. Vielleicht ist es auch nur eine Selbsttäuschung, denn ich vermute (sorry) mal ganz stark, dass Du an der Frontscheibe Deines Wagens mindestens 2 bis 3 Navis hängen hast. Und einer davon ist Dein Schutzengel vor den "bösen Blitzern" und Steinschlag in Berlin: :D


    Zitat

    Wenn die Blitzer für Deutschland noch kommen, ist eigentlich für mich persönlich alles im grünen Bereich.


    Zitat

    Die Reiseroutenplanung brauche ich nicht wirklich und seit den Livegeräten habe ich mir eigentlich auch keine POIs mehr aufgespielt. Ich hab halt nen Diesel und keinen Gaser, Camping mach ich auch nicht, meine Händler sind bei Google drin. Insofern passt das bei mir.


    ... mit der Sicherheit im Hinterkopf: "Ich hab' immer mindestens ein anderes Navi, dass das kann und dann einspringt".


    Komischer Weise denke ich momentan genauso. Bei mir ist es halt ein betagtes, aber sehr taugliches Medion Gopal 3-Navi, dass dann dem TomTom assistieren wird in Zukunft. Denn die Neugier ist nun mal doch größer als der Frust. Und deshalb werde ich wohl doch probieren. Dem Widerrufsrecht sei's gedankt.


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()