Nicht`s zu Meckern!

  • Hallo Forum.
    Im Juli sind wir wieder einmal von (nähe Ulm) nach Tallinn/Estland gefahren via. Polen/Litauen/Lettland/Estland. Einfache Fahrstrecke beträgt rund 24 Stunden oder 2.200 Km. Eine Übernachtung so etwa nach der Hälfte der Strecke ist obligatorisch.Für die Hinfahrt war mein Navi mit "schneller Route" programmiert ohne Routenplanung, d,h. nur Abfahrtsort und Ankunftsort.Nachdem ich diese Strecke kenne und schon mehrmals gefahren bin,kann ich mir auch eine Beurteilung der Qualität der Navigation erlauben.Um es gleich vorweg zu sagen: Diese war Exzellent.Es wurde definitiv die schnellste Strecke gewählt, auch wenn diese nicht immer die Kürzeste war. Autobahnteilstücke in Polen und Lettland , welche im Dez/Jan. noch nicht fertig waren, waren in der neuen Software (Q2) bereits berücksichtigt und wurden auch in die Route mit einbezogen.Auf der Rückfahrt machte ich eine Routenplanung um Warschau zu umfahren. In Warschau gab es viele Baustellen mit dem entsprechendem Stau.Bei der Routenplanung gab ich insgesamt 18 Routenpunkte ein, welche aus Städten oder Ortschaften bestanden.Dabei ist mir aufgefallen das, wenn die Hauptstrecke durch den Routenpunkt ging, so Mitte der Ortschaft die Ansage "Sie haben Ihr Ziel erreicht" kam und der nächste Routenpunkt angefahren werden konnte. Wenn es jedoch eine Umgehungsstraße oder ähnliches gab,wurde ich immer in das Stadtzentrum geleitet,dann kam die "Ansage". Danach ging es weiter zum nächsten Routenpunkt. Alles in allem wirklich keinerlei Beschwerden und wir waren sehr zufrieden. Ist es doch angebracht beim Navigieren seinen natürlichen Instinkt nicht ganz auszuschalten. Ich bin von Anbeginn der Navigation dabei, immer mit Navigon Soft und Hardware. Niemals in dieser gesamten Zeit habe ich Probleme gehabt, es sei denn ich habe sie selbst verursacht.Ja,so war`s ! :)

  • .Dabei ist mir aufgefallen das, wenn die Hauptstrecke durch den Routenpunkt ging, so Mitte der Ortschaft die Ansage "Sie haben Ihr Ziel erreicht" kam und der nächste Routenpunkt angefahren werden konnte. Wenn es jedoch eine Umgehungsstraße oder ähnliches gab,wurde ich immer in das Stadtzentrum geleitet,dann kam die "Ansage". Danach ging es weiter zum nächsten Routenpunkt.


    Das ist normal so.
    Die Navi-SW ist nicht so intelligent zu wissen, dass du eigentlich nicht in den Ort willst, sondern nur eine Strecke gewählt hast, die dich durch/ in den Bereich des Ortes führen soll.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Richtig, der gleiche Gedanke kam mir auch.
    Zumindest mit den Routen-Zwischenzielen.
    Muß die letzten Tage gewesen sein. ;)



    EDIT:
    Wort verbessert

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Richtig, der gleiche Gedanke kam mir auch.
    Zumindest mit den Routen-Zwischenpunkten.
    Muß die letzten Tage gewesen sein. ;)

    Ich bin die gleiche Strecke im Dezember 2009 hin und im Januar 2010 zurück gefahren. Darüber hatte ich berichtet. Eine Routenplanung war allerdings nicht dabei!Also, alles Korrekt, kein Fake.Muß doch eigentlich festzustellen sein,oder!
    Aber, ich muß hier natürlich auch nichts berichten. Ich dachte mir bloß, es wäre nett zwischen den allgemeinen Beschwerden hier auch mal was positives zu veröffentlichen. Na, dann nichts für ungut!

  • Nein, du warst auch nicht gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber ein anderer User hatte die letzten Tage ein ähnliches Problem bemängelt!
    Ich weiß nicht mehr ob es auch Navigon war.
    Aber dieses Verhalten gibt es bei fast allen Navis.
    Dein Bericht war im übrigen interessant und lesenswert! :)




    EDIT/ Nachtrag:
    Habe den Link zum ähnlichen Problem eingefügt

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Muuga: Hier laufen so viele unkritische Navigon Jünger rum, dass Du einen Kotzreiz kriegst, natürlich darfst Du das feststellen, das Ganze ist ja auch nach der misslichen TMC Debatte für Navigon auch wirklich angemessen zu erwähnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Ich habe das Problem jedes mal, wenn ich von Salzburg nach Hannover fahre.
    Ich will aber nicht über die A8 und München/ Nürnberg/ Kassel sondern über die "blaue Route" nach Straubing und dann über die A3 nach Nürnberg usw.
    Eine einfache Angabe Ziel Hannover über Straubing führt mich auch durch den Ortskern von S.
    Ich muss als Zwischenziel also die genaue Auffahrt bei Straubing angeben.
    Dann klappt es.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Muuga: Hier laufen so viele unkritische Navigon Jünger rum, dass Du einen Kotzreiz kriegst, natürlich darst Du das feststellen, das Ganze ist ja auch nach der misslichen TMC Debatte für Navigon auch wirklich angemessen zu erwähnen.

    Liebe Frau Müller. Leider kann ich - was TMC - betrifft nicht mitreden, da ich es nicht benutze. Ich habe in meinem "Autofahrerleben" einen eigenen Instinkt entwickelt, gepaart mit Intelligenz und Beobachtung des Verkehrsgeschehens.Das macht bei mir TMC überflüssig. Ich benutze die SW und das Gerät nur zur "unterstützenden Hilfe bei der Navigation"; Und damit bin ich sehr zufrieden. Schönes Wochenende noch! :P

  • Da Du so viel an Kilometern zurücklegst, hast Du sicherlich Deine ganz eigene Einschätzung des Verkehrsgeschehens entwickelt, ich persönlich will einfach nur ankommen, schnell und ohne alle Hindernisse. Da kann ich nicht mitreden. Dieser Instinkt fehlt mir einfach.

  • Dieser Instinkt fehlt mir einfach.


    Hallo


    Ich fahre Berufsbedingt so einige Kilometer in der Woche/Jahr ;) aber einen Instinkt kann man glaube ich nicht entwickeln. Wenn es kracht, dann kracht es, und da hilft dir auch der Instinkt nicht. Das sind Unvorhersehbare Dinge.
    Der beste Staumelder ist der CB-Funk. Wenn der Unfall jetzt nicht direkt vor meiner Stoßstange passiert, höre ich das am Funk, und ich kann dann reagieren. Jetzt schnell die nächsten 5 oder 10 Kilometer der Route sperren, und ich fahre dann bequem um den Stau herum. :thumbup:

    Gruß Olli

  • Hi Yago ich fahre keinen LKW :D und habe in meinem PKW keinen CB-Funk, muss mich noch auf meine Intuition, sehr gestützt durch die öffentlich-rechtlichen verlassen oder bin ich der einzige PKW Fahrer hier? :D

  • Ich!!!
    Als PKW Stern Fahrer habe bis jetz kein Problem mit. Ich habe auch keinen CB-Funk im PKW. Ich fahre c.ä 60.000 klm in Jahr 50.000 im D rest in A, I, CH und GR und...Ich muss den LKW Fahrer zu stimmen... :whistling:


    Ich habe auch kein spezial Instinkt entwickeln aber da für ein Bauch Gefühl ab 5 kml Stau... :D

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • "Nichts" nicht "nicht´s" :D


    TMC hat mir im Ruhrgebiet gefühlt nie etwas gebracht. Ausser, dass es mich durch Innenstädte schickte, in denen ich an jeder der 12000 Ampeln dann zusammen mit den anderen 100 Wartenden im Schnitt zwei Minuten stand.