Garmin ruft 1,25 Millionen Navis zurück

  • Ja, die Li-Ionen Akkus sind nicht ungefährlich und immer für eine Überraschung gut. :S

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,


    ist das abgebildete Akku auch das eingebaute bei Garmin ?


    Es sieht so aus wie ein Ersatzakku von TomTom, welches man bei Amazon bekommt.

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

  • Tja, wie Benni schon geschrieben hat "bleibt zu hoffen, dass nicht auch andere Hersteller diese Batterien verwenden". :(

  • Und demnächst kommen die Dinger auch noch ins Auto, puh. :love:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,


    ist das abgebildete Akku auch das eingebaute bei Garmin ?


    Es sieht so aus wie ein Ersatzakku von TomTom, welches man bei Amazon bekommt.


    Aus der PM von Garmin:


    "Garmin hat mehrere potenzielle Überhitzungsprobleme erkannt, wenn die Batterien des
    Zulieferers, die aus der konkreten Charge stammen, in bestimmten Garmin-Geräten
    mit einem speziellen Leiterplattendesign eingesetzt wurden."


    Das könnte auch heissen, das es nicht nur unbedingt an dem Akku, sondern an der Art des Einbaus liegt. Insofern könnte es sein, das der gleiche Akku in nem anderen Gerät keine Probleme bereitet. Ich denke mal, der Akku kann bei den betroffenen Geräten aufgrund der Einbaulage a) die entstehende Wärme nicht überall richtig abführen und b) der Wärmesensor des Akkus liegt an einer Stelle, wo die Temperatur nicht richtig erfasst wird. Also an einer Stelle, wo die Wärme mehr als an anderen Stellen abgeführt wird. Somit bleiben Hotspots, die dann einen Brand auslösen können.


    Aber alles Spekulatius. Wenn es auch andere Hersteller betrifft, wird der Batteriehersteller wissen, wo diese Charge noch eingesetzt wurde. (Das es nur eine Charge betrifft, heisst dann auch wieder, das andere Chargen nicht betroffen sind, denke ich mal)


    Ärgerlich für Garmin und die Kunden ist es allemal.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."