Mein Umstieg von Navigon zu Tomtom, oder: die herbe Enttäuschung

  • Ich würde trotzdem Amazon nehmen. Die machen nach meiner Erfahrung keine Probleme bei der Rückgabe. Ich weiss nicht, wie das andere Onlinehändler sehen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo,


    meine Freundin hat ein sehr gutes Gerät von Navigon, ich das TT940.
    Wenn ich mir heute ein neues Navi kaufen müsste, TomTom währe nur die zweite oder sogar dritte Wahl.


    Aber ich brauch keines, mein neues Auto wir ein Werksnavi drin haben - das ist sogar die beste von allen Lösungen.


    HDLive war beim TT für mich die grösste Enttäuschung aller Zeiten. Zum einen funktionierte das System oft nicht und hat dann auch noch schwachsinnige Vorschläge gemacht oder kamen viel zu spät. Mir ist es oft ergangen, das Staumeldungen im Lokalradio wesentlich früher erschienen als im HD-Traffic.
    Ich hab daher mein Abo dafür nicht mehr verlängert.

  • Ich würde trotzdem Amazon nehmen. Die machen nach meiner Erfahrung keine Probleme bei der Rückgabe. Ich weiss nicht, wie das andere Onlinehändler sehen.


    Franz


    Genau dort habe ich bereits bestellt. :)
    Gruß sokobana


  • HDLive war beim TT für mich die grösste Enttäuschung aller Zeiten. Zum einen funktionierte das System oft nicht und hat dann auch noch schwachsinnige Vorschläge gemacht oder kamen viel zu spät. Mir ist es oft ergangen, das Staumeldungen im Lokalradio wesentlich früher erschienen als im HD-Traffic.
    Ich hab daher mein Abo dafür nicht mehr verlängert.


    Von wann stammen denn diese Erkenntnisse?


    Ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen. Gestern bin ich von Berlin nach Kremmen zum Erntefest (Scheunenviertel, wenn es einer kennt) gefahren. Das sind nur rund 30km auf der BAB. Auf der Gegenspur Stau vor ner Bausstelle, rund 3 Kilometer und das Stauende stimmt auf rund 100m (kann sogar genauer sein, aber 100m auf der BAB sind nur ein Klacks, genau zwei Begrenzungspfosten). Direkt nach der Ausfahrt, wo ich raus will ein Unfall. Dank HDT hab ich das ca. 5 min. vor dem Erreichen des Stauendes in der Trafficleiste gesehen (also Unfall-Symbol). 500m vor mir die Ausfahrt und ich habe den Krankenwagen am Unfall gesehen. Wo ich gerade bremse, wird das auch schon als Stau angezeigt. Ich also auf die Standspur (pssst...!) um zur Ausfahrt zu gelangen. Das hatten wohl noch andere vor, weil ich, gerade auf die Standspur gefahren, den Stau auf der Ausfahrt angezeigt bekomme. Das ganze auf die Minute genau. Da können zwischen Entstehung und Anzeige auf dem Gerät nur wenige Minuten liegen und ich kann das per Floating-Daten auch nicht gemeldet haben, weil ja der Stau vor mir angezeigt wurde.


    Nach solchen Erlebnissen bin ich einfach begeistert. Und auch, das HDT nicht immer alles auf jeder Strasse anzeigt, kann da meine Begeisterung nicht trüben. Was besseres gibt es einfach zur Zeit nicht.


    Vielleicht habe ich auch immer nur Glück oder es funktioniert im Berliner Raum besonders gut... Ich weiss es nicht. Hergeben werde ich HDT auf jeden Fall nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • labatuga Jäger: Aber im Stau standest du dann trotzdem. Da haben dir die minutengenauen Meldungen auch nicht's geholfen...

  • labatuga Jäger: Aber im Stau standest du dann trotzdem. Da haben dir die minutengenauen Meldungen auch nicht's geholfen...


    Was nicht der Kritikpunkt war.


