Langzeittest Navigon 8410, warum ist die Software immer noch so schlecht?

  • Also mein 8450 ist sehr schnell bei der Eingabe. Auch ruckeln kenne ich nicht.


    Mein 8450 ist ebenfalls schnell bei der Eingabe. Ein Ruckeln kenne ich auch nicht beim 8450 (geruckelt hat bei mir das 7310 ^^). Die Performance ist bