Falk steigt mit dem IBEX ins Outdoor-Geschäft ein

  • Hallo


    Klingt in der Tat interessant... was die Outdoorkarten angeht, muss man mal schauen, wer dahinter steckt. Ich tippe mal auf MagicMaps. Gute Karten... aber für nicht sehr viele Regionen verfügbar. D_A_CH und das eine oder andere mehr ist dann aber kein Prob. Ob man weltweit damit etwas anfangen könnte...??? Wichtig wäre auch die Anbindung an Software auf dem PC bzw. die Möglichkeiten zur Routenplanung auf dem Gerät.


    MfG

  • Ist sicher gut wenn es da mal einen weiteren ernst zu nehmenden Markteilnehmer geben wird.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Dann gesellt sich demnächst ja noch einer dazu! :)


  • Wenn man Falk dazu rechnen kann? ;(


    Hallo


    Na ja... ganz neu ist das Ganze für Falk nicht. Seit etwa zwei Jahren gibt es diveres Möglichkeiten rund um den "Scout". Immer in Zusammenarbeit mit PNA's von Falk und MagicMaps. Ich vermute einmal, dass das Ganze diesem Ansatz auch ähnelt. Wobei dort der Knackpunkt für mich immer die Hardware war... ein normaler PNA auf dem Rad...??? 100% hat's beileibe nicht überzeugt.


    Ob's eine ernsthafte Alternative wird...??? Da wären für mich noch Fragen offen: Gibt es eine Anbindung an den PC bzw. z.B. an den TourExplorer? Können Routen auch frei geplant werden oder doch nur auf dem Radwegnetz des ADFC [im FactSheed klingts auch nach freier Navigation]? Können Wegpunkte auch auf dem Gerät abgesteckt werden? Und... und... und...


    Das Kartenmaterial würde ich nicht überbewerten. Wenn's wirklich mit MM funktioniert... wäre ein starker Anbieter im Hintergrund. Und die Abdeckung würde vielen reichen. A&O wäre momentan für mich die Anbindung an PC und freie Planungsmöglichkeit [Navigation via Luftlinie UND geführte Navigation]. Dann wäre der Preis... heiß...


    Und Garmin werden sie sicherlich NICHT einholen/überholen... 8)


    MfG


    P.S. Das mit MM muss sich aber noch bestätigen... ist momentan nur meine Phantasie... ggf. stammt das Ganze auch von "Kompass"[??? wobei die wohl zusammenarbeiten ???]... hier ist das Ganze im Falkshop...


    IBEX

  • Klingt interessant.


    Knackpunkt wird die Qualität der Karten und weiter Kartenverfügbarkeit sein.


    Auch ob Spezifikationen wie Kompass, Rasterkartenfähigkeit, Trackaufzeichnung, Geocachingfunktionen ... vorhanden sein werden.


    Ich find das Gerät für zu Fuß schon fast zu groß, nen kleineres Display hätte auch zu > 8 Std. beigetragen; AA Akkus und/oder Batterien hätte ich persönlich besser als Wechselakku gefunden. Apropos Display, mal sehen, wie es sich im Sonnenlicht/bei Abschattung macht.


    Sprachausgabe bei nem Outdoornavi find ich pers. nicht so prall- na ja, kann man ja abstellen...

  • Schaust Du Dir das Teil im Laden an oder willst Du Dir den "Steinbock" kaufen?


    Interessant finde ich auch den Vergleich mit 2 Alternativerouten inkl. Höhenprofil- wobei das im Norddeutschen Flachland aber nicht so viel bringt- wäre was für den Harz :D

  • BTW: im IFA 2010 special von benni liest man :"versucht Falk mit dem IBEX in den Outdoor Bereich einzusteigen und Garmin seine bisherige Vorherrschaft streitig zu machen"...



    Der blaue Teil mag noch hinkommen, der Rote ist ja wohl völlig ander Realität vorbei :wacko: . Da kann man noch so optimistisch sein ;)

  • der Rote ist ja wohl völlig ander Realität vorbei


    Hallo


    Klar... wenn's um Verkaufzahlen, Umsatz oder auch Produktpalette geht, kann man das nicht mit z.B. Garmin messen. Da ist [und bleibt vermutlich] Garmin Platzhirsch. Zumal Garmin eben immer auch heißt: Geräte und [gutes] Kartenmaterial. Insofern muss man sogar schauen, ob Falk oder auch Medion mit ihren Geräten wirklich Fuß fassen können...


    ...allerdings - so erlebe ich die Vielfalt und Möglichkeiten bei Garmin - erschlägt das auch manchen User. U.U. wollen viele die bannig Möglichkeiten gar nicht und suchen die eher einfache Möglichkeit für Rad und zu Fuß. Outdoornavigeräte die out-of-the-box funzen und doch die wichtigsten Funktionen bieten. Ich vermute einmal, dass zumindest ich auch 75% meiner Aktivitäten outdoor mit dem Teil von Falk unternehmen könnte. Im Gegenteil - so meine Erfahrung mit Scout und vor allem TourExplorer - die Einfachheit macht gelegentlich Laune... klar... in fünf Wochen bin ich im Südosten der Türkei unterwegs... da kommt mir auch nur der Garmin mit... 8)


    ...und genau da könnte der Markt für Falk oder Medion liegen... das sähe ich dann auch als Konkurrenz zu Garmin. Vor allem, wenn der Preis noch eine Alternative ist...


    Schau'n wir mal... ;)


    MfG

  • Hallo zusammen,


    ich konnte mir das IBEX gestern Abend nun zum ersten Mal etwas genauer ansehen. Mein erster Eindruck vom Gerät ist sehr positiv, die Hardware ist ordentlich verarbeitet und auch die Sotware scheint in seinen Funktionen sehr durchdacht. Bei einigen Funktionen auf der Karte muss man sich sicher erstmal etwas einarbeiten, da nicht gleich ersichtlich wird was sich hinter dem Symbol versteckt. Übrigens soll es über den Falk Navi Manager demnächst auch Funktionen zur Planung von Routen und Touren auf einer Karte geben, mehr habe ich dazu noch nicht erfahren können. Auch Funktionen zum Paperless Caching stehen ganz oben auf der Wunschliste der Entwickler. Was aus der Pressemitteilung und dadurch auch aus der News nicht hervorgeht: Eine Fahrradhalterung von Richter wird mitgeliefert und das IBEX besitzt einen 2 Achsen Kompass.


    Ich bin heute noch einmal bei Falk am Stand, mal schauen was es noch so neues gibt ;)


    Gruß,
    Benni

  • Übrigens soll es über den Falk Navi Manager demnächst auch Funktionen zur Planung von Routen und Touren auf einer Karte geben, mehr habe ich dazu noch nicht erfahren können.


    Hallo


    Heißt das, dass derzeit eine Anbindung an den PC bzw. eine entsprechende Software nicht möglich ist?


    Paperless Caching... hatte ich auch schon gedacht... vor allem, weil Garmin hier zeigt wie's funzen kann. Vor allem die Anbindung an geocaching.com.


    MfG