GPS-Signal im Elbtunnel?

  • Hallo,


    bin gestern mit meinem TT 940 durch den Elbtunnel gefahren. Bisher kannte ich immer nur, dass einige Zeit mit der letzten Geschwindigkeit weitersimuliert wird, nach 2-10Min. wird dann abgebrochen. Nicht gestern, es ging nämlich zunächst nur mit Tempo 20 in den Tunnel rein und das blieb dabei bis 3/4 durch. Wir waren also sehr lange im Tunnel. Das letzte Viertel fuhren wir 80kmh. TT brach die "Simulation" weder ab, beschleunigte mit von Tempo 20 auf 80 und war am Tunnelausgang EXAKT an der Stelle, wo der Tunnelausgang auch war. Wie das denn??


    Gruß
    Achim

  • Wie die übliche Tunnelsimmulation bei allen so funktzioniert. An Hand der berechneten Fahrzeuggeschwindigkeit wird munter weiter simuliert. TomTom hat jetzt noch einen Beschleunigungssensor im Gerät verbaut. Damit kann es dann auch noch Geschwindigkeitsänderungen erfassen und mit in die Berechnung einbeziehen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Wenn die so vor einem Jahr so euphorisch gepriesene Wissensdatenbank mal online käme, könnte man nachlesen:


    1.63 EPT
    Enhanced Positioning Technology, verhindert eine Unterbrechung der Navigation selbst in Tunneln oder in Häuserschluchten. Dazu enthält z.B der GO 920 von Tom Tom Bewegungs- und Beschleunigungssensoren, die die momentane Position des Fahrzeugs weiter errechnen, auch wenn keine direkte oder nur eine schlechte Verbindung des Navis mit den Satelliten vorhanden ist. Siehe auch Gyro. (hope68, karomue)

  • Wenn die so vor einem Jahr so euphorisch gepriesene Wissensdatenbank mal online käme, könnte man nachlesen:


    Charly, ist das jetzt nicht ein kleines Eigentor? ;(
    Wenn ich mich recht erinnere, warst du doch selbst der Initiator dieses dann von dir nicht weiter verfolgten DB-Projektes?
    Oder bring ich da was durcheinander?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Charly, ist das jetzt nicht ein kleines Eigentor? ;(
    Wenn ich mich recht erinnere, warst du doch selbst der Initiator dieses dann von dir nicht weiter verfolgten DB-Projektes?
    Oder bring ich da was durcheinander?


    Letzteres.


    Initiiert wurde es von der Administration hier, Alfred hat die ersten (beiden) Beiträge geleistet und ich hatte einen allg. Beteiligungsaufruf gestartet. Die Reaktion war rel. mäßig, so dass das meiste der bislang 230 Einträge von mir stammt. Benni hat zwar mal gemeint, dass die Einbindung vorgenommen werden sollte, es eigentlich so weit sei, aber dann kam die neue Foren-SW dazwischen und seither: still ruht der See. Wie so viele Anregungen die ich im Laufe meiner Mitgliedschaft hier gemacht habe, von wechselnden Leuten der Administration immer begeistert aufgenommen wurden, aber nie weiterverfolgt wurden.


    Kommt jetzt wieder eine Reaktion von Dir wie kürzlich??

  • Bleibt dann nur noch die Frage: Wird die Suche in einer solchen Datenbank auch genutzt? :love:
    z.B. so gut wie die Forums-Suche. :wow

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Bleibt dann nur noch die Frage: Wird die Suche in einer solchen Datenbank auch genutzt? :love:
    z.B. so gut wie die Forums-Suche. :wow


    Diese Frage ist solange irrelevant, wie diese Datenbank nicht im Forum eingebunden ist. Wenn ich das nach über einem Jahr noch richtig weiß, sollte es noch viel feudaler werden, indem nämlich angestrebt war, alle Begriffe die in dieser Datenbank enthalten sind, bei Auftreten automatisch (Ineues Fenster o.ä.) erklären zu lassen.


    Aber wie gesagt, man hatte schon viele nette Dinge vor die nie realisiert wurden.


    Ach ja, irgendwo hatte ich sie mal als Text/Wordfile in einer frühen Version angehängt. Vielleicht lässt sie sich ja über die Suchfunktion noch finden.

  • Schau, schau hier, und wurde ja - hm, hm - vorgestern das letzte Mal runtergeladen....


    Sprechen die Ladezahlen nicht dafür, dass irgendwie Bedarf wäre??? ?( ?(


  • Oder bring ich da was durcheinander?


    Dann sorry!. Ich hatte das hier anders verstanden.Das hatte ich nicht als "Beteiligungsaufruf" sondern als Initiatorbeitrag bzw. Ankündigung verstanden. ;)
    Gut dass ich nachgefragt habe. 8)


    Kommt jetzt wieder eine Reaktion von Dir wie kürzlich??


    Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
    Was meinst du?
    EDIT:
    Hab mal im Archiv nachgeschaut.
    Meinst du die Sache mit den Haaren? :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Danke Mazzic und Charlie, das wusste ich bisher nicht. Ist ja geil, dass das tatsächlich funktioniert! Wegen 3/4 duch mit Tempo 20 und stehen, dann mit Tempo 80, und 100%-ig genau an der Tunnelausfahrt.


    Gruß
    Achim


    Jau, die Technik schreitet fort. :)


    Bin mal gespannt auf Ergebnisse der GNS-Gyro-Maus, gibt es die eigentlich schon? Ist aber eine andere Liga als PNAs.

  • [quote='taxus','index.php?page=Thread&postID=2475550#post2475550']
    ?
    EDIT:
    Hab mal im Archiv nachgeschaut.
    Meinst du die Sache mit den Haaren? :D


    Lass es gut sein, so ähnl. war es wohl.