FastMute Sonic XL inkl. ISO-Anschluss Golf6/TT1005

  • Ist kapiert :)


    Könnte man sich das Zündplus dann nicht eigentlich auch irgendwo an der Fastmute abgreifen - z.B. am dort integrierten Zigarettenanzünder - dann hätte man das FSE aus - wenn Zündung aus Problem doch ebenfalls nicht....! Und wenn das Zündplus sowieso nur als Steuersignal angesehen wird, sollte es doch mit der Strombelastung - der Fastmuteausgang verkraftet wohl nur gut 1A - keine Probleme geben....


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Moin,


    Das kannst Du natürlich auch machen. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen..... :thumbup:
    Aber sag mal, warum willst Du eine FastMute und eine FSE einbauen? ?(
    Warum nimmst Du nicht einfach das BT-Modul zur Sonic dazu? Dann hättest Du alles in einer Kiste.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    Das kannst Du natürlich auch machen. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen..... :thumbup:
    Aber sag mal, warum willst Du eine FastMute und eine FSE einbauen? ?(
    Warum nimmst Du nicht einfach das BT-Modul zur Sonic dazu? Dann hättest Du alles in einer Kiste.


    Grüße


    Meinst du das geht wirklich? Zündplus ist ja eigentlich nur ein Steuerstrom, oder? Funktioniert das, wenn ich das einfach mit Stromdieb an den Zigarettenanzünderanschluss der Fastmute hänge? Oder sollen wir da lieber nochmal bei Ge-Tectronic anfragen?


    Wieso kein BT-Modul? Ich will die Sprachsteuerung und bei der Bury weiß ich, dass die Qualität super ist...

  • Moin,



    Meinst du das geht wirklich?


    Jaaaaaaa, das geht! Die FastMute gibt dort maximal 1A raus und die THB braucht nur ein paar Milliampere. Deshalb ist das kein Problem. Du darfst nur nicht mehr als 1A ziehen, sonst fliegt die Sicherung.


    Zündplus ist ja eigentlich nur ein Steuerstrom, oder?


    Jein. Zündplus ist ein Anschluss der Spannung führt wenn die Zündung an ist. Was man da an Strom ziehen dürfte hängt davon ab, wo man ihn abgreift.
    Bei der FastMute ist es eben ein Ausgang der Spannung führt, so lange die FastMute an ist. Das sind auch noch ca. 40 Minuten nach dem Zündung ausschalten!


    Funktioniert das, wenn ich das einfach mit Stromdieb an den Zigarettenanzünderanschluss der Fastmute hänge? Oder sollen wir da lieber nochmal bei Ge-Tectronic anfragen?


    Ja, nein brauchst Du nicht. ;)


    Wieso kein BT-Modul? Ich will die Sprachsteuerung und bei der Bury weiß ich, dass die Qualität super ist...


    Oki, Deine Entscheidung. :D


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • -Vorerst- letzte Frage:
    Ich möchte zusätzlich noch eine USB-Buchse in der Mittelarmlehne verlegen: den Strom kann ich entweder an der vorhandenen Zigarettenanzünderbuchse abgreifen oder eine neue Sicherung im Sicherungskasten einbauen. Wenn ich es dort anschließe - auch an Zündplus - kann ich aber schon eine höhere Belastung dranhängen, oder? (also eben nicht nur Steuerstrom).


    Was sprich dagegen, die USB-Buchse einfach am vorhandenen ZHigarettenanzünder abzugreifen? Nichts, oder?


    Besten Dank, viele Grüße aus München,
    Thomas

  • Moin,


    USB hat 5V, der Ziggi-Anzünder dagegen 12. Außerdem hat der Ziggi Dauerplus........ ;)
    Du hast auch ein Verständnisproblem bezüglich Steueranschluss und Zündplus. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.
    Eine Zündplus kann ein Steuerausgang sein, aber auch ein "vollwertiger" Anschluss, je nach dem wo er her kommt........


    Können wir uns so einigen, dass Du erstmal alles "auskippst", was Du vor hast?! Immer wieder eine neue Baustelle aufmachen ist irgendwie nicht zielführend.
    Mir ist nochwas eingefallen: Wenn die THB über die Lautsprecher läuft, gbt es jedes Mal einen Fehlereintrag im Radio, da die Lautsprecher überwacht werden. Die FastMute hat dafür Widerstände drin, da passiert das nicht.


    Grüße
    Torsten
    PS: Sorry, bin heute unterwegs und nur mit meinem MDA online.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,


    zunächst mal zu den Fehlereinträgen - was kann ich da dagegen machen? Kann der der Freundliche weiterhelfen?


    Ansonsten habe ich es jetzt wie folgt verbaut - und freue mich über deine Expertenmeinung ;)



    Habe das Fastmute komplett PlugnPlay angeschlossen und links unter dem Handschuhfach am Tagfahrlicht-Relais mit Klettband festgemacht.
    Dann kam die Bury - auch dazwischengesteckt und unter dem Handschuhfach versteckt - und das Zündplus nicht am Sicherungskasten abgegriffen sondern - wie besprochen - an der Zigarettenanzünderbuchse der Fastmute. Ist ja auch ganz praktisch, wenn die Bury noch eine Zeit läuft, falls man mal an der Bahnschranke steht oder im Auto wartet und telefonieren mag. Hast du Erfahrungen mit dem Stromverbrauch - sprich schadet das der Batterie wenn Fastmute und Bury jedesmal 40min nachlaufen? Wäre gut, wenn man das auf 10 Minuten zurückfahren könnte.


    Mirkofon an der rechten A-Säule hochgeführt und an der Originalposition in der Mitte festgemacht.



    Kabel für das Navi von der Fastmute werden dann verlegt, wenn die noch nicht gelieferte Halterung des Navis endlich da ist.


    Bzgl. Handyladekabel hatte ich folgendes vor: finde der Zigarettenanzünder ist recht blöd positioniert im Fabia. Deshalb wollte ich mir eine USB-Buchse in die Mittelarmlehne legen.


    Habe jetzt eine USB-Buchse mit integriertem Spannungswandler sowie einen Schalter in der MAL verbaut. Von dort aus geht ein Kabel in Richtung original Zigarettenanzünderbuchse und dort hängen jetzt zwei Stromdiebe dran, die den Strom einfach von dort abgreifen. Dachte, dass sollte kein Problem sein, weil die USB-Buchse ja nicht mehr als ein 1A zieht. Der Schalter deshalb, weil die USB-Buchse ja einen Spannungswandler hat und von dem her denke ich immer ein wenig Strom braucht und der original Zigarettenanzünder ja auf Dauerplus liegt.


    Na, was sagst du? Sollte ich was verändern oder passt das so?


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Moin,



    zunächst mal zu den Fehlereinträgen - was kann ich da dagegen machen? Kann der der Freundliche weiterhelfen?


    Jein. Man kann die Lautsprecherüberwachung im Radio auscodieren. Ob das der Freundliche kann, kommt drauf an, wie fit er in der Technik ist. Du kannst auch mal im VAG-COM-Forum oder im Octavia-Forum gucken, ob Du jemanden mit VCDS (hieß früher VAG-COM) in Deiner Nähe findest, der kann das auch auscodieren.


    ........und freue mich über deine Expertenmeinung ;)


    Ich bin kein Experte, nur fachkundiger Laie. 8)


    Habe das Fastmute komplett PlugnPlay angeschlossen.............
    Hast du Erfahrungen mit dem Stromverbrauch - sprich schadet das der Batterie wenn Fastmute und Bury jedesmal 40min nachlaufen? Wäre gut, wenn man das auf 10 Minuten zurückfahren könnte.


    Ach was, das sind nur Peanuts. Die Kisten fressen im Betrieb, wenn sie nur noch rumdümpeln, vielleicht zusammen 300mA. Das ist schon hochgegriffen. Also bei 40 Minuten sind das um die 0,2 Amperestunden. Die Batterie hat mindestens 48 davon.
    So bekommst Du sie also nicht leer.......... :D


    Mirkofon an der rechten A-Säule hochgeführt und an der Originalposition in der Mitte festgemacht.


    Das ist ein Richtmikrofon und sollte mit der Vorderseite in Richtung Sprecher (Fahrer) zeigen, das weißt Du?!


    Bzgl. Handyladekabel hatte ich folgendes vor: finde der Zigarettenanzünder ist recht blöd positioniert im Fabia. Deshalb wollte ich mir eine USB-Buchse in die Mittelarmlehne legen.


    Axso.


    Habe jetzt eine USB-Buchse mit integriertem Spannungswandler sowie einen Schalter in der MAL verbaut........


    Das ist sehr gut und richtig gedacht. Du könntest es natürlich auch an der FastMute mit anschließen. Weil 1A bei 5V entsprechen nur guten 0,4A bei 12V. Da wäre also trotz des Steueranschlusses der FSE (der braucht nur ein paar Milliampere) noch genügend "Luft". Dann kannst Du das Ausschalten nicht vergessen.....


    Na, was sagst du? Sollte ich was verändern oder passt das so?


    s.o.


    Grüße
    Torsten
    PS: Ich halte von diesen Stromdieben generell nichts. Gerade wenn da ein bischen Strom drüber geht. Das gibt ratzbatz Wackler. Besser ist Löten.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Grüße
    Torsten
    PS: Ich halte von diesen Stromdieben generell nichts. Gerade wenn da ein bischen Strom drüber geht. Das gibt ratzbatz Wackler. Besser ist Löten.


    Hast du mich schon mal löten gesehen? So wacklig kann der Stromdieb gar nicht sein. Nein, aber im Ernst: meinst du es ist gefährlich von wegen Kabelbrand etc, wenn da ein gutes Ampere drüberläuft und irgendwas mal nicht ganz fest sein sollte?


    Das mit dem Fastemute Anschluss hatte ich eigentlich vor - aber da hatte Robert von Ge-Tectronic seine bedenken. Er meinte wenn das Tomtom mal leer ist, könnte es knapp werden von der Belastung. Aber ich denke dass mit dem Schalter passt schon....


    Beste Grüße und DANKE,
    Thomas

  • Moin,



    Hast du mich schon mal löten gesehen? So wacklig kann der Stromdieb gar nicht sein.


    Dann hast Du noch keine Erfahrungen mit diesen Stromdieben. ;)


    Nein, aber im Ernst: meinst du es ist gefährlich von wegen Kabelbrand etc, wenn da ein gutes Ampere drüberläuft und irgendwas mal nicht ganz fest sein sollte?


    Kabelbrand nicht, aber Übergangswiderstände kann es geben und Schmoren kann es auch.


    Das mit dem Fastemute Anschluss hatte ich eigentlich vor - aber da hatte Robert von Ge-Tectronic seine bedenken. Er meinte wenn das Tomtom mal leer ist, könnte es knapp werden von der Belastung. Aber ich denke dass mit dem Schalter passt schon....


    Yo, wie Du meinst. Aber wie schon geschrieben, wenn das Teil bei 5V "nur" 1A bringt, sind das bei 12V nur 0,4A. Und das kann die FastMute ab.
    Die Originalkabel von Tom bringen teilweise >1,5A bei 5V und das kann dann knapp werden.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Schmoren - ups....ich kann ja eigentlich auch einfach eine Lüsterklemme dranhängen.....das sollte dann passen...., oder?! Bzgl. dem Zündplus für die Bury sollte es aber keine Probleme/Gefahr mit dem Stromdieb geben - oder würdest du das auch noch ändern?


    Naja, deshalb ja nicht: 0,4 für die USB-Buchse und dazu das Tomtom-Ladekabel - das wäre knapp geworden. Eins von beiden hätte ich mich getraut, aber beide besser nicht....


    Beste Grüße und nochmal Danke,
    Thomas

  • Moin,


    Schmoren - ups....ich kann ja eigentlich auch einfach eine Lüsterklemme dranhängen.....das sollte dann passen...., oder?!


    Yesssss! Aber bitte eine Lüsterklemme mit Drahtschutz oder Adernhülsen für die Kabel nehmen! Sonst brechen die einzelnen Drähte im Laufe der Zeit durch die Vibrationen weg und die Verbindung wird locker.


    Bzgl. dem Zündplus für die Bury sollte es aber keine Probleme/Gefahr mit dem Stromdieb geben - oder würdest du das auch noch ändern?


    Nö, das kannst Du so lassen, da passiert nix (außer dass es evtl. irgendwann nicht mehr funktioniert).


    Naja, deshalb ja nicht: 0,4 für die USB-Buchse und dazu das Tomtom-Ladekabel - das wäre knapp geworden. Eins von beiden hätte ich mich getraut, aber beide besser nicht....


    Uiiiii, Du hast beide Sachen dran, das hatte ich übersehen. :love:
    Dann ist es richtig so, das würde sonst in die Hose gehen.


    Grüße
    Torsten
    PS: Im Skodaforum sind die Antworten auf Deine Fragen ja man mau......... :whistling:
    Naja, da bin ich schon länger abgemeldet.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • So...dann sind jetzt alle Klarheiten beseitigt! ;) Vielen Dank! Und dafür ist man ja in mehreren Foren angemeldet: MeinTomtom, Skoda und hier....! Tolles Forum und tolle Hilfe....


    Gute Nacht,
    Thomas