Wintec WBT 202 - MSD Modus funktioniert erst gar nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht verzweifelt. Ich habe heute meinen WBT 202 bekommen, fliege in 2 Tagen in den Urlaub - und er lässt sich nicht einrichten.
    Ich habe logischerweise zuerst Speicherkarte und Akku reingetan und bin dann nach Anleitung vorgegangen:


    Ich schalte ihn ein (warte bis das rote Lämpchen rot blinkt), schließe ihn per USB an, drücke 3sek. auf die Powertaste - und er geht aus.
    Normal sollte er ja nun im MSD-Modus sein, ein oranges Lämpchen angehen und auf dem PC ein Programm erscheinen, aber es passiert nichts.
    Mache ich irgendwas falsch? Der Wintec-Support ist den ganzen Tag nicht erreichbar.


    Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand in der Kürze weiterhelfen kann, weiß nicht weiter.
    Achja, und ich benutze Windows 7 - 32bit, falls das relevant ist.
    Im Forum habe ich über das spezielle Problem noch nichts gefunden.


    Vielen Dank schonmal an alle und
    Viele Grüße,
    Mehalon

  • Hmmm...das ist natürlich dumm dass so wenig Zeit hast....


    Also ich habe derzeit kein Win7 drauf, daher kann ich nicht sagen, ob es da Probleme gibt.
    Allerdings kann es schon passieren, dass das Ding abstürzt. Passiert leider bei mir (mit XP) auch ab und an.
    In diesem Fall den Akku rausnehmen und paar Sekunden später reinlegen. Wieder kurz warten und ohne erneut auszuschalten an den PC anschliessen.
    NACHDEM die USB-Meldung gekommen ist, oder (wenn den Ton an hast) der Hinweiston kam erst ausschalten. So sollte es klappen.
    Wenn Du ganz sicher sein willst, dass es weder mit Win7, noch mit einem Fehler des Loggers zusammenhängt probiere es an einem anderen PC aus, vorzugsweise mit anderem Betriebssystem.


    Hoffe es klappt jetzt, Gruß Christof

  • Hallo und willkommen hier.


    Ich kann es nur unter Vista beschreiben: bis zum Ausschalten, orange LED alles o.K., Du brauchst aber nicht zu warten, bis die rote blinkt. Dann kommt ein Explorerfenster, das aber nicht als solches erscheinen muss, sondern - sind andere Explorerfenster offen - sich einfach dort dazu gesellt. Das ist eines wie man es von USB-Sticks kennt mit der Überschrift "Automatische Wiedergabe", da drin steht dann "Wechseldatenträger (xxx)" und "WBT-Tool". Nach Anklicken von WBT-Tool erscheint ein neues Ikon im ganz rechten Teil der Taskleiste (das ist der Startpunkt für das WBT-Tool, anklicken), gleichzeitig wird Google Maps mit dem letzten (?) Track geöffnet.


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass das für win7 etwa gleichartig abläuft.

  • Hallo und willkommen hier.


    Ich kann es nur unter Vista beschreiben: bis zum Ausschalten, orange LED alles o.K., Du brauchst aber nicht zu warten, bis die rote blinkt. Dann kommt ein Explorerfenster, das aber nicht als solches erscheinen muss, sondern - sind andere Explorerfenster offen - sich einfach dort dazu gesellt. Das ist eines wie man es von USB-Sticks kennt mit der Überschrift "Automatische Wiedergabe", da drin steht dann "Wechseldatenträger (xxx)" und "WBT-Tool". Nach Anklicken von WBT-Tool erscheint ein neues Ikon im ganz rechten Teil der Taskleiste (das ist der Startpunkt für das WBT-Tool, anklicken), gleichzeitig wird Google Maps mit dem letzten (?) Track geöffnet.


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass das für win7 etwa gleichartig abläuft.


    So, ich habe das eben unter win7 probiert, das war die erste Verbindung mit dem WBT202.


    Treiber wurde nicht gefunden, habe ich ignoriert, denn auf jeden Fall wird ein neuer Ordner gefunden. >Dort drin ist (auch) das WBT-Tool, es kann von dort aus ebenso gestartet werden. Bei mir klappte das, dann sollt es auch bei Dir gehen. Viel Erfolg.

  • Nein, es geht leider immernoch nicht...
    Ok, Notlösung:
    Ist der WBT 202 überhaupt am besten für Fototagging geeignet?
    Ich suche einen Logger für folgenden Zweck:


    Rundreise von Frankfurt über Dubai nach Korea. Und im Januar innerhalb Südostasiens.
    Ich möchte, dass mir der Logger hinterher meine genaue Reiseroute anzeigt und alle meine Fotos richtig dem Ort zuordnet.


    Würde der die Zeitverschiebungen nach jedem Flug überhaupt anpassen, oder bräuchte ich dazu immer einen Laptop?
    Im Januar hab ich gar keinen Laptop zur Hand, ich bräuchte dann wohl 5 Speicherkarten, die ich nacheinander reinschiebe, damit der nen Monat lang meine Route loggt, oder?
    ISt der dazu überhaupt gut? (Kriterien sind ja eher Akkulaufzeit, Empfang (Myanmar, Wildnis), Speichergröße und gutes Fototagging. Die GPS-Ortung muss auf der anderen Seite nicht metergenau sein)


    Ansonsten einfach irgendein anderes Modell schreiben (wenns geht unter 150€), dann renn ich morgen in den nächsten Laden und vertrau einfach eurer Expertise, dass der was taugt. Den 202er würd ich dann zurückschicken.


    Nochmal vielen Dank an euch alle.


  • So, ich habe das eben unter win7 probiert, das war die erste Verbindung mit dem WBT202.


    Treiber wurde nicht gefunden, habe ich ignoriert, denn auf jeden Fall wird ein neuer Ordner gefunden. >Dort drin ist (auch) das WBT-Tool, es kann von dort aus ebenso gestartet werden. Bei mir klappte das, dann sollt es auch bei Dir gehen. Viel Erfolg.

    Ah, hab ich eben erst gelesen.
    Was meinst du mit "neuem Ordner"? Dass er automatisch im Arbeitsplatz als USB-Laufwerk erkannt wird? Das ist bei mir leider nicht der Fall..

  • Und noch ein Update:
    Habe von der Wintec-Seite jetzt mal den USB-Treiber runtergeladen.
    Ist angeblich für den 202er gedacht, also hab ich den über den Gerätemanager mit der Datei verknüpft.
    Nun wird er als "USB to Serial Converter" erkannt... War wohl nichts..

  • Hallo,

    Achja, und ich benutze Windows 7 - 32bit, falls das relevant ist.

    Ist im Grund egal, das funktioniert bei mir unter Win7 64 Bit auch problemlos. Allerdings musste ich mal die Firmware des Gerätes updaten, da die erste Version nach Auslieferung und die Treiber unter win7 nicht liefen.
    Versuch mal mit einem WinXP Rechner wenn möglich auf das Gerät zu kommen und prüfen, ob die aktuelle Firmware drauf ist, sonst updaten und das WBT-Tools auch auf die aktuelle Version updaten.
    Beides findest du bei Wintec.


  • Grundsätzlich ist der Fototagging Teil/SW brauchbar, es wird hier im Forum aber des öfteren geschrieben, dass es bessere SW gäbe. Der 202 zeichnet UTC auf, man kann im Tagging Teil die Zonenzeit/differenz einstellen. Wichtiger wäre, die Kamera auf die genaue Zeit einzustellen, sonst hat man gewisse Prbleme, die sich aber auch - exif z.B. - ausbügeln lassen.


    Der 202 ist vom Chip her eines der derzeitigben Spitzengeräte. Genügend Speicherkarten mitzunehmen ist eine gute Idee. Kritischer sehe ich die Akkulaufzeit, hier sollte man sowas wie ein "Notladegerät" - die es inzwischen zu Hauf gibt - mitnehmen, die es erlauben, mit normalen Batterien zu laden. Damit wäre man unabhängiger von einer Netzsteckdose und von der Akkulaufzeit.

  • Sooo, also per Zufall hab ichs rausbekommen.
    Nach dem 20. Versuch hab ich ausversehen vergessen, den Akku reinzutun.
    Wenn nur die Speicherkarte ohne Akku drin ist, wird's vom PC gelesen.


    Seltsame Sache, aber egal.


    Ok, wenn ihr mir noch ganz kurz folgende Fragen beantwortet, bin ich bedient:
    - Ich möchte wie gesagt mit dem Teil von Stadt zu Stadt reisen. Ich hab mir das so gedacht:
    Ich schalte es morgens ein, klicke lange auf die Fahne bis es anfängt zu loggen und stecke es in meine Tasche.
    Da lass ich es den ganzen Tag (in dem ich auch mal stehenbleibe, hoffe das schaltet sich nach einer Ruhepause automatisch wieder ein) und hole es erst abends wieder raus. Dann schalte ich es aus, weil der Akku wohl eh leer ist. Dann lade ich es über Nacht auf und wiederhole die Prozedur.
    Eine Woche später (kann das auf der 1GB Karte soviele Wegpunkt speichern?) stecke ich es dann in den PC und kopiere einfach die Wegpunkte auf einen USB-Stick (ohne weitere Einstellungen wie Zeitzone oder dergleichen).
    Die WOchen vergehen und ich komme nach Deutschland zurück. Ich nehme alle gesicherten Wegrouten (von jedem Tag eine) vom USB-Stick, übertrage die auf meinen PC, ordne ihnen die richtigen Zeitzonen zu. Das verbinde ich dann mit den Wegpunkten in meiner Kamera (dort muss ich nach jedem Flug die Zeitzone manuell umstellen, oder?) und bin fertig.


    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin? Scheitern irgendwas an zu kurzer Akkulaufzeit, fehlenden EInstellungen oder zuwenig SPeicherplatz?


    Nochmal vielen Dank.

  • Du wirst - so über den Daumen - auch die 1GB Karte in einem Monat nicht voll bekommen, das ist nicht das Kriterium. Akkulaufzeit habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, ob er einen "Unternehmens"-Tag durchhält, hm. Könnte evtl. mal knapp werden.


    Sonst ist alles im grünen Bereich. Du kannst damit eine Weltreise machen, die Aufzeichnung ist immer UTC. Wieder zu Hause kannst Du die einzelnen Tracks Zeitzonenmäßig zuordnen und auswerten, das ist aber nicht Geräteabhängig, das ist bei allen Geräten so. Nur mal so zum Vergleich: ich hatte im 2-Wocjhen-Urlaub nseinerzeit den 201 dabei, der ja erheblich weniger Punkte speichern konnte als der 202 mit Speicherkarte, wir waren auch fast jeden Tag unterwegsd, der Speicher war am Ende zu knaqpp 75% (nur) voll. So könnte eine 1 GB Karte fast Deinen ganzen Urlaub aufnehmen. O.K., nimm ein paar mit, die Dinge kosten ja fastr nix mehr, dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Akkulaufzeit ist bei einem aktiven Tag kein Problem (solange BT aus ist). 23.000 Logpunkte sidn knapp 1,2-1,5 MB je nachdem wie oft man ne manuelle Flag setzt.
    2 Wochen Urlaub -> 200MB und das mit Einstellungen die viel zu viele Logpoints geschrieben haben (für's Fototaggen).
    Hatte den Logger in der Hosentasche und die Genauigkeit war super, sogar wenn man Unterdeck auf einem Schiff war. Lediglich der Lack auf der Oberseite hat jetzt einige Macken bekommen da der Logger öfter "Feindkontakt" mit dem Schlüsselbund hatte.

  • Hallo

    Du wirst - so über den Daumen - auch die 1GB Karte in einem Monat nicht voll bekommen, das ist nicht das Kriterium. Akkulaufzeit habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, ob er einen "Unternehmens"-Tag durchhält, hm. Könnte evtl. mal knapp werden.

    Der Akku hält bei mir ohne aktives Bluetooth und Nonstop-Logging rund rund 18 bsi 20h.


    Eine 2 GB Speicherkarte reicht für 134 Mio. Logpunkte, das sind mal knapp überschlagen bei 1sec. Logintervall rund 4 Jahre nonstop-Logging. Das Problem wird dann eher sein, die entstandenen Datei auszuwerten.

  • ...nonstop-Logging. Das Problem wird dann eher sein, die entstandenen Datei auszuwerten.


    Tuxtom:
    Ich sehe da keine Probleme!
    Er hat hat geschrieben, dass er den Logger Nachts ausschaltet.


    Zitat von Mehalon : "Da lass ich es den ganzen Tag (in dem ich auch mal stehenbleibe, hoffe das schaltet sich nach einer Ruhepause automatisch wieder ein) und hole es erst abends wieder raus. Dann schalte ich es aus, weil der Akku wohl eh leer ist. Dann lade ich es über Nacht auf und wiederhole die Prozedur."


    Und wenn er den am nächsten Tag einschaltet, wird ja aufgrund des neues Datums auch eine neue Datei erzeugt. Vielleicht tut er dies über die POI-Taste im einen oder anderen Fall auch manuell?
    Jedenfalls scheinen die Programmierer von WinTec im vergleich zu anderen Programmierern mal mitgedacht zu haben. Ich vermute der Grund ist ganz einfach der, damit Dein Szenario nicht eintreten kann.
    Wenn er natürlich das Ding NIE ausschaltet und auch im eingeschalteten Zustand läd hast Du recht, aber hab noch nie gehört dass das einer geschafft hat. Falls jemand doch eine Datei hat mit paar Millionen Logs (auch anderer Hersteller) bitte melden ob eine Bearbeitung möglich war :)

  • Genau, ich würde den Logger ausschalten um Strom zu sparen.
    Nun bin ich in Korea, und habe folgendes zu berichten:
    Er loggt nicht so, wie ich mir das vorstelle. Den Flug von Dubai nach Seoul hat er gar nicht auf die Reihe bekommen, das rote Licht hat durchgehend geleuchtet statt zu blinken, was wohl bedeutet dass er nichts empfangen konnte. Dann hab ich ihn ausgeschaltet. Die Fahrt vom Flughafen in Seoul zum Hotel hat er komischerweise problemlos hinbeikommen. Aber als ich abends in der Innenstadt (außen) Fotos machen wollte, hat das rote Lämpchen wieder durchgehend geleuchet.


    Woran kann das liegen? Eigentlich müsste er doch überall Empfang haben, solange ich nicht in nem Gebäude bin, oder?