Karten auf Micro-SD vorhanden werden aber nicht im Gerät angezeigt

  • Ganz einfach, weil sie im 6310 erkannt wird, formatiert und auf Fehler untersucht werden kann, aber mein Navigon liest eben die auf der Micro SD Karte vorhandenen Karten nicht aus.

  • Hallo


    Wie wurden denn die Karten auf die SD installiert?
    Über den PC Kartenleser?


    Sie hat doch gar keinen Kartenleser.. ;)


    Mal im Ernst, das ist die konfuseste Fehlerbeschreibung ever. Die Karte kann angeblich im PC nicht gelesen werden, sie kann aber komischerweise mit chkdsk geprüft werden, obwohl es gar keinen Kartenleser gibt. Ein gordischer Knoten ist nix dagegen.


    Ich versuche das mal aufzudröseln, soweit ich das verstanden habe:


    Wenn der 6310 per USB am PC angeschlossen wird, kann der PC die SD Karte mitsamt Inhalt einwandfrei sehen, lesen prüfen. Richtig? In dem Fall ist übrigens der 6310 nichts anderes als ein externer Kartenleser...


    Wenn man die gleiche Karte mit Adapter in den Kartenleser des PC steckt (das behauptet wurde, es gebe keinen ignoriere ich jetzt mal gerade. Dass der zufällig im PCGehäuse fest verbaut ist tut dem armen Ding ja keinen Abbruch, ein Kartenleser bzw Cardreader ist das natürlich trozdem), dann erkennt der PC nix. Soweit richtig?


    Wenn ja, ist entweder der MicroSD Adapter kaputt, oder der Kartenleser im PC, oder es handelt sich um eine SDHC Karte, und der Kartenleser kann schlicht mit SDHC Karten nicht, was wenn der älter ist, nicht ungewöhnlich ist.


    Das alles hat aber nix damit zu tun, warum Navigon die auf der Kate gespeicherten Maps nicht findet, und lenkt bestenfalls vom eigentlichen Problem ab.

  • Hallo


    Du hast Recht,der PC Kartenleser kann die vermutliche SDHC Karte nicht lesen.
    Habe es gerade mal mit meinem probiert ,der kann es auch nicht.


    Bei dem anderen Problem, kanns doch dann nur ein Übertragungsfehler vom Update sein,wenn
    nicht gebastelt wurde.

    Gruß Michael

  • Nur welcher Übertragungsgfehler und das gleich dreimal? Nochmal: Das 6310 erkannt die Karte und die wird im Navi von vista angezeigt, auch die darauf befindlichen Karten aber die Länder eben nicht im Adressenmenü des 6310. Das der PC die SDHC Karte nicht erkennt, ist wohl so. Gebastelt wurde übrigens nicht.

  • Hallo,


    auf meinem 2510 wurden die "maps" auf der SD-Karte merkwürdigerweise auch nicht erkannt, wenn ich nur einige dorthin verschoben habe. Hast Du mal versucht, den kompletten Ordner "maps" auf die SD-Karte auszulagern?

  • Ja, Lothar, das habe ich versucht, aber dann hieß es, dass keine Karten vorhanden seien und das Gerät ließ sich nicht vollständig hochfahren. Im Übrigen hatte ich bis jetzt immer alle Karten und nfs auf der Speicherkarte, allein, um das Gerät zu entlasten, doch Navigon fresh teilt ja die Karte nach eigenem Gusto auf Karte und Gerät auf. Als Nutzer gibt es hier leider keine Alternative. Gruss


    Und vielleicht noch ergänzend, warum mein Navigon die maps nicht ausliest aber die Speicherkarte erkennt, wird möglicherweise nicht herauszubekommen sein.
    Meine Vermutung: Irgendein Pfad in der applic.pathes stimmt nicht; trotz Überprüfung habe ich den Fehler nicht gefunden. Daher meine Bitte, könnte mir jemand diese Datei im Rohzustand zukommen lassen (PN)
    Sollte das den Bereich geschützter Dateien berühren, ziehe ich die Bitte zurück. Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Hallo,



    ich lese hier mit und vielleicht ist es nur so, das in Windows/Systemsteuerung/versteckte Dateien und Order nicht angezeigt werden. Hier müsste nur die Markirung (Punkt oder Häckchen) raus.


    nur so als Tipp, kann auch falsch sein



    Gruss Klaus aus der Pfalz

  • Hallo Klaus, die maps werden in Vista angezeigt wenn das 6310 als Kartenlesegerät funktioniert, versteckte Ordner werden ebenfalls angezeigt, nur wie gesagt, das Navi, das die maps auf der Micro SD hat, zeigt diese nicht im eigenen Menü an, daher meine Vermutung mit der application pathes

  • Hallo,
    kopiere den gesamten map-Ordner vom internen Speicher auf die SD-Card in den Ordner NAVIGON.
    Falls noch nicht vorhanden erstelle eine Sicherungskopie des internen Navi-LW.
    Nun lösche den Ordner map des internen LW.
    Neustart per Softreset.
    Es sollten nun die Karten der SD-Card genutzt werden können.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Hallo,


    hast Du denn mal die Sache mit der Ordnerstruktur beachtet? Auf meinem 6350 Live kann ich beliebige maps auf die SD-Karte verschieben und sie werden auch gefunden. Aber NUR wenn die Ordner auf der Karte richtig angelegt sind.

  • Ja, die Ordnerstruktur habe ich beachtet und die maps und nfs aus dem Gerät in den von fresh maps angelegten Ordner kopiert, den ursprünglichen auf dem Gerät habe ich dann gelöscht.
    Ich werde jetzt noch einen letzten Versuch wagen und die MicroSD aus meinem Nüvi formatieren und für das Navigon verwenden. Ich werde Euch dann informieren, vielleicht seid Ihr ja auch mal von so einem seltsamen Problem betroffen.
    Das seltsame ist ja, dass ich anfangs nur so gearbeitet habe, also alle Karten aus dem Gerät auf die Speicherkarte, den ursprünglichen Ordner gelöscht und es lief wie bei Dir mit dem Live auch bei mir bestens nur jetzt nicht mehr und ich weiß nicht warum.
    Hat einer von Euch die obige Entschuldigung verstanden (Sorry wofür)?

  • Frage weiterhin offen aber Problem gelöst


    Ihr und ich auch, wir haben alles richtig gemacht, ich habe die Micro Sd Karte aus dem 6310 in mein Nüvi gesteckt, dort formatiert und mit Karten bespielt. Hier funktioniert sie aber völlig problemlos. Die Micro Sd aus dem Nüvi habe ich in mein Navigon gesteckt und dort per Fresh mit den Karten bespielt und jetzt werden alle Karten angezeigt.
    Das heißt: hier liegt ein physikalischer Schaden der Speicherkarte vor, der aber im Nüvi nicht zum Tragen kommt.
    Die Eingangsfrage ist also geklärt, das Problem aber nicht gelöst.
    Herzlichen Dank an alle und besonders an hs007. Ich hoffe nur, Ihr steht nicht selbst einmal vor so einer Schwierigkeit :thumbup: