Prognose: Marktanteil von Android wächst auf 50 Prozent

  • Na prima!


    Wieder wird einen neue Sau durchs Dorf getrieben und der Verbraucher rennt jubelnd hinterher. :D
    Sind die alten Plattformen immer noch nicht voll ausgereift muss wieder etwas Neues her.
    Der Rubel muss rollen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Und dann auch noch bei der Datenkrake.... :love:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • mir geht dieses ganze App-Gelaber (vorzugsweise noch bezogen auf Apple) nur auf den Keks.
    Es gab schon vor 15 Jahren Apps, nur hießen die Anwendungen damals noch schlicht applications.


    Genauso wie googeln früher mal: "benutze doch eine Suchmaschine im Internet" hieß.
    Die Zeit und der Schrei nach Kommerz prägt unsere Begriffswelt.


    Der Markt ist doch so schnelllebig, dass Prognosen sehr schwierig sind.
    Ich kaufe mir das Handy, dass mir die beste Preisleistung bietet. Aktuell wäre das ein Nokia oder Samsung-Gerät.
    Vermutlich wieder ein Nokia, da ich die Navigation recht ok finde, und Nokia und Navteq Partner sind.


    Apple hasse ich zwar wie die Pest. Aber auch Apple wird Lösungen im Petto haben, wenn plötzlich die Leute wieder mehr auf die Preisleistung schauen. Und keinen angeknabberten Apfel, sondern einen ganzen Apfel möchten.
    Darum halte ich solche Marktprognosen für verschwendete Zeit, da sollte man lieber den aktuellen politischen Rechtsrutsch von Europa erforschen.


    So, jetzt geht es mir wieder besser. :whistling: :D

  • Naja, Apple speichert wenigstens nicht meine Emails, Kalendereinträge etc., aber da alles so schön vernetzt und natürlich kostenfrei ist nimmt die Geiz ist Geil Menge halt gern Google in Anspruch. Auf meine Frage ob ihnen ihre Daten nicht heilig sind argumentierten Freunde: was sollen die schon mit meinen Daten anfangen! OHA


    Ich hoffe sehr auf Symbian 3 und Meego und denke dass sich den Kuchen doch mehr wie nur 2 Player teilen werden.


    Torsten


  • Es gab schon vor 15 Jahren Apps, nur hießen die Anwendungen damals noch schlicht applications.


    Was ist nun an der Abkürzung schlimm? Und sagte man vor 15 Jahren nicht einfach "Programme"?


    Hinter dem Kürzel "App" steht aber mehr, als die Herkunft vermuten lässt. Erstens ist es halt die Einfachheit mit der die verschiedensten Applikationen auf das Telefon geladen oder auch wieder gelöscht werden können. Zweitens ist es die Vielfalt, die es in der Form vor Apples App-Store nicht gab. Und drittens ist es auch der Umstand, das man alle Apps nett an einem Ort findet, und nicht gestreut im Internet irgendwo zusammen kaufen oder laden muss.


    Das ist halt in der Form und Vielfalt nur möglich, weil es den Appstore gibt, in dem Entwickler einfach und schnell einen grossen Markt erreichen können und dementsprechend auch schnell Geld verdienen können.


    Das ganze hat zusammengefasst ne andere Qualität und Quantität als vor 15 Jahren... (Hey, das war 95, da wurde BTX mit dem Internet gekoppelt... Ja, ja... BTX wurde 83 eingeführt... der ganze Internetquatsch, ich kanns schon nicht mehr hören. Hatten wir doch schon seit 83 und es hieß BTX...:D )


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Solch eine Prognose über 5 Jahre in einem so schnelllebigen Markt ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde.
    Aber vielleicht wurde sie ja nur online veröffentlicht und überhaupt nicht gedruckt ;)


    Sascha


  • Mein Posting war nicht ideal geschrieben.
    Ich habe mich teilweise auch etwas forsch ausgedrückt, was aber sogar beabsichtigt war.


    Arbeite ich mal auf:
    Auch ich bin der Meinung, dass es nicht gut ist - und auch nicht sinnvoll sein würde - wenn man die Zeiten zurückdrehen würde.
    Es ist also schon vieles gut so, wie es ist. HD-Traffic würde ohne einen gewissen Kommerz nicht in der Form existieren, hier könnte die Werbung sogar etwas stärker sein. :thumbup:
    Microsoft wäre nicht da, wo sie sind. Und ja, auch ich freue mich über tolle neue PC-Systeme usw. usf.


    Nur ist es eben schon so, dass sich anfangs überwiegend freaks mit etwas beschäftigen, und nach einigen Jahren, wird es dann tischfertig und somit für die Masse zugänglich.
    Dies ist sehr gut und auch völlig normal, schließlich hat nicht jeder ein Forschungslabor mit 100erten Angestellten im Keller und auch nicht das nötige Fachwissen.
    Und: Wie sehr viele Andere, so profitiere natürlich auch ich als Nörgler von solchen Entwicklungen. Und finde es sehr gut wie es ist.


    Was mir aber nicht gefällt sind folgende Dinge:


    Ursprünglich wollte ich eigtl. nur Kritik an Apple äussern. Da mir Ihre Marketingpolitik nicht so gut gefällt, wie von anderen Herstellern. Ich höre in den Medien nur noch Apple, die anderen Hersteller sind aber halt auch noch da, wenngleich sie das mit den Apps verschlafen haben.


    Zudem ist das Iphone in meinen Augen völlig überhyped und Apps der aktuelle Knackpunkt für den Apple-Erfolg.
    Bei Apple hat man vor Jahren einen Trend (bzw. praktischen Nutzen) erkannt, kleine und hofftl. praktische Apps, die quasi jeder programmieren kann, der sich damit beschäftigt hat. Die anderen Hersteller haben da halt langezeit stark gepennt, dafür erntet Apple nun zahlreiche Blumen.
    Es wird aber auch wieder anders kommen. Und das kommt mir bei dem Gehype immer etwas zu kurz. Da zählt oft nur das hier und jetzt.


    Es will mir auch nicht in den Kopf, wie Apple ein Iphone 4 überhastet - also nicht zuende entwickelt - auf den Markt werfen kann, Antenne je nach Anwendungsfall nicht optimal geplant bzw. umgesetzt.
    Auch beim I-Pad ist es in meinen Augen so, sehr hohe Wärmeentwicklung, und trotzdem dreht das Volk überwiegend positiv durch. Das verstehe ich nicht.
    Ich wünschte mir also von der breiten Masse, dass wieder mehr auf Qualität geschaut wird, und auf das, was ich da eigtl. zu welchem Preis kaufe.
    Und somit versucht wird, sich wieder etwas von der Medien- und Werbepropaganda zu lösen und einfach objektiver einzukaufen.


    Und ja, mit sicherheit lasse auch ich mich durch Medien und Konzerne unterbewusst beeinflussen, wer kann sich davon schon freisprechen.


    Grüße


  • Ich wünschte mir also von der breiten Masse, dass wieder mehr auf Qualität geschaut wird, und auf das, was ich da eigtl. zu welchem Preis kaufe.


    Hallo


    Man kann zu Apple sicherlich stehen wie man will... Nachteile haben die Dinger mit dem Apfel genügend [geschl. System, teilw. veraltete Hardware/Technik, auf Kommerz ausgelegt, überteuert...]. In einer Sache zumindest hat Apple aber Maßstäbe und damit auch Qualität gesetzt: Die Bedienung und das dazugehörende Konzept. Für mich ist hier z.B. WinMobile kein wirklicher Vergleich. Und vielleicht war/ist das auch eines der Erfolgsrezepte von Apple.


    Ein Beispiel: Letzte Woche gab's für das iPhone3G das Update auf V4.1. Über iTunes wird's angezeigt... und dann war's insg. nur ein Klick. 30 Minuten später lag's iPhone incl. Update auf dem Schreibtisch. Sämtliche Apps und Einstellungen waren wieder hergestellt... einfacher geht's nicht. Wenn ich da an das "Gemache" mit z.B. WinMobile-Handys denke...


    MfG


  • Hi,


    sehr interessanter Einblick. War mir noch nicht bekannt. :)
    Das ist wirklich ein guter Qualitätsaspekt.
    Speziell wenn ich mein Nokia-Handy sehe, da läuft auch längst nicht alles rund. Sehr Fehleranfällig und umständlich im Update-Fall - zumindest bei mir.


    Ich muss meinen letzten Post nochmal ergänzen, die Marketing-Abteilung von Apple muss geradezu hervorragend sein, denn wie ist es sonst möglich, solche Geräte so "phantastisch" am Markt zu präsentieren, und auch über einen relativ langen Zeitraum (der ja noch nichtmal abgeschlossen ist) im Gerede zu halten. Trotz der ganzen Schwachpunkte, ist dies eine bemerkenswerte Leistung. Nur würde ich mir wünschen, dass das Volk eben auch mal etwas objektiver an einen Kauf herangeht. Aber ich denke, wenn erstmal die Alternativen am Markt sind, wird es ohnehin eine andere Entwicklung geben. Dies hängt also vor allem von der Apple-Konkurrenz ab.


    Ich finde ebenfalls einige Iphone-Features gut, wünsche mir jedoch, dass auch andere Hersteller noch bessere Alternativen zum Iphone anbieten werden.
    Und genau darum, findet die ganze Diskussion ja auch in diesem Thread statt, denn möglicherweise wird Android langfristig die ganz große Alternative werden. Und Apple ist dann wohl auch stärker gezwungen, seine Plattform etwas zu öffnen, was ich sehr begrüßen würde.
    Apple sieht sich ja geradezu einem Großangebot von Konkurrenten gegenüber, die Entwicklungen werden sicherlich interessant bleiben.


    Es gibt doch auch Tendenzen von Nokia mit Intel zusammen Geräte zu bauen, auf denen Linux läuft.
    Das fände ich z. B. Spitzenklasse; ein Linux-System auf dem Handy, eine riesige Zahl apps wäre so plötzlich sehr gut realisierbar.
    Weiß da jemand genaueres drüber?


    Schönen Abend.

  • Das Marketing von Apple ist sicher hervorragend, aber es würde nicht funktionieren, wenn man nicht auch den Aha-Effekt hätte, wenn man dann ein iPhone mal benutzt. Ich bin kein wirklicher Apple-Fan und ich habe (und werde) kein Mac zu Hause haben. Aber das iPhone hat mich als Gerät überzeugt, auch wenn sicherlich das Marketing seinen Anteil daran hatte, das ich drauf aufmerksam geworden bin.


    Das iPhone ist mein teuerstes, am besten funktionierendes, am einfachsten benutzbares und am universellsten einsetzbares Stück Technik, das ich habe. Das es dabei nicht die beste Kamera, die beste Connectivität, den besten Akku, das beste Display etc. hat, stört mich am iPhone kurioserweise überhaupt nicht, obwohl ich ein Mensch mit ner Affinität zu allem Neuen bin. Vielleicht deshalb, weil hier alles ohne rumfummeln funktioniert und einfach ohne Handbuch bedienbar ist.


    Aber mir fällt gerade auf, das dies hier eigentlich der falsche Thread ist. Naja, nehmen wir es exemplarisch für Smartphones mit nem funktionierenden App-Store... :D


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ist der Grund für das Marktwachstum nicht ausschließlich die kostenlose Weitergabe des Andorid-Betriebssystem? Oder hat Goggle da inzwischen die Taktik geändert?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ist der Grund für das Marktwachstum nicht ausschließlich die kostenlose Weitergabe des Andorid-Betriebssystem?


    Nicht nur das, auch die Unbekümmertheit der Nutzer spielt eine entscheidende Rolle.
    Wenn man weiß wie Android funktioniert und was im Hintergrund alles abläuft kann man das System einfach nicht gutheißen.


    Sascha

  • Wenn man weiß wie Android funktioniert und was im Hintergrund alles abläuft kann man das System einfach nicht gutheißen.


    Das habe ich befürchtet. :thumbdown:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin