ERROR Unable to load bszip.dll

  • so nun hat POIBase 2 mal ein update gemacht und wollte dann neu starten und dann kam die meldung, dass ein fehler in der exe festgestellt wurde und beenden werden mus. ok geklickt und poibase neu gestartet, nun kommt obige fehlermeldung.....
    schön als betatester 20€ ausgegeben zuhaben.... :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    das klingt als wäre nicht das vollständige Setup heruntergeladen worden. Bitte deinstalliert mal alles was mit POIbase zu tun hat inkl. dem Arbeitsverzeichnis. Anschließend dann das aktuelle Setup noch mal neu herunterladen: Download


    Gruß
    Tobias

  • Hallo, zusammen!


    Habe ein ähnliches Problem. Heute habe ich erstmals das Programm POIBase heruntergeladen und installiert (Win7 Pro). Das Programm ließ sich jedoch nicht öffnen, beim Doppelklick auf die Programm-Exe geschah nichts, es kam auch keine Fehlermeldung. Deinstallation, neuer Download und Neuinstallation, wie oben beschrieben, hat nichts gebracht. Ich habe dann im Programmverzeichnis auf die "POIbaseUpdater.exe" geklickt, worauf die "bszip.dll" automatisch umbenannte wurde in "bszip.dll.old" und anschließend beim Doppelklick auf die Programm-Exe die Fehlermeldung "ERROR Unable to load bszip.dll" (was auch logisch war, weil es im Programmverzeichnis keine bszip.dll mehr gab. Erneute Deinstallation, neuer Download und Neuinstallation des Programms brachten wiederum nichts. Doppelklick auf die "POIbase.bat" öffnete die Konsole, es erschien die Meldung "Restarting POIbase", aber trotzdem erschien im Taskmanager keine "POIbase.exe" und bei dem Versuch, das Programm durch Doppelklick auf die Programm-Exe zu öffnen gab es erneut die Fehlermeldung"ERRORR Unable to load bszip.dll".


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß PNF

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also das ganze "rumgepfusche" bringt leider nichts. Bitte deinstalliere POIbase noch mal vollständig und installiere es dann sauber neu! Wenn dann POIbase gestartet wird und wirklich kein Fenster sichtbar wird, bitte mal in den Prozessen schauen ob POIbase als aktiver Prozess angezeigt wird. Sollte das der Fall sein dann am besten den Prozess mal beenden und POIbase neu starten.


    VG
    Tobias



  • Hallo Tobias,

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich bin genau nach Deinen Anweisungen vorgegangen. Aber es ist wie gehabt: Es erscheint kein Programmfenster. Allerdings ist der Prozeß "POIbase.exe *32" aktiv.

    Leider... — gerade wollte ich schreiben, daß trotz Beendigung des Prozesses "POIbase.exe *32" wieder kein Programmfenster erscheint, aber da öffnet sich (nach dem dritten Versuch!) doch das Programm mit der Frage, ob ich ein Optionales Update installieren will. Ich bejahe das, die Programmaktualisierung wird heruntergeladen und installiert, das Installationsfenster verschwindet, und dann ist alles wie vorher: Es öffnet sich kein Programmfenster. Ich beende den aktiven Prozeß "POIbase.exe *32", diesmal insgesamt acht bis neun mal, dann erst öffnet sich das Programmfenster und beginnt mit einer Gerätesuche. Bevor ein Gerät gefunden wird erscheint im Programmfenster jedoch oben die Meldung "Nicht verbunden | (Keine Rückmeldung)", auf Programm warten bringt nichts, ich schließe das Programm. Anschließend öffnet sich das Programmfenster bereits, nachdem ich "POIbase.exe *32" das zweite mal beendet habe. Allerdings steht auf dem oberen Rand des Fensters wieder die Meldung: "Nicht verbunden | (Keine Rückmeldung)", diesmal aber ohne Gerätesuche, und eine Bedienung des Programms ist nicht möglich. Mehrere weitere Versuche, das Programm zu öffnen, haben das gleiche Ergebnis. Schade!

    Viele Grüße

    Paul

    P(ilot)N(on)F(lying)

    • Offizieller Beitrag

    Welches Navi ist denn angeschlossen?

    Ich würde den PC mal neu starten und dann POIbase zuerst starten, normal sollte es da keine Probleme geben es sein denn irgendwelche Viren- oder Adblocker spielen verrückt.


    VG

    Tobias

  • Es ist TomTom Go angeschlossen. Rechnerneustart usw. hatte ich alles schon ohne Erfolg gemacht.

    Aber: Ich muß mich sehr bei Dir entschuldigen:

    Ich habe das Programm soeben ohne Probleme auf einer anderen Partition mit Windows 7 Ultimate 64 bit installiert, es ließ sich dort auch problemlos öffnen, das Update wurde installiert, anschließend öffnete sich automatisch das Programm, Gerätesuche wurde absolviert, es gab nicht die geringste Schwierigkeit, alles vollkommen in Ordnung!

    Es liegt also wohl an meinem Windows 7 Pro, das bisher schon ab und zu Programmabstürze verursacht hat. Jetzt hat es eben erstmals einen Programmstart verhindert. Ich werde weiter nach dem Fehler suchen, sollte ich herausfinden, woran es liegt, werde ich berichten.

    Es tut mir sehr leid, daß ich Deine Zeit vergeudet habe, und ich bedanke mich nochmals sehr für Deine Hilfe.

    Viele Grüße

    PNF

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Du musst Dich nicht entschuldigen, aber sowas kommt vor! Es sind aber keine speziellen Probleme mit Win 7 PRO bekannt. Es wird also irgendein individuelles Problem mit der Win Installation sein, was aus der Ferne unglaublich schwer zu analysieren ist.


    Wenn Du was rausbekommen hast sag bescheid...'

    VG
    Tobias