Einfaches Navigationsgerät fürs Auto gesucht

  • Hallo!
    Bitte entschuldigt wenn diese Frage schon 100 Mal gestellt wurde, aber ich konnte hier nichts entdecken was mir gezielt weiterhilft...


    Das Problem:
    Geburtstag meiner Mutter (50+) steht an und sie wünscht sich ein Navi, um sicher ans Ziel zu kommen. Wir leben auf dem Land und hier ist die Auswahl an Elektronikläden leider sehr begrenzt. Zudem hat niemand Erfahrungen in Punkto Auto-Navigationsgeräten, ich bin auch total ahnungslos (und dank dem Überangebot nun gänzlich verwirrt). Eine gute Beratung zu finden ist also nicht ganz einfach...daher versuche ich hier mein Glück.


    Das Wunschgerät:
    Es soll ein einfaches Gerät sein (die Bedienung eines Uralt-Nokia Mobiltelefons überfordert meine Mutter bereits!), das keine zusätzlichen Kosten mit sich bringt (also irgendwelche Monatsgebühren für Updates etc. sind tabu, höchstens eine Möglichkeit das Kartenmaterial zu updaten, auf freiwilliger Basis).
    Hersteller ist egal, wichtig sind vorwiegend DACH-Karten und das ganze sollte 1 Teil sein, inkl. Zubehör wie Halterung, Kabel etc. Ich habe hier in der Einführung Dinge über GPS-Mäuse, Speicherkarten und sonstigen Kram gelesen - ich möchte das Navi nicht vorher selbst zusammenbauen, sondern auspacken, ins Auto legen und benutzen. Die Akkulaufzeit sollte für eine 3 bis 4-stündige Benutzung reichen, bzw. muss ein KFZ-Ladekabel vorhanden sein. Touchscreen-Eingabe wäre von Vorteil, auch software-technisch wäre ein sehr einfach gehaltenes Menü das beste. Ziel eingeben, Taste drücken und gut, so stellen wir uns das vor. Wenn Staumeldungen angezeigt werden können, ist das schön aber kein Muss...
    Was den Preis angeht habe ich nicht wirklich eine Vorstellung, diese 99,- Euro Geräte von Aldi und Co werden ja anscheinend verteufelt, ich kann leider nicht einschätzen wie ernst zu nehmen das ist. Die absolute Schmerzgrenze würde allerdings bei ca. 150,- Euro liegen.


    Die Frage ist also - gibt es ein solches Gerät das für Einsteiger zu gebrauchen ist? Sie fährt nicht viel, es wird sicher nur 1-2 Mal im Monat benutzt wenn es weiter weggehen soll.


    Falls es hier doch irgendwo eine Kaufberatung geben sollte die zielführend ist, dann bedanke ich mich auch für den direkten Hinweis darauf bzw. irgendwelchen Links...

  • Hallo!
    Danke für die Tipps. Aldi Nord gibt es hier leider nicht, aber das Navigon 2510 sieht ganz ordentlich aus. Ich werde es bestellen und testen...