NÜVI 755 nur brauchbar in bekannter Gegend!!!!????

  • Hallo an Alle!
    Gestern haarsträubend!
    Mein NÜVI 755 Einstellung:Autobahn/Schnellstr. vermeiden - und testweise: Spritsparen.
    War mit meinem kleinem Oldtimer in Büdingen.
    Hinfahrt ging einigermassen. Bis in einem kleinem Ort. Sollte unbedingt rechts in eine schmale Strasse abbiegen. Testweise getan - endete nach einigen Kurven im Feldweg!
    Heimfahrt wurde völlig andere Strecke ausgewählt - viel mehr km. Habe diese testweise genutzt.
    Bei Hanau war der Spass vorbei. Hier wird die Bundesstrasse zweispurig!!
    Ich sollte erhebliche Umwege fahren!
    Ich mache meine Reisen mit Zugfahrzeug und Caravan hinten dran.
    Das nüvi ist ein hohes Risiko für Gespannfahrzeuge!!!
    Brauchbar ist es nur in Gegenden wo man sich gut auskennt und auch ohne dies Ding bestens zurechtkommt.
    Habe leider das LIVETIME abboniert
    möchte das Gerät loswerden ist unbrauchbar für mich!
    Vielleicht möchte es ja Jemand haben!
    Das "SNOOPER VENTURA S7000" wäre das richtige - kostet allerdings (günstig 550.-€)
    Ob das von GARMIN 465 Tpro was taugt weis ich nicht - für schlappe 285.-€.
    Soll ja ebenfalls für Caravan und Lkw sein!
    Ich bin frustriert über meinen Fehlkauf des 755!
    Viele Grüße
    Wilfried


  • Ich mache meine Reisen mit Zugfahrzeug und Caravan hinten dran.
    Das nüvi ist ein hohes Risiko für Gespannfahrzeuge!!!



    Ich fahre auch Gespann und habe keinerlei Fehlrouting durch das Nüvi gehabt.


    In Kroatien war es auf den dortigen Touren unentbehrlich für mich und hat seine Arbeit exakt verrichtet :thumbup:


    Schreib mir per PN, wieviel du für das Nüvi willst :!:

  • Mein NÜVI 755 Einstellung:Autobahn/Schnellstr. vermeiden



    Kann es eventuell daran liegen, dass dein Nüvi noch unter dem "Bug" leidet, dass bei AB/Schnellstraßenausschluß die Bundesstraßen ebenfalls ausgeschlossen werden ?


    Wie routet es denn, wenn Du den Ausschluß rausnimmst ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • der Fan


    Klar darf man hier auch Ehrfahrungen mit anderen Herstellern, und vorallem wie in diesem Fall Vergleiche erfragen dürfen. Wilfried ist offensichtilich für die Nutzung von Caravaning und LKW nicht zufrieden mit seinem 755... Daher lese ich aus seinem Thread das er Ehrfarungen von beiden nämlich dem S7000 und dem 465 sucht. Es könnte ja schließlich sein das es hier jemanden gibt der beide Geräte kennt und auch etwas dazu sagen kann und möchte. Oder dürfen wir hier deiner Meinung nach bald kein z.B. Garmin 3790 VS TomTom 1000 mehr lesen.?


    Was mich jetzt noch persönlich interessiert ist. Hast du den Thread in "Sonstige" für dich selbst aus Eigeninteresse reingestelt? Oder hast du das für Wilfried gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von dralle ()

  • Hallo und Danke !
    Ich will ja keinen Streit.
    Mein NÜVI 755T ist auf dem neuestem Softwarestand.
    Neueste Firmware und Karte.
    Was mich ärgert ist folgendes:
    Vermutlich wird bei Bundesstrassen zwei Möglichkeiten berechnet.
    Zweispurige - wie Autobahnausbau - werden ignoriert.
    Zählen sicherlich zu Schnellstrassen.
    Schnellstr. und Autobahnen können ja nur vermieden werden.
    Es ist doch völliger Unsinn, wenn eine einspurige Bundesstrasse zur Zweispurigen wird und das NÜVI mich dauernd zum Verlassen dieser ermahnt.
    Bei Augsburg die B2 Ri. Norden im Juni - jede Ausfahrt zum Verlassen aufgefordert.
    Habe Livetime Update gemacht.
    Nun das Gleiche immernoch bei Hanau die B4x Richtung Offenbach/Frankfurt.
    Es soll eine enorme längere Strecke drumherum befahren werden.
    Ausserdem von Büdingen nach Hause von der Bundesstrasse die üblichen U-Empfehlungen zweimal durch Wohnstrassen um wieder auf die B zugelangen.


    Ich wünsche mir, dass Bundesstrassen völlig getrennt von Schnellstr./Autobahnen vom Nüvi berechnet werden.


    Was nützt mir ein solches Gerät, wenn ich mehr mitdenken soll als bei einer Kartenbenutzung!
    Ich bin ausserdem schon älter (69) und gerade älteren Personen wird zu einem NAVI geraten.


    Habe allerdings mehr stress.


    Zuvor benutzte ich mein Notebook mit "Marco Polo Grosser Reiseplaner" als NAVI.
    Ist aber doch recht gross für Unterwegs - muss ja immer aus dem Kfz mitgenommen werden.
    Weiterhin dauert es auch recht lange bis mein Notebook startklar ist.
    Aber es geht besser damit - kann es immer noch nutzen als NAVI.
    Es trennt die Bundesstr. von den Autobahnen!


    Ein solche NAVI suche ich.


    Viele Grüße
    Wilfried

  • @ dralle
    Außer dem Link zum neuen Thread habe ich nichts angelegt, sondern nur genutzt, was vorhanden war und wo die Diskussion um das SNOOPER S7000 meiner Meinung nach hingehört. Ich gebe mir lediglich alle Mühe, es überschaubar zu halten und nicht o.T. laufen zu lassen. Dieser Thread dreht sich laut von mir nicht gewählter Überschrift ums Garmin 755. Also dachte ich, müssen wir zweigleisig fahren. Mit dem Link kann jeder Interessierte weiterlesen, außerdem sehe ich so die Chance, dass es mehr Informationen gibt, als wenn wir den SNOOPER S7000 unter Garmin 755 weiter besprechen. Im Kochbuch kann ich die Reparatur vom Herd besprechen, aber da gehört sie meiner Meinung nach eigentlich nicht hin. Dachte ich jedenfalls... Bin nicht sauer. Wundere mich nur, dass mein Ordnungssinn Verwirrung stiftet. Wollte sogar urspünglich hier mit dem S7000 weitermachen und habe mich dann gefragt, was es dann noch mit der Überschrift zu tun hat. Den Garmin 465 würde ich als nächsten Thread hier unter Garmin starten. Aber als neuen Thread, weil es ja wieder mit dem 755 wenig zu tun hat. Schlußendlich muß man dann die Ergebnisse der einzelnen Threads nebeneinander halten - so wie in Testzeitschriften auch, wenn mehrere Navis vorgestellt und verglichen werden...

  • Ganz temporär (/selten) habe ich mit dem 205er sowas auch mal, woran es liegt: ??? :?: .


    Auf einer Strecke von Schwerin /Neuruppin, Landstraße nach Berlin sollte ich auch die "Erdäppel" uff'm Feld erkunden. :D


    Das sind vermutlich diese (Test- :whistling: ) Situationen, wo Leute irgendwo im Wasser landen. :D -Oder hat Garmin heimlich einen Müdigkeitsdetektor eingebaut... :thumbup: ?

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Solch gravierende Probleme habe ich mit meinem Nüvi nicht. Aber der Thread hat eine Frage aufgeworfen, die ich schon seit langer Zeit mal stellen wollte.


    Ist es bei Euch auch so, dass bei einer Strecke von A nach B alles super läuft.... Und dann zurück von B nach A ein völlig anderer meist auch längerer Weg gewählt wird?
    Vorallem aufgefallen ist mir das bei kurzen Strecken. Beispiel: Vom Hotel zum nächsten McDoof und zurück. Der Rückweg war ne halbe Sightseeing Reise...


    Und noch eine Frage tut sich mir auf. Das Nüvi schickt mich nach längeren Autobahnfahrten oft von unterschiedlichen Ausfahrten runter. Warum ist das so? Hat das was mit TMC zu tun oder ist der Kollege vergesslich?

  • from my Site:


    SEHR individuell; /NICHT nachvollziehbar! Ich habe ja nun den direkten Vergleich zwischen einem €2700 Überteuert-Navi und einem von "Billi". -Mein Favorit ist das Billi! =es kann mehr, ist individueller konfigurierbar UND! flexibler!


    Es gibt Zeiten, da überrascht es mich: mit Super-intelligenter Wegführung (an welche ich NIE! gedacht hätte..!!) Der Festeinbau hingegen stirbt stets an den selben Problemen: unsinnige, umständliche Wegführung, speziell >West<-lastig.. :-(( .


    Andererseits gibt es >leider< auch Zeiten, wo ich im Feld landen würde.... 8| (s.w.v.!)



    **

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Also nun komme ich wieder mit pi mal Daumen 200.000 km StreetPilot C510-Erfahrung... Ich habe noch nie Streß gehabt. Vielleicht liegt´s daran, dass ich zunächst abgesehen von Kehrtwenden, Stau, Fahrgemeinschaftsspuren und unbefestigten Straßen keine weiteren Straßen ausgeschlossen habe... Soll kein Seitenhieb sein, nur eine Vermutung. Immer eingestellt (außer mal zum Testen) ist "Schnellste Strecke". TMC-Meldungen befolge ich gnadenlos, solange im Radio keine Entwarnungsnachricht oder die Ansage, alle Umleitungsstrecken seien ebenfalls überlastet, zu hören ist. Dafür hab ich mir damals zum normalen C510 extra die GTM21 gekauft.


    Völlig voneinander abweichende Strecken hatte ich schon mehrmals, konnte sie aber hinterher ganz einfach erklären. Entweder hatte TMC zugeschlagen, oder aber es ergab sich (fast ausnahmslos) folgender Umstand:
    Wenn das Gerät 2 Alternativstrecken kennt, die in fast derselben Zeit zum Ziel führen, nimmt es - wie gewünscht - die schnellere Strecke. Ergibt sich durch das permanente Lernen der Geschwindigkeitsprofile für die unterschiedlichen Straßentypen auch nur eine kleine Abweichung zu den Parametern auf der Hintour, dann kann das Phänomen auftreten (Hin über Autobahn, Zurück über Landstraße und Nebenstrecken // oder auch umgekehrt).


    Und dann - in einem einzigen Fall - habe ich mal realisiert, dass eine Phantom-Baustelle (war seit ewigen Zeiten abgebaut) umfahren werden sollte. Zu Zeiten, als die Baustelle eingerichtet war, konnte man die Straße nur in einer Richtung befahren. Wenn sowas im Kartenmaterial von NAVTEQ nicht korrigiert wird, kann Garmin sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, es kommt eine vollkommen blödsinnige Strecke (unter aktuellen Bedingungen) heraus. Wie bei jedem anderen Navi auch. Wenn dort natürlich solche Baustellen erst gar nicht eingetragen werden, hat man das Problem hinterher nicht. Dann allerdings rauscht man immer auf die Baustelle zu und darf dann den Umleitungsschildern folgen...


    Ich hab keinen Grund zu meckern. Deshalb kam das neue 765er (war ein alter Traum und entwickelte sich zum Alptraum) auch wieder weg und seither verrichtet ein StreetPilot C550 seinen Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit (für meine Bedürfnisse: ich will schnell per Pkw ohne Anhänger von A nach B, egal wie, solange ich kein schwimmendes oder geländegängiges Auto dafür brauche). Nebenbei aktiviere ich zwischendurch ne TOPO und schalte die CN aus. Aber nur zu Fuß oder auf dem Drahtesel... Irgendwelche Büchsen am Wegesrand suche ich auch nicht...


    Noch ein Gefühl nach 200.000 km: ich glaube, mein Navi liebt es, wenn das Ziel möglichst auf der rechten Seite liegt. Ist aber nur ein durch nichts beweisbares Gefühl...

  • Hallo!
    ich möchte mich nochmal zu Wort melden, um dies Thema zu beenden.


    Ich fahre gern auf Bundesstrassen.


    In D leider nur ohne Caravan einigermassen stressfrei.
    Da ich viel Zeit habe, kann ich mir diesen Luxus leisten.


    In Frankreich dagegen sehr, sehr gut zu fahren auf den RN´s.
    Auch natürlich mit Caravan.


    Ich möchte, dass mein Navi mir eine Route berechnet nur für Bundesstrassen.
    Egal ob Ein- oder Zweispurig!
    Dies kann vermutlich ein GARMIN Gerät nicht.
    Viele Grüße
    Wilfried