[Info] Q3/2010 ist verfügbar

  • Gap zwischen Kartenrelaese bei Navteq und Veröffentlichung:
    Q 1 Karten werden gegen Ende Q1 von Navteq geliefert.


    Ist das so?


    Dann müssen die Käufer diese Rohdaten (bei Europa sind das mit allen Attributen ca. 30 CDs) in ihr eigenes System umrechnen.



    Willst du es nicht lieber in Disketten angeben? 30CDs sind weniger als eine halbe Blu-Ray.


    Mit etwas Luft für nicht vorhersehbare Probleme ist die Erscheinungsfrequenz von Navigon völlig ok.


    Das mag sein, jedoch nicht die Bezeichnung der Karten. Vielleicht würden die Meckereien geringer ausfallen, wenn Navigon nicht versuchen würde, die Karten dem Kunden als neuer zu verkaufen, als sie sind.


    Das kann bei alleine in Deutschland mit seinen ca. 1,5 Millionen Strassen manchmal aufwendig sein.


    Dann muss natürlich auch noch alles getestet werden.
    Mit etwas Luft für nicht vorhersehbare Probleme ist die Erscheinungsfrequenz von Navigon völlig ok.


    Das ganze wäre als Grund dann glaubwürdig, wenn Navigon in der Vergangenheit nicht bereits schon mal den Bock geschossen hätte Karten auf einer anderen Plattform bereits Monate vor dem Q-Update anzubieten.



    Auch die Tatsache, dass extrem peinliche Fehler auftauchen, die dann auch noch geleugnet werden legt die Vermutung vin ausgiebigen Tests nicht sonderlich nahe.



    Ja, es gibt keinen wirklichen Grund über Erscheinungsfrequenz und Aktualität zu jammern - aber noch weniger Gründe gibt es, Navigon für hausgemachte Probleme in Schutz zu nehmen.

  • Moin,
    ich habe Q3 dann doch noch runterladen bekommen. Mit Installation hats 13 Stunden gedauert. :S


    Mal was anderes: Wo sehe ich, was für eine Kartenversion auf dem Navi ist? Ich bin im Navi über einen Eintrag Map 2009soundso "gestolpert" (wies genau heißt, kann ich gerade nicht nachsehen). Darum meinen Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinS ()

  • @ Mike


    Das ist doch urban legend. Zur Erinnerung: Die im Mai veröffentlichten Q2 Karten trugen ein Dateidatum von Mitte Januar, lagen also schon fast 4 Monate fertig auf dem Server. Es will hoffentlich keiner behaupten, Navigon hätte sie bewusst zurückdatiert.

  • @ Mike


    Das ist doch urban legend. Zur Erinnerung: Die im Mai veröffentlichten Q2 Karten trugen ein Dateidatum von Mitte Januar, lagen also schon fast 4 Monate fertig auf dem Server. Es will hoffentlich keiner behaupten, Navigon hätte sie bewusst zurückdatiert.

    Also du meinst, die haben die Daten einfach 4 Monate liegen lassen?
    Oder meinst du, dass Sie die Rohdaten von Navteq im Mai veröffentlicht haben und vergessen haben, das Dateidatum zu ändern?
    Oder was meinst du?


    Schon mal daran gedacht, dass nach dem Bearbeiten das Datum auf das Releasedatum der ROHdaten zurückgesetzt wird?

  • Willst du es nicht lieber in Disketten angeben? 30CDs sind weniger als eine halbe Blu-Ray.
    Das kann bei alleine in Deutschland mit seinen ca. 1,5 Millionen Strassen manchmal aufwendig sein.


    Auch die Tatsache, dass extrem peinliche Fehler auftauchen, die dann auch noch geleugnet werden legt die Vermutung vin ausgiebigen Tests nicht sonderlich nahe.

    Ob Disketten oder sonstwas - es ging mir nur darum zu verdeutlichen, um was für einen Aufwand es sich handelt.


    Du kannst keine Fehler der Rohdaten ausbügeln - siehe das Problem mit Eisenach.
    Wenn der Kartenlieferent Mist baut, dann musst du als Verwerter diesen Mist an die Kunden weiterreichen.


    Mit Test meinte ich, bei der Konvertierung auftauchende Probleme.


    Aber wie du schon sagst: man sollte das alles etwas entspannter sehen.

  • Man könnte meinen es gibt hier Leute die von Navigon bezahlt werden.
    Fakt ist doch das einige wichtige Strassen z. B. A4 Eisenach nicht aktualsiert werden.
    Auf der anderen Seite ist manchmal eine neue Strasse schon 2 Jahre vor der Eröffnung als freigegeben Strasse drinn (nicht nur bei Navigon) Für Ortsunkundige, wofür das Navi ja da ist, ist das durchaus problematisch.


    Die User zahlen Geld um a) das Navi zu kaufen und b) die Updates zu bekommen. Also haben sie auch das Recht auf ordentliche, gebrauchsfähige Ware PUNKT.

  • Schon mal daran gedacht, dass nach dem Bearbeiten das Datum auf das Releasedatum der ROHdaten zurückgesetzt wird?


    Nein, wurde es noch nie.

  • Also du meinst, die haben die Daten einfach 4 Monate liegen lassen?



    Genau das ist augenscheinlich der Fall.


    Oder wie willst du erklären, dass die Karten, die als Q2/2009 Fresh-Update kamen bereits zuvor (übrigens Bit-indentische Dateien) in der PPC-Demo-Version enthalten waren?


    Oder die Tatsache, dass die im Juli 2009 (2te Quartal) in der Ur-iPhone Version enthaltenen Karten (wieder Bit-identisch) erst im folgenden Quartal als Q3/2009 Fresh-Update herausgegeben wurden?


    Übrigens meinte ich mit peinlichen Fehlern nicht die "nicht korrigierbaren" Kartenfehler, sondern Sachen wie ein in einer Endlosschleife ablaufendes Update (hätte durch einen einzigen Test herausgefunden werden können) oder komplett falsch zusammengestellte Dateien, was auch durch einen simplen Testlauf hätte erkannt werden können - auf ausgiebige Tests deutet sowas nicht hin.

  • Man könnte meinen es gibt hier Leute die von Navigon bezahlt werden.
    Fakt ist doch das einige wichtige Strassen z. B. A4 Eisenach nicht aktualsiert werden.
    Auf der anderen Seite ist manchmal eine neue Strasse schon 2 Jahre vor der Eröffnung als freigegeben Strasse drinn (nicht nur bei Navigon) Für Ortsunkundige, wofür das Navi ja da ist, ist das durchaus problematisch.


    Die User zahlen Geld um a) das Navi zu kaufen und b) die Updates zu bekommen. Also haben sie auch das Recht auf ordentliche, gebrauchsfähige Ware PUNKT.


    Das hat aber jetzt nichts mit Navigon zu tun.


    Es werden in jedem Update Fehler auftreten oder Strassen fehlen,
    das war bisher so und wird auch so bleiben.

  • Das ist ja mal echt amüsant hier, aber ich frage mich trotzdem: "Geht's eigentlich noch"?


    Ja, logisch. Dass Navigon seine Karten ein halbes Jahr neuer datiert, als das Rohmaterial von Navteq ist reichlich dreist, aber jetzt nichts wirklich neues. Dass die A4 im Navteq Stand Q1/2010 noch nicht drin ist, ist allerdings auch nichts neues, also war von vornherein klar, dass die auch bei Navigons Q3/2010 nicht drin sein wird, genausowenig wie sie z.B. in den aktuellen iGo8 Navteq Karten vom 22. Juni 2010 drin sind, denn das ist auch Navteq Stand Q1.


    Tagesaktuelle Karten gibt's halt (noch) nicht, also können wir jetzt irgendwann mal alle von Eisenach wieder wegkommen?, oder in wievielen Threads wollen wir das Thema eigentlich noch widerkäuen?

  • Gibt es da nur eine Sparkasse? Einen Geldautomaten oder was auch immer?


    Hallo,


    die genannte Sparkasse ist eine Bankfiliale mit Geldautomaten.


    Nehme ich nun die Geldautomaten aus "Angezeigte Kategorien" heraus ist auf der Karte tatsächlich nur noch ein S zu sehen. Aber: dann sind auch die POIs der Geldautomaten nicht mehr in der Karte zu sehen, die nicht in einer Bankfiliale integriert sind. Oder?

  • Hallo,


    die genannte Sparkasse ist eine Bankfiliale mit Geldautomaten.


    Nehme ich nun die Geldautomaten aus "Angezeigte Kategorien" heraus ist auf der Karte tatsächlich nur noch ein S zu sehen. Aber: dann sind auch die POIs der Geldautomaten nicht mehr in der Karte zu sehen, die nicht in einer Bankfiliale integriert sind. Oder?


    Jo,
    so ist es.


    Entweder Bank oder Bank mit Geldautomat oder nur Geldautomat.
    Du hast die Wahl :rolleyes:

  • Ihr regt euch über 6 Monate veraltete Karten auf. Dabei sind Dinge, die schon Jahre bestehen auxch auf den aktuellsten Karten nicht drauf. Was machen da ein paar Monate aus?
    Bei Blaupunkt, TomTom und nun Navigon konnte ich das gleiche Problem feststellen.


    Zum Beispiel TTGo 910: Ich gebe (ausnahmsweise mal) den kürzesten Weg ein. Ich werde über eine Nebenstraße geleitet. Diese endet vor einem Grundstück, welches früher mal ein Steinbruch war. So vor 40 Jahren etwa. Heute ist da, wo die Straße früher mal war ein riesiges Loch.
    Oder ich werde durch ein Wohngebiet geführt. Der Weg endet vor der Garageneinfahrt eines ca. 10 Jahre alten Einfamilienhauses.
    Oder (hier schnellste Route eingestellt) ich soll eine Bundesstraße kreuzen, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite den parallel verlaufenden Radweg zu benutzen. Die Straße ist mindestens seit 10 Jahren fertig.


    Beispiel Navigon: Ich soll die Bundestraße nach rechts verlassen, um die über eine Brücke kreuzende, vierspurige Bundesstraße zu befahren. Oben soll ich dann die Gegenfahrbahn kreuzen, um auf die richtige Fahrspur zu kommen. ?( Richtig wäre hier, unter der Brücke durchzufahren, links abzubiegen und ganz normal über den Beschleunigungsstreifen auf die Straße zu fahren.
    Die Straße ist ebenfalls mindestens 10 Jahre fertig.


    Das ließe sich hundertfach fortsetzen. Sicher habt ihr das selbst schon so erlebt.


    Kommt es da noch auf einen Topaktuelle Karte an? :thumbdown:


    Diese Dinge sind bei mir in der Gegend passiert und ich konnte entsprechend handeln.


    Schlimm finde ich es, wenn es auf mir unbekannten Strecken passiert. Dafür ist das Navi ja aber in erster Linie da.


    PS: Wäre nett, wenn mir mal einer meine Frage von weiter oben beantwortet. Ist wohl in Eisenach verloren gegangen. :D

  • PS: Wäre nett, wenn mir mal einer meine Frage von weiter oben beantwortet. Ist wohl in Eisenach verloren gegangen.


    Optionen - Einstellungen - Darstellung der Karte - Seite 3 letzter Punkt. Länder in Europa Stand Q3 2010.



    Gruß Ghost2