    Und dass es hätte witzig sein sollen, sehe ich nicht.

  • @megamania:
    Egoistisch betrachtet hast Du Recht.


    Wenn man es aber aus der Sicht betrachtet, dass die Information zeitgleich mit dem tatsächlichen Aufkommen des Staus auf LIVE-Geräte übertragen wurde, haben nachkommende Autofahrer mit LIVE-Geräten die Chance eine Abfahrt früher abzufahren um den Stau so auszuweichen - vorausgesetzt, dass die Stauumfahrung schneller ist als durch den Stau durch.


    HD-T zeigt Dir ja die genaue Länge und Zeitverlust an - wenn es durch den Stau schneller geht, als aussen rum, dann steht man im Stau.


    cu Peter

  • Diese eine mal ja, wenn auch nur wenige Minuten. Glücklicherweise war der Unfall noch nicht lange her. Bei der Ankunft in Kremmen ging der Stau lt. HDT bis zum Autobahnkreuz. Also wäre ich 15min später da gewesen, wäre ich ne Abfahrt vorher gefahren. Im Kreuz ist öfter Stau im Sommer. Da entscheidet sich immer (im Navi), ob Abfahrt Kremmen oder Oberkrämer... Bei der Rückfahrt habe ich gewartet, bis der Stau auf der Gegenseite vorbei war. Es ging dann auch flott zurück.


    Aber hier konnte ich schön beobachten, wie schnell der Stau erfasst wurde. Im täglichen Verkehr hier in Berlin werden oft irgendwelche Staus umfahren. Die sehe ich dann aber selten, weil ich ungern zwecks Überprüfung da rein fahre um festzustellen, das die Meldung korrekt war. ;)


    Franz


    BTW. ich hoffe, das nicht was allzuschlimmes passiert ist. Wir reden hier so locker über Verkehrsmeldungen und da wurde jemand oder mehrere bei nem Unfall zumindest verletzt.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Also ich kann zu HD-Traffic auch sehr positive Erfahrungen aus meinem Frankreich-Urlaub berichten.


    Unsere Route ging von Soulac-sur-mer nach Alencon. Normalerweise fährt man die A10 bis kurz hinter Tours und dann die A28 Richtung Le Mans. Während wir Richtung A10 unterwegs waren, konnte man in HD-Traffic wunderbar verfolgen wie die Staus mehr und länger wurden. Auch auf der A10 war sehr dichter Verkehr und ab und an kam der Verkehr auch mal zum Stillstand. Wir wurden dann ab Niort über die A83/A87 umgeleitet, was zwar 35km länger ist und 20 Minuten mehr Fahrzeit bedeutet, aber die Verzögerung auf der anderen Strecke betrugen bei unserer Abfahrt von der A10 bereits deutlich über 60 Minuten. Zudem hatten wir eine wunderbar leere Autobahn auf der man ganz entspannt fahren konnte.


    Für interessierte habe ich das ganze mal unter Google-Maps nachgestellt: Google

  • Hallo

    Von wann stammen denn diese Erkenntnisse?

    aus den letzten zwei Jahren Nutzung von mir


    Ist schon klasse, wen ich wegen nem Stau von der Autobahn runter geleitet werde, über eine Nebenstrasse fahre, aber die wegen täglichem Berufsverkehr und drei Baustellen mich mal locker das 3-fach an Zeit gekostet haben, als wenn ich weiter auf der Autobahn geblieben währe.
    Das ist mir mehrfach passiert.


    Und noch ein Kritikpunkt an TT: Der Service ist unter aller Granate. Ich warte immer noch auf Antworten von Anfragen bzw. Probleme vom letzten Jahr. Die Tickets sind immer noch offen. Leider auch keine Einzelfälle, sondern der Normalfall bei TT.
    Wie lange ich mich mit denen rumärgern müssen, weil der Kauf des Kartenabos vollkommen danebene gegangen ist und dir mir weiss machen wollte, ich hätte im Onlineshop die Amerikakarten gekauft - dabei war da nachweisslich nicht mal eine Auswahlbox, welche Karten auswählen konnte.

  • Hallo!


    Das mit dem schlechten Service kann ich nur bestätigen.


    Nachdem ich drei (ja, richtig gelesen) TT go 650 live Geräte durch hatte und keines richtig funktionierte benutze ich wieder mein Navigon 7310...


    Unzählige Mails und ein teurer Anruf in der Hotline (ca. 25 Minuten, davon 20 Wartezeit) haben auch nichts geändert.


    Was nutzt mir das tolle HD Traffic, wenn TT seine Server / Gerätekonten / Firmware einfch nicht im Griff haben und das wichtigste Feature am Gerät nicht funktioniert???
    Eine Ausweichmöglichkeit habe ich dank fehlendem TMC ja nicht - super!


    Man versprach mir auf der IFA natürlich, dass die Probleme - sofern sie dem Mitarbeiter bekannt waren, es gab auch einen, der angeblich noch nie davon gehört hatte - inzwischen behoben seien.


    Na, schau'n mer mal...


    Gruß


    Jesus-Freak

  • Ich find das auch KLasse.


    - Immer wieder fahre ich bei dicksten Berufsverkehr durchs Ruhrgebiet,
    werde Kreuz und Quer gelotst und habe trotzdem kaum Zeitverlust.


    - Werde bei Staus rechtzeitig von der Autobahn gelotst,
    und umfahre ihn problemlos.


    - Gerate bei der Umfahrung nicht in vermeidbare Sekundärstaus.


    Dies passiert mit eigentlich ständig,
    wenn ich mit HD-Traffic unterwegs bin.


    Es ist schon ein Kreuz... ;)




    Apropos Support:


    Ich hatte am Freitag per Mail Kontakt mit dem Support.


    Mein "Google Search" problem wurde aufgenommen
    und noch am Wochenende ohne große Rückfragen kompetent gelöst.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hansa ()

  • Hallo,

    Zitat

    Nachdem ich drei (ja, richtig gelesen) TT go 650 live Geräte durch hatte und keines richtig funktionierte benutze ich wieder mein Navigon 7310...

    Meine Freundin nutzt das Navigon 8450, preislich fast identisch zum einem 940t damals, aber das Gerät spielt in einer komplett höheren Liga.

  • Meine Freundin nutzt das Navigon 8450, preislich fast identisch zum einem 940t damals, aber das Gerät spielt in einer komplett höheren Liga.


    Könnten wir uns darauf einigen, dass das davon abhängt, was man selbst für Prioritäten hat?


    Ich brauche ein Vielfahrer-Navi; in erster Linie nicht, um Ziele zu finden, sondern täglich schnellstmöglich anzukommen. Da hat HDT und die Logik der Anzeige und Auswertung inzwischen eine Qualität erreicht, die kein anderer Hersteller auch nur annäherungsweise bietet. Die Innovationen bei TMC und TMCPro liegen bei NULL; Inrix ist nur während der Beratung im Mediamarkt eine Antwort auf HDT.
    In der Praxis noch lange nicht.


    Ach so; ich schimpfe auch gern und regelmäßig auf TT (Service, Prozesse, Hotline). Ändert aber nix an der Tatsache, dass TT mit HDT (für Vielfahrer) inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal hat, welches nun wirklich "in einer anderen Liga" spielt.


    Und mit der aktuellen Preissituation dürfte die Menge der HDT-Devices stark zunehmen und HDT sich entsprechend kontinuierlich verbessern.


    Ich schreibe irgendwann dazu noch mal einen separaten Beitrag im HDT-Thread; passt ansonsten hier nicht rein. Fazit ist halt nur (wie immer): Es kommt drauf an .....


    Wer Wert auf "Schönheit", Grafik, Sprachausgabe legt ist mit Navigon sicher besser dran.


    Navigon ist eben das ideale Mädchen-Navi; darum wundert mich Deine/eure Beurteilung nicht :D