Karten-Update: wieso wird für den Update der D-Karte über 1 GB Daten downloaded?

  • Ich habe gerade (endlich) einen Q3 Karten-Update gemacht. Weil ich eigentlich nur die Daten der Deutschland-Karte brauche, habe ich alle anderen Karten bzw. Länder de-selektiert. Obwohl die D-Karte "nur" 218,08 MB groß ist, wurden trotzdem sage und schreibe 1133,06 MB heruntergeladen und in's Navi übertragen. Das deutet darauf hin, dass grundsätzlich alle Karten updated werden. Ist das bei euch auch so? Scheint mir wieder mal ein Fehler zu sein?!

    Gruß, Jürgen

  • Ich habe gerade (endlich) einen Q3 Karten-Update gemacht. Weil ich eigentlich nur die Daten der Deutschland-Karte brauche, habe ich alle anderen Karten bzw. Länder de-selektiert. Obwohl die D-Karte "nur" 218,08 MB groß ist, wurden trotzdem sage und schreibe 1133,06 MB heruntergeladen und in's Navi übertragen. Das deutet darauf hin, dass grundsätzlich alle Karten updated werden. Ist das bei euch auch so? Scheint mir wieder mal ein Fehler zu sein?!

    Nein, es werden nicht alle Karten heruntergeladen. Es wird aber immer eine Anzahl sogenannter "Special Files" heruntergeladen, die in jedem Fall aktualisiert werden müssen, insbesondere z.B. die *.nfs Dateien.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Ok, danke für die Antwort. Dann aber noch eine Frage: ich habe aktuell die Q2-Karten installiert. Wenn ich jetzt "nur" die Q3 Deutschland-Karte update (alle Karten - ausser D - sind abgewählt), wieso steht dann in "Optionen" -> "Einstellungen" -> "Darstellung der Karte": "Länder in Europa Stand Q3 2010"??? Alle Länder (ausser D) müssten ja nach deiner Darstellung dann immer noch Stand Q2 sein!

    Gruß, Jürgen

  • nicht ganz.
    wenn du karten aktualisierst, werden dabei die vorhandenen karten vom gerät entfernt.
    du hast dann also die länder (D) mit stand Q3/2010 auf deinem gerät.
    ---
    Gruß Thorsten

  • Yep, danke für die Antwort. Habe ich gerade auch gemerkt, denn ich habe mal direkt auf die SD-Karte geschaut. Dieses Verhalten wiederum scheint mir aber ein DICKER Fehler zu sein. Denn Karten-Update bedeutet, daß ich eine Karte updaten will und NICHT daß ich Andere dabei löschen will! Wenn ich also "nur" die D-Karte ausgwählt habe, erwarte ich, daß die D-Karte updated wird und alle anderen Karten so belassen werden wie sie sind! Was passiert denn, wenn die Fresh-Map Periode abgelaufen ist?
    Dann komme ich vermutlich gar nicht mehr auf den Server und muss auf alle Fälle sicherstellen, dass ich vor dem Ablauf nochmals alle Karten "update" und damit sicherstelle, daß ich auch alle Karten habe bzw. einen Backup von einem Stand habe, bei dem alle Karten auf dem Gerät sind. Eine einzelne Karte upzudaten macht definitiv auch Sinn, weil der Unterschied ob ich die D-Karte herunterlade bzw. update oder aber alle Karten immerhin entweder ca. 1100MB Download bedeutet oder aber 2700+ MB Definitiv auch dann, wenn ich die anderen Karten gar nicht in der aktuellsten Version brauche, weil ich da eh nicht hinfahre... Vatikan usw....

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Hallo, :)


    die Karten dürfen nicht gemischt sein. Q2 Karten und Q3 Karten durcheinander. nfs. Dateien
    und Karten müssen von einem Quartal sein, sonst funzt das nicht.


    Heißt, Q2 Karten und dazugehörige nfs. Dateien oder Q3 Karten und dazugehörige nfs. Dateien, wenn du Beides vermischt, funzt Dein Navi nicht.


    Du kannst doch die Karten Q3 runterladen und die Du nicht brauchst, schiebst Du auf die Festplatte oder einen externen Datenträger und wenn Du sie brauchst, dann kopierst Du sie aufs Navi.


    Wenn die Map Guarantee abgelaufen ist, kannst Du für 2 Jahre für 99€ bei Navigon aktuelle Kartenupdates erwerben und hast dann alle 3 Monate die neuesten Karten.

  • Danke für die Erklärung. In den Einstellungen (Hilfe) steht aber auch, daß ich - sofern ich mehrere Karten installiert hätte, auswählen könne, welche ich verwenden wolle. Wie geht das denn dann?

    Gruß, Jürgen

  • Hallo,
    die müßen dann jeweils komplett(Karten + xxx.nfs) Quartalsweise, Länderweise(USA, Europa;usw) in einem Unterordner im map-Ordner liegen.
    (EU Q2-2010), (Türkei Q3-2009),(USA Q2-2010) usw.
    Die werden dir dann in den Einstellungen zur Auswahl angeboten.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann