Karten auf Micro-SD vorhanden werden aber nicht im Gerät angezeigt

  • Wer kann mir einmal helfen, ich habe die neuesten Karten und alles Übrige vom Navigon Server heruntergeladen.
    Die Karten, die mit den nfs Dateien u.a. dann je nach Platz zwischen Navi und Micro SD Karte aufgeteilt wurden, sind zwar auf der Karte vorhanden, werden aber nicht im Gerät angezeigt, z.B. Schweiz, United Kingdom etc. Die Micro Sd wird im Gerät zwar erkannt aber nicht im Computer (hier natürlich mit Adapter), sie ist mit Panasonic in Fat32 formatiert. Und bei einer Überprüfung wird sie als i.Ordnung ausgewiesen. Auch im 6310
    Auch der Pfad in der Application Pathes verweist auf die Dateien auf der Speicherkarte. Nur wie gesagt, mein 6310 findet sie nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Hi
    die Maps werden automatisch erkannt, wenn auch nur einige auf SD liegen. Ich schreibe dies, da ich nicht weiß, ob du Pfade geändert hast.
    Ich vermute, dein Cardreader ist ungeeignet. Hast du eine normale oder SDHC Card?
    Normale Cards müssen bis einschließlich 2 GB mit FAT ( FAT16) formatiert werden.
    Größere Cards und alle SDHC immer zwingend mit FAT32.

    ;) bab

  • Hallo bab nein die Pfade habe ich nicht geändert. Es ist eine 8GB SDHC, die schon im 6310 lief, ich hatte natürlich an einen Defekt gedacht, sie wird aber mit chkdsk und tuneup utilities als i.Ordnung ausgewiesen auch bei einer intensiven Prüfung

  • Hi
    der 6310 kann mit 8 GB Cards umgehen.
    chkdsk für SD cards , mmmh , auf so nee Idee käm ich nie. ?(


    Pack die Card in den passenden Cardreader, formatiere und wenn die Card dann " zicken " macht, such den Kaufbeleg und reklamiere die card oder kauf dir eine neue.


    Weine deiner Card nicht nach, wichtiger ist, das dein navi zuverlässig läuft

    ;) bab

  • Formatiert ist sie. Nur wie gesagt, sie wird nur im 6310 erkannt aber nicht mit Adapter im Computer

  • Formatiert ist sie. Nur wie gesagt, sie wird nur im 6310 erkannt aber nicht mit Adapter im Computer


    Besorg dir eine neue card mit passendem Cardreader.
    Das muß und wird laufen! Auch bei dir.


    edit


    ich verwende immer den blauen HAMA, als Cardreader, irgendeinen MircoSD Adapter rein und gut ist`s. Ich spiele wirklich sehr viel Daten auf. Probleme hatte ich noch nie. Dabei ist der PC nebensächlich. Ich tippe darauf, das dein Cardreader nichts taugt.

    ;) bab

  • Alles klar. Irgendeine Vermutung, warum Micro SD Karte und maps im Navi angezeigt werden aber nicht im Computer, ansonsten danke für die Tipps!

  • Hi,


    wichtig ist, dass auf der SD-Karte ein Ordner mit dem Namen "NAVIGON" angelegt ist. In diesem muss dann ein Ordner mit dem Namen "MAPS" sein und in desem Ordner müssen die Dateien abgelegt werden. Dann sollte es keine Probleme geben.


    Wenn die Karte im PC nicht erkannt wird, kann das auch ein USB-Treiberproblem sein. Werden denn andere SD-Karten erkannt? Wenn nicht kann evtl. das Programm USBDEVIEW helfen. Kann kostenlos runtergeladen werden Mit dem Programm kann man alle installierten USB-Geräte sehen und gegebenenfalls löschen. Beim nächsten Anschluss des Gerätes wird es dann wieder neu installiert und meistens sind dann die Probleme erledigt.

  • Alles klar. Irgendeine Vermutung, warum Micro SD Karte und maps im Navi angezeigt werden aber nicht im Computer, ansonsten danke für die Tipps!


    ich denke, das Datei System ist korrupt. Der Controller sitzt bei Micro und SD Cards, nicht wie früher auf der Speichercard, sondern im Cardreader . Kauf dir einen blauen Hama und gut ist`s.

    ;) bab

  • Meine Lieben, ich habe gar keinen CardReader, weil entweder steckt das MicroSD Kärtchen plus Adapter im Schacht meines Computerturms, der aber mit allen SD Karten läuft oder aber im Gerät, also im Navi und auch hier wird sie erkannt, aber eben nicht vom Navi die Karten abgelesen und im Menü angezeigt, oder habe ich hier was falsch verstanden. Du meinst doch den externen Kartenleser oder den vom Navi?

  • Hi


    du brauchst einen externen Kartenleser! ( der mit allen Mirco SD Cards umgehen kann)


    Hol dir den blauen Hama " USB 2.0 Card Reader 35 in 1"

    ;) bab

  • Du meinst ein Defekt der Karte selbst scheidet aus, daran dachte ich bis jetzt immer. ansonsten vielen Dank für die exakte Angabe des Namens vom Kartenleser, das erspart die lästige Sucherei.

  • Du meinst ein Defekt der Karte selbst scheidet aus,.....


    Ich denke, das Cardreader eine potenzielle Schwachstelle sind.
    Das Thema Cardreader gibt es hier im Forum seit x Jahren, seit SD Cards, CF Cards abgelöst haben.


    Es gibt viele mit Cardreader Problemen. Aber ich kenne keinen, der ( anschließend )mit dem " blauen Hama" nicht zurecht kam.
    Du kannst auch eine 4 GB Sandisk extreme III, mit dazu gehörendem cardreader kaufen. Das kostet so ca 50 Euro

    ;) bab

  • Formatiert ist sie. Nur wie gesagt, sie wird nur im 6310 erkannt aber nicht mit Adapter im Computer


    Mein Logikmodul ist gerade explodiert. Wenn die Karte im Computer nicht erkannt wird, wie können dann chkdsk und tuneup sagen sie wäre in Ordnung???