Sprachsteuerung - fühle mich etwas veralbert...

  • Hallo zusammen,


    es gab hier einen Thread, in dem ich auch geantwortet habe zur Frage, ob das 40 Premium über eine Sprachsteuerung verfüge. Dennoch mache ich hier ein neues Thema auf, weil ich mich in dieser Frage mittlerweile etwas veralbert fühle und mal hören möchte, welche anderen Erfahrungen es dazu gibt.


    Also: Das 40 Premium soll über eine Sprachsteuerung beim Telefonieren verfügen. Man kann also die zu wählende Nummer in das Gerät sprechen usw. Das, so sagt es die Bedienungsanleitung, sei aber nicht in allen Sprachen verfügbar. Das könne man auch erkennen. Im Fenster des Freisprechmoduls gibt es ja diese vier großen Schaltflächen (Tastatur, Telefonbuch usw.). Stehe auf der vierten "Sprachsteuerung" sei diese verfügbar. Stehe dort aber stattdessen Einstellungen sei sie Sprachsteuerung nicht verfügbar.


    Bei mir, der ich in Deutschland ein für Europa gedachtes Gerät erworben habe, steht dort "Einstellungen". Und damit scheint die Sprachsteuerung für die deutsche Sprache nicht verfügbar zu sein. Die Dame der Hotline hat - wie ich im nach hinein annehmen muss - auch ziemlichen Unsinn erzählt. Sie sagte nämlich, dass das Gerät auf jeden Fall über eine Sprachsteuerung verfüge, was aber nur in Verbindung mit einem BlueTooth Headset funktioniere. In der Bedienungsanleitung sieht das aber ganz anders aus. Da steht nämlich, dass man mit einem BlueTooth Headset die Navigations - Anweisungen darüber zu hören bekomme und das die Funktionen des Freisprechmoduls dann nicht zur Verfügung stehen.


    Mittlerweile fühle ich mich da ziemlich veralbert von Navigon. Und der Versuch, eine Mail zu schreiben auf der Navigon Seite endet immer mit einem "Internal Server Error"...


    Haben andere schon Erfahrungen mit der Sprachsteuerung gemacht? Das würde mich interessieren.


    Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    Hast Du denn die Datei Phoneme.nfs im map Ordner?


    Nein, habe ich nicht. Die Sucher ergab auch, dass es nirgends auf meinem Gerät eine solche Datei gibt. Ich hatte auch gewissermaßen direkt nach dem Auspacken eine Sicherung per Explorer gemacht und auch in dieser Sicherung findet sich diese Datei nicht. Wie komme ich nun daran?


    Vielen Dank aber schon mal für diesen Hinweis.


    Grüße,
    Rüdiger

  • Ohne die Datei kann es nicht klappen, und die ist mal eben rund 270 MB groß. Außerdem brauchst Du noch den Key in der device.xml , der die Sprachsteuerung freischaltet. Und da dies ein deutsches Forum ist, muss ich Dich an dieser Stelle verlassen.

  • Und wieso sind diese Dinge nicht dabei, wenn ich ein Gerät kaufe, was verspricht, eine Sprachsteuerung zu haben?

  • Kannst Du mir mal bitte verraten, wie Du darauf kommst, das 40 Premium hätte Sprachsteuerung, und wo genau es das "verspricht"?. Laut Navigon Webseite hat das ganz definitiv *keine*.

  • Hm, dann muss ich annehmen, dass 1. das Handbuch falsch ist, weil da ausführlich beschrieben wird, dass es eine Sprachsteuerung gibt und wie man mit derselben Anrufe tätigt. Das ist das Handbuch für die komplette 40er Serie. Und bei diesem Abschnitt finde ich keinen Hinweis darauf, dass es nur für andere Geräte Sprachsteuerung gibt. Lediglich wird darauf hingewiesen, dass es nicht für alle Sprachen Sprachsteuerung gibt. 2. müsste ich annehmen, dass die freundliche Mitarbeiterin der Navigon Hotline, mit der ich vorgestern telefonierte, Märchen erzählt. Die hat am PC geschaut, welches Gerät ich registriert habe und hat mir versichert, dass es eine Sprachsteuerung gibt.

  • Soweit ich weiß, ist das Handbuch für die 40er und die 70er Serie identisch. Und das 70 Premium *hat* Sprachsteuerung (und nur das). Davon mal abgesehen ist ein Handbuch kein "Versprechen". Versprochen ist bestenfalls was in der offziellen Produktbeschreibung steht (Webseite, Verpackung usw), und da steht nirgendwo mit auch nur einem Wort, dass es eine Sprachsteuerung gibt.


    Und ja, Hotlinemitarbeiter machen auch Fehler. Höchstwahrscheinlich hat sie Deins einfach mit einem 70er verwechselt, oder sie weiß es einfach nicht besser.

  • Hallo,


    Davon mal abgesehen ist ein Handbuch kein "Versprechen".


    Natürlich. Das ist vollkommen richtig. Und auf der Webseite steht auch nichts von der Professionellen Sprachsteuerung. Das ist auch richtig. Dennoch möchte ich versuchen, zu erklären, was ich meine.


    Zuvor das: Ich spreche nicht davon, das Gerät per Sprachsteuerung zu bedienen. Das weiß ich, dass das mit diesem Gerät nicht geht. Ich spreche also lediglich vom Freisprechmodul, in welchem es laut Bedienungsanleitung möglich sein soll, eben dieses Modul durch Sprache zu steuern, indem ich zum Beispiel "Anrufen" sage, wenn ich jemanden anrufen will.


    Dass die Handbücher identisch sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Denn tatsächlich steht von der Professionellen Sprachsteuerung, die das 70er hat, nirgends etwas. Auch bei der Eingabe der Ziele ist nirgends die Rede davon, dass man das mit Sprache regeln kann. Also gehe ich davon aus, dass das 70er Handbuch schon anders sein wird. Und im 40er Handbuch steht nun aber trotzdem, dass man im Freisprech - Modul die Sprache verwenden kann, um Telefonnummern einzugeben usw. Was soll ich nun als Kunde denken? Ich gehe los, um ein Gerät zu kaufen, es wird mir gesagt, dass die Sprachsteuerung im Freisprech - Modul vorhanden ist (nochmal: nur dort und natürlich nicht eine Sprachsteuerung für das Gerät insgesamt) und ich finde diese Angaben im Handbuch und bei der Hotline bestätigt.


    Und dann ist es nicht so, wie an verschiedenen Stellen beschrieben. Ich finde, dass ich da schon etwas enttäuscht darüber sein kann und das auch äußern kann.


    Grüße,
    Rüdiger

  • ich glaube das meint er:


    Hinweis: Die Funktion Sprachsteuerung ist nicht für jede Sprache
    verfügbar. Wenn sie nicht verfügbar ist, erscheint im Fenster
    FREISPRECH-MODUL nicht die Schaltfläche Sprachsteuerung, sondern
    die Schaltfläche Einstellungen.

  • [align=justify]
    Bei mir, der ich in Deutschland ein für Europa gedachtes Gerät erworben habe, steht dort "Einstellungen". Und damit scheint die Sprachsteuerung für die deutsche Sprache nicht verfügbar zu sein.


    Bist Du sicher dass Du ein deutsches Gerät erwischt hast und nicht einen Reimport aus der EU?



    Dass die Handbücher identisch sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Denn tatsächlich steht von der Professionellen Sprachsteuerung, die das 70er hat, nirgends etwas. Auch bei der Eingabe der Ziele ist nirgends die Rede davon, dass man das mit Sprache regeln kann. Also gehe ich davon aus, dass das 70er Handbuch schon anders sein wird. Und im 40er Handbuch steht nun aber trotzdem, dass man im Freisprech - Modul die Sprache verwenden kann, um Telefonnummern einzugeben usw. Was soll ich nun als Kunde denken?


    Gar nichts, denn das Feature wird von Navigon nicht beworben.
    Mag ja sein dass das noch kommt oder irgendwann ein Premium Plus Live wasauchimmer kommt dass es dann kann.


    Sascha