Bin ich hier richtig mit Fragen zum MIO MOOV Spirit V735 ???

  • @Shinari,
    leider kann man ihn nicht bedienen. Ich weiß auch nicht ob es mit einem Netzteil gehen würde, da ich keins habe.


    Gruß voyi1994

  • Na das ist aber mal selten dämlich, über USB kann er sich doch genügend Saft ziehen.
    Verstehe echt nicht wer sowas konzipiert, das USB nur laden oder Datentransfer genutzt werden kann.
    Ob es mit dem Netzteil funktioniert kann ich dir nächste Woche sagen, habe mir eben eins über Amazon bestellt.


    Nun aber noch eine andere Frage wegen des ruckeln des Videoplayers....

    Zitat

    Das Ruckeln konnte ich jetzt durch Löschen einiger Kartenteile erträglicher gestalten. Warum das funktioniert erschließt sich mir bisher noch nicht so ganz-schließlich hab ich die Dateien ja auf der externen Karte.Aber egal-so ein Prozessor ist auch nur ein Mensch und brauchte wohl Luft zum Atmen.

    Besteht hier noch eine weitere Möglichkeit, ohne das löschen von Kartenmaterial?
    Hat schon einer Erfahrung mit dem TCPMP Player gemacht? Funktioniert der beim Mio?

  • Update


    Hmm die Resonanz ist ja hier nicht sonderlich hoch :wacko:
    Aber gut, spiel ich halt den Alleinunterhalter, vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

    Zitat

    @Shinari,
    leider kann man ihn nicht bedienen. Ich weiß auch nicht ob es mit einem Netzteil gehen würde, da ich keins habe.


    Gruß voyi1994

    Mit einem separaten Netzteil ist das Mio voll bedienbar, hatte mir das 5V/2A Netzteil von Amazon bestellt und es funktioniert einwandfrei! http://www.amazon.de/Mio-Netzteil-f%C3%BCr-Spirit-V735TV/dp/B002Q77KYE/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1286172212&sr=1-1


    Das Problem mit den Videorucklern habe ich inzwischen auch (zumindest für mich zufriedenstellend) gelöst.
    Der Prozessor/Arbeitsspeicher scheint mit HD Videos und dem runterskalieren (unabhängig von der Fülle des internen Speichers) überfordert zu sein. Wenn man Filme als zu SVCD Formaten kompremiert laufen diese absolut stotterfrei.


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/04.10.10/okmggm2fap6.jpg]



    Nun habe ich allerdings selber noch 3 Fragen und hoffe das ihr dabei ein wenig helfen könnt.

    Vorneweg das Gerätesoftware ist auf dem aktuellen Stand und benötigt keine Updates.
    Nebenbei bemerkt sind die auf Mio vorliegenden Bedienungsanleitungen ein Graus, denn hier wurde scheinbar 1:1 aus dem tawainesischen ins deutsche übersetzt, wodruch sich viele Fehler und Unstimmigkeiten in der Bedienung einschleichen. Beispiel:


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/04.10.10/5bjbwmykhja2.jpg
    Abgesehen davon das hier + und - verwechselt wurden, müßte es heißen: Sprung zum nächsten Routenpunkt/Abzweigung.



    Nun aber zu meinen Fragen

    1. Wozu hat das Mio ein Mikrofon?

    Entgegen manchen im Internet kursierenden Testberichten, hat das Mio keine Adresseingabe via Spracheingabe, lediglich die Standorterfassung soll wie Sprache möglich sein:


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/04.10.10/4xhfjxwnu25h.jpg
    Allerdings existiert bei mir dieser Audiobutton nicht, obwohl mein Mio ein Mikrofon (oder zumindest die lt. Beschreibung vorgesehene Ausbuchtung) hat. Von daher verstehe ich den Sinn nicht ganz.
    Gibt es irgendwelche versteckten Funktionen womit man das Mio zum diktieren oder ähnlichen nutzen könnte?



    2. Fernseh Funktion
    Beim Start dieses Modis muss man extra bestätigen, daß das Mio in keinen Fall den Fahrer ablenken darf.


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/04.10.10/vitvlhbzi791.jpg]


    Sobald man aber über 7km/h fährt wird der Bildschirm schwarz und es erscheint die Anzeige: Bitten verwenden Sie die TV Funktion nicht während der Fahrt. Wie kann man das deaktivieren, bzw den TV Modus während der Fahrt für den Beifahrer aktivieren? Zumal es ziemlich unsiinig ist, das man Filme problemlos während der Fahrt schauen kann, aber eben kein TV.



    3. FM-Transmitter (dies ist mehr eine allgemeine als Mio spezifische Frage)
    Gibt es vielleicht irgendwo im eine freie Kanalliste für bestimmte Regionen im Internet, so das man in einem Radius von ca. 50km² einen klaren Empfang hat?
    Beispiel, in meinem Heimatort Leverkusen habe ich auf Frequenz 97,2 absolut reinen Empfang. Sobald ich auf die Autobahn in Richtung Köln fahre, komme ich in den Empfangsbereich eines Niederländischen Senders, 70km östlich im Sauerland habe ich einen deutschen Sender drauf.
    Ich meine bei konstanter Musik ohne Laut/Leise Dynamik ist das nicht weiter tragisch, weil außer bei Nachrichten und Verkehrsmeldungen das Radiosignal überspielt wird.
    Beim Navigieren oder ansehen eines Films ist es allerdings schon sehr nervig das in den Sprechpausen das rauschende Gedudel des jeweiligen Radiosenders eingespeist wird.


  • Hi,
    ?( N O C H E I N M A L D I E F R A G E ?(
    ich würde gerne einen anderen Akku einbauen, habe auch alle Schrauben (9 Stck.) gelöst und die Rückwand abgehoben. In der Mitte innen gibt es aber Widerstand (evtl. Verbindungsleitungen zwischen den beiden Teilen) und ich will (noch) nicht mit Gewalt vorgehen.
    ?( :?: Frage an die Runde:
    Hat schon jemand das Teil aufgemacht und kann mir einen Tipp geben, was den Widerstand auslöst und wie ich damit umgehen soll.
    Bin für alles dankbar. :)
    Gruß
    ATZBABY

  • Hi,
    kann leider nicht weiterhelfen, da ich mein Gerät noch nicht geöffnet habe. Ich benutze den internen Mediaplayer, und konvertiere die Filme entweder in WMV oder Divx.


    Gruß voyi1994


  • ich würde gerne einen anderen Akku einbauen, habe auch alle Schrauben (9 Stck.) gelöst und die Rückwand abgehoben. In der Mitte innen gibt es aber Widerstand (evtl. Verbindungsleitungen zwischen den beiden Teilen) und ich will (noch) nicht mit Gewalt vorgehen.
    ?( :?: Frage an die Runde:
    Hat schon jemand das Teil aufgemacht und kann mir einen Tipp geben, was den Widerstand auslöst und wie ich damit umgehen soll.


    Bei mir sind 11 Schrauben zu lösen (hast Du vielleicht 2 Schrauben unter der Abdeckung der TV-Karte vergessen?). Weiterer Widerstand kommt durch einige SnapIn-Laschen, die sehr vorsichtig aufgesnapt werden sollten. Rückwand dann vorsichtig und nur wenig abheben, denn Akku und Lautsprecher sind über recht kurze Leitungen (steckbar) mit der Platine verbunden. Sieht man dann aber auch schon. Was für einen Akku willst Du einbauen?


    Grüße
    Helge

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Werde mal nach den restlichen 2 Schrauben suchen. Müssen die beiden hinteren des TV-Schachtes auch raus?
    Ich wollte einen 1100 mAh-Akku einbauen, da der Originalakku (angeblich) nur 700 mAh hat!?
    Gruß
    ATZBABY

  • Werde mal nach den restlichen 2 Schrauben suchen. Müssen die beiden hinteren des TV-Schachtes auch raus?
    Ich wollte einen 1100 mAh-Akku einbauen, da der Originalakku (angeblich) nur 700 mAh hat!?


    Ja, alle Schrauben müssen raus. Auf der Seite des TV-Schachts sind es 5, auf der anderen Seite 4 (1 unter der USB/µSD Blende) und bei der Halterung noch 2 Schrauben. Bei meinem Gerät hatte der eingebaute Akku 1050 mAh (wenn ich mich recht erinnere).


    Grüße
    Helge