Breitere Tracklinien

  • Hallo, bei meiner letzten Radtour hat sich wieder einmal der etrex grundsätzlich als hilfreich erwiesen, aber die bekannt dünnen und deshalb draußen schlecht zu lesenden Track-Linien haben mich ebenso wieder einmal genervt. TrackBack war ein letztlich nicht zufriedenstellender Workaround. Ich habe deshalb eine E-Mail an Garmin geschrieben und heute Antwort erhalten.


    Bei der Antwort handelt es sich nicht um das übliche Abgewimmel anderer Firmen, sondern man geht inhaltlich auf meine Anfrage ein. Dafür erst einmal ein Lob! In der Antwort heisst es u.a.:

    Zitat

    Wir haben dies bereits als Wunsch an die Entwicklung weitergegeben, ich kann Ihnen leider jedoch nicht sagen, ob und ggf. wann dies implementiert wird.

    Ich vermute, hier kommt es nun auf die Nachfrage an. Darum meine Frage, ob noch andere meinen Wunsch nach breiteren Tracklinien teilen oder ob nur ich das so haben möchte.


    Grüße, Rolf

  • Ja, das interessiert mich ebenfalls sehr. Je nach Karte kann es einem nämlich sehr oft passieren, dass man den Track mit einer ähnlichen oder gleichen Linienfarbe für einen Karteneintrag verwechselt. Auf die Art bin ich öfters der falschen Linie gefolgt. Im wirklich fremden Gelände wird es dann schon recht unangenehm.

  • Nach knapp 3 Monaten eine Rückmeldung - andere scheinen das Problem nicht zu haben. Darum noch mal meine Frage an Nutzer des eTrex Vista HCx: Gibt es irgend einen Trick, Tracks besser ablesbar zu machen?
    Ich selbst nutze meistens VeloMap-Karten und dachte an deren Farbigkeit liegt es. Aber vor kurzem habe ich eine Original Garmin-Karte vergleichen können, da war der Track bei hoher Zoomstufe auch nicht mehr wirklich gut zu erkennen: Sobald eine Wegfarbe der Tracklinie ähnlich wird, sind die beiden auf dem Rad häufig nicht mehr auseinanderzuhalten. Ich musste deshalb schon mehrfach an Kreuzungen anhalten um mir das Display aus der Nähe anzusehen. Mitunter ganz schön lästig...
    Es wäre doch schön, wenn Tracks optisch ähnlich prominent wie Routen auszuzeichnen wären.

  • Hallo Rolf,


    das Thema "Tracks auf alten Garmin Outdoor-Geräten" ist bereits seit Jahren abgehandelt.


    du kannst:
    - den geplanten Track im Gerät automatisch in eine Route umwandeln lassen (= TracBack)
    - den geplanten Track in eine eigene Karte mit beliebiger Dicke und Farbe umwandeln


    Viel Erfolg
    Anton

  • Horschte: Danke für die beiden Hinweise, aber das sind doch bestenfalls lästige Workarounds. TrackBack habe ich ein paar Mal genutzt, ist aber vom Handling her nicht wirklich nutzerfreundlich. Und das Erzeugen von Karten mit eingeschlossenem Track: ich spiele ja wirklich gerne am PC rum, aber für jede Tour extra eine neue Karte zu erzeugen - nein Danke!


    Da das eTrex Vista HCx von Garmin immer noch aktiv beworben wird und somit nicht als Altgerät eingestuft werden sollte, hoffe ich auf ein Software-Update vom Hersteller. Mit der aktuellen Software-Version bin ich nicht wirklich glücklich. An Neujahr hat mich ein Bekannter nach meinen Erfahrungen mit dem Gerät gefragt, ich mochte ihm nicht uneingeschränkt zum Erwerb raten. Da ihn wiederum die Display-Helligkeit von Oregon & Dakota nicht überzeugte, hat er jetzt erst mal vom Kauf eines Garmin-Geräts abgesehen und sucht weiter.


    Grüße, Rolf

  • Dann mach im Garmin Forum unter "Kundenwünsche" nen Ticket auf. Aber vorher dort die SuFu nutzen, ob das nicht schon irgendwie/wo gewünscht wurde....


    Machmal, aber nur machmal... machen die das dann auch 8|

  • Garmin ist das Problem bekannt, wie ich im einleitenden Thread-Beitrag geschrieben hab. Allerdings ist offen, ob eine Umsetzung erfolgt. Ich hatte gehofft, wenn mehrere Nutzer "Bitte, Bitte" sagen, steigt u.U. die Wahrscheinlichkeit der Realisierung. Das würde ich dann an Garmin weiterleiten. Aber im Moment scheint mir die Nachfrage nicht so groß... ;(
    Grüße, Rolf

  • den "technologischen Fortschritt"* in seinem Lauf
    hält weder Ochs noch Esel auf . . .


    Anton


    * im Orginal: Sozialismus


    PS: das Thema ist seit Jahren ausführlich behandelt und abgeschlossen.
    Nur weil du ein technologisch altes Gerät kaufst/verwendest wird es nicht aktueller ;)

  • Ich hab das Ding Anfang 2010 gekauft, die Firmware-Version ist - wenn ich mich recht entsinne - von Dezember 2009. Ich hoffe nicht, das Garmin-Geräte so schnell als veraltet gelten. Klar gibt es mit Dakota & Oregon neuere Hardware, aber ich hatte mich (nach schlechten Erfahrungen mit dem zuvor genutzten PDA) wg. der Display-Anzeigequalität bewusst für das eTrex entschieden.

  • Hallo Rolf,


    Hammer und Sichel sind alte Technologien -
    auch wenn ich sie im Jahr 2011 im Garten-Center kaufe.
    "älter" bedeutet auch nicht immer "schlechter" ;)


    Anton

  • Ja, wenn ich an Annäherungsalarm, Trackspeicherung auf SD, einstellbare Töne, Änderung der Routenfarbe denke, könnte ich neidisch werden. Das kann ein "Altgerät" etrex vista hcx, aber nicht der Oregon x00.


    Der kann dafür ein paar zusätzliche Sachen wie, mehrere Karten als einzelne img auf dem Gerät/der SD, paperless geocaching; ANT+ (u. a. für den "Verkaufsschlager" Chirp 8| ) ...


    Muss man abwägen, was man mehr benötigt.

  • Mir kommt der eTrex Vista HCx auch gar nicht veraltet vor. Ich brauche ihn vor allem für die Fahrradnavigation und da klappt alles bis auf diese eine ärgerliche Kleinigkeit ganz ausgezeichnet: Display ist ausreichend groß & bei Sonnenlicht gut ablesbar, GPS-Signal wird schnell und stabil erfasst, Batterie-Lebensdauer eher großzügig bemessen, Einhandbedienung am Lenker problemlos, die Schalter sind nach kurzer Eingewöhnung intuitiv zu bedienen. Und viel Wasser hat der eTrex abbekommen, besonders während einer Berlin-Rostock-Tour im Mai, hat er alles klaglos weggesteckt.


    Nur musste ich leider regelmäßig anhalten und die Distanz zum Gerät auf 10-20 cm reduzieren, um an Abzweigungen Track und die darunter liegende Karte auseinander halten zu können. Das dürfte doch softwaretechnisch nicht besonders schwierig sein, ein paar der zahlreich zur Verfügung stehenden Tracklinien auf die doppelte oder sogar dreifache Breite zu bringen. Dann hätte ich für meinen Einsatzzweck die eierlegende Wollmilchsau. Deshalb hoffe ich, dass Garmin hier noch aktiv wird, es sind ja genügend von den Geräten im Umlauf.


    Rolf

  • Welche Karte nutzt Du denn? Ob rot, blau, schwarz oder violett - in der von mir genutzten VeloMap findet sich jede Farbe mal in einer Straßenart oder Begrenzugslinie wieder. Vor allem bei hochauflösender Detailansicht kommt es zu Problemen. Wenn ich mir auf der Garmin-Website die Deutschland-Topo2010 ansehe, dürfte es mit der auch nicht einfacher sein. Prima wäre es, wenn sich ein Track optisch auffällig ähnlich einer Route visualisieren ließe.

  • Hallo Rolf,


    ich verweise auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread . . .


    es ist nur ein Klick um aus einem vorbereiteten Track auf dem Gerät eine Route erstellen zu lassen
    und
    es ist nur ein Klick um aus einem vorbereiteten Track eine eigene transparente Karte mit beliebiger Farbe und Dicke erstellen zu lassen.


    ciao
    Anton


    PS:
    vielleicht probierst du mal eine andere Karte - die VeloMap ist von Felix zwar für die älteren Garmin-Geräte optimiert (AKA Schnittmusterbogen) - aber auch darauf hin dass man sie nicht zusammen mit einem vorbereiteten Track verwendet ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()