Fehler beim Update von 7210 auf 7310

  • Und wieder nix in der Post....


    ... ist doch ganz einfach- die DP liefert neuderdings erst ab Dienstag aus.
    Hier in Oberfranken ist der Montag ein "Postzustellungsruhetag" :sleeping: :sleeping:
    Kopf hoch- wird schon werden.
    Trotz Deiner Probleme: Hatte neulich in einem Werkstattleihwagen (SEAT Ibiza) ein (serienmäßiges)TomTom drinne - kein Vergleich zu Navigon, was Kartendarstellung, TMC-Empfang etc. betrifft.
    Gruß!
    Andreas.

  • 309Adam: Hatte ich auch nicht erwartet daß es da ist nachdem Freitag früh erst das Telefonat war. Allerdings ist bei uns kein Ruhetag bei der Post ;) Zu Deiner TomTom Anmerkung: DAS ist auch weiterhin mein einzigster Trost daß ich mit dem Navi an sich sehr zufrieden bin... :(

  • UNBELIEVABLE!!!! Die Karte (4GB Micro SD) ist angekommen. Mit dem freundlichen Hinweis, daß man seine ALTE KARTE zurücksenden soll, ansonsten würde diese berechnet werden. Soviel zum Thema "schicken einem die Karte für lau". Bin ich gespannt, serienmäßig war ja nur eine 2GB dabei - meine nachgekaufte 4GB kriegen die nicht zurück. Lustig ist auch der Hinweis daß dringend vor dem Einsetzen in das Navi ein Backup der Karte empfohlen wird - gerne, wenn man aber keinen MicroSD Adapter hat wird das witzig werden. Den hab ich natürlich aber andere würden jetzt wohl in die Röhre schauen...


    Ich geb dann mal Bescheid wie es weitergeht

  • Ich glaub ich hab einfach Scheisse am Fuß... Sorry, aber das ist doch echt zum weinen. Karte (4GB MicroSD) ist ja gekommen. Die geforderte Datensicherung VOR Einsetzen ins Gerät würde ich liebend gerne machen, aber DIESE (und NUR DIESE!) Karte wird trotz Adapter auf 2 verschiedenen Kartenlesegeräten NICHT erkannt. Setze ich meine alte ins Lesegerät ein - sofort erkannt, Daten kann ich runterziehen auf den PC. Neue Karte: Fehlanzeige. Win 7 erkennt zwar daß hier etwas eingesetzt wurde und gibt das bekannte Geräusch zum besten, aber das wars...


    Und nun? Ins Navi einsetzen und hoffen oder mal wieder Service in Anspruch nehmen? Ich kapiers echt nicht wieso die "identische" Karte 1x geht und 1x nicht....

  • Du kannst die doch ins Navi einsetzen und trotzdem über den Explorer sichern, oder? Also das 7210 als Kartenleser mißbrauchen ;)

  • Also ich hab jetzt beide vor mir:


    MEINE bisherige Karte:
    Sandisk 4GB Micro SD HC
    auf der Karte ist ein Kreis mit einer "2" drin


    Die von Navigon gelieferte Karte:
    Micro 5GB SD HC (noname)
    auf der Karte ist ein Kreis mit einer "4" drin


    Ansonsten alles identisch. Karte 1 funktioniert im Lesegerät, Karte 2 nicht.


    Soraja Klein: Laut Navigon Anleitung würde beim EINSETZEN der Karte das neue System automatisch installiert werden. Daher soll man vermutlich VORHER die Sicherung machen weil man dann keinen Einfluss mehr hat. Sonst würd ich das genau so machen wie Du schreibst...

  • Navi aus lassen, Karte rein und an den Rechner. Auf die Art sollte noch nichts passieren. Nach überlegen behaupte ich sogar es passiert nichts da beim 7210 der interne Flash brach liegt und nur die Karte gestartet wird beim booten.


    Wenn du keinen anderen Adapter oder Kartenleser zur Hand hast nutze halt ein Handy, die modernen nutzen zum Großteil SDHC.

  • Ich kann echt nicht mehr... ich befasse mich nur noch mit diesem ver****** Navigon 7210 Update.


    Status quo:
    Navi mit ALTER 4GB Karte läuft, Update auf 7310 nicht möglich. Karte im Kartenleser lesbar


    Neue Speicherkarte, 4GB, von Navigon bekommen. Im Kartenleser NICHT lesbar (wird nichtmal angezeigt)


    Gemäß Navigon "Anleitung" die der Karte beilag, Navi an den Strom angeschlossen, ALTE Karte entfernt. Einige Ladezeit warten, Navi anschalten und NEUE Karte einschieben. Es passiert... NICHTS. Im laufenden Betrieb tauschen - es passiert nichts. Anschluss an den PC wird ein USB Gerät mit neuer Karte erkannt und es wird tatsächlich ein Laufwerk erkannt. Klicke ich auf das Laufwerk erscheint "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk XXXX ein".


    Bei eingeschaltetem Navi und Neustart mit NEUER KARTE erscheint dann ein Infobildschirm daß die Software nicht gestartet werden kann und es wird ein RESET (POWERKNOPF + RESET) empfohlen, bei weiteren Problemen.... hilft die Hotline.


    Achja, der Tip das Navi auszuschalten und an den PC zu hängen funktioniert nicht. Da wird im ausgeschalteten Zustand weder die alte noch die neue Karte erkannt. Das ist aber denke ich normal, weil ausgeschaltetes System - wie soll er da was erkennen? Geht jedenfalls nicht.


    ICH FREU MICH!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    ich kann deine Probleme mit dem Service zwar nicht bestätigen, weil ich bisher meistens gute Hilfe bekam, aber ich kenne das gleiche Verhalten insbesondere von Anbietern von Telefondienstleistungen. :thumbdown:


    Wo kommst du denn her? Wenn du in der Nähe von Bonn wohnst, kann ich versuchen dir vor Ort zu helfen. Ein 7210 bzw. 7310 habe ich und vielleicht klappt es ja besser mit Windows XP.


    Gruß
    Frank

  • viki475: Leider nicht ganz meine Ecke - und 130km wegen diesem MÜLL werde ich (DANKE FÜR DAS ANGEBOT!!!!) keineswegs auf mich nehmen...


    @all: Würde es Sinn machen dem Rat des "Resets" zu folgen? Habe ich noch nie gemacht und bin mir demnach über Konsequenzen dieser Aktion nicht im klaren. Wenn dadurch "nur" irgendwelche Routen und Einstellungen gelöscht werden ist mir das wurscht - das soll laut der Anleitung ohnehin passieren wenn die Installation denn klappen würde.


    BTW: Bin immer sicherer daß mit der Karte was nicht stimmt. Habe nochmal die alte Karte rein und beim ersten "Dingdong" vom Win7 (USB Gerät angeschlossen) erscheint das Zusatzlaufwerk. Klicke ich drauf kommt "Bitte Datenträger einlegen" - kann also nicht zugreifen. Nur wenige Sekunden später wieder "DingDong" und es erscheint ein WEITERES Laufwerk - dort finde ich alle Navigon Daten und kann diese sichern. Ich denke: Das erste Laufwerk wird der Flash Speicher / Interne Speicher sein der ja soweit ich weiß gesperrt ist. Das zweite Laufwerk ist die eingelegte Speicherkarte.


    Wenn ich den Vorgang mit der NEUEN Karte wiederhole, bekomme ich NUR das erste Laufwerk angezeigt und kann nicht drauf zugreifen. Eine Erkennung des zweiten Laufwerks kommt selbst nach "Minuten" nicht zu Tage... Im prinzip ähnliches Verhalten wie wenn ich das Lesegerät verwende, Karte 1 wird erkannt, Karte 2 bleibt stumm.


    I love it....

  • Zitat

    Achja, der Tip das Navi auszuschalten und an den PC zu hängen funktioniert nicht. Da wird im ausgeschalteten Zustand weder die alte noch die neue Karte erkannt. Das ist aber denke ich normal, weil ausgeschaltetes System - wie soll er da was erkennen? Geht jedenfalls nicht.

    Ich meinte auch einlegen an den Rechner hängen und dann natürlich einschalten ;) , so sollte es klappen ohne das etwas auf der Karte geändert wird.


    Funktioniert aber natürlich nur wenn die Karte überhaupt in Ordnung ist :wacko: , so wie es klingt hat die ein Problem. ( Das es an Win7 liegt glaube ich nicht)

  • Wie schauts bez. des Resets aus? Was passiert dabei? Hab ich leider (?) noch nie gemacht...

  • Keine der erfahrenen User noch einen Rat für mich? Bez. des Resets möchte ich es nicht verschlimmbessern, kann mir dabei (also dem Navi) was passieren? Alle anderen Versuche scheitern. Kann natürlich nochmal die "Hotline" bemühen :(

  • Ich habe ebenfalls ein 7210, upgraded auf 7310SD


    Aus dem Handbuch:


    Führen Sie ein Reset durch. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    ► Drücken Sie mit einem dünnen Gegenstand die Taste Reset.
    (Siehe "Beschreibung des NAVIGON 7310", Seite 8)
    - oder -
    1. Drücken Sie die Taste (Ein/Aus) mindestens 6 Sekunden lang.
    Das Gerät ist nun ausgeschaltet.
    2. Drücken Sie die Taste (Ein/Aus) so lange, bis sich das Gerät
    wieder einschaltet. (ca. 2 Sekunden)
    Die Software wird neu gestartet. Ihre Einstellungen sowie Ihre
    gespeicherten Ziele und Routen bleiben erhalten.


    Kannst einem echt leid tun. ICh hatte letztes Jahr (Displaybruch) keinerlei Probleme mit Navigon. Evtl. würde ich die nochmal anrufen und das Gerät nebst Karte (nicht die eigene 4GB, die werksseitig mitgelieferte 2GB sowie die zugesandte 4GB) einschicken.
    Vielleicht hilft Dir, dass Navigon nicht selbst repariert. Die machen das über EZI:
    EZI GmbH
    c/o Navigon - Service
    Kreuzgasse 42
    35708 Haiger


    http://www.ezi.de/html/index_flash_d.html


    Evtl. dort mal anrufen und um Rat fragen. Die sollten die Spezialisten haben.
    Viel Erfolg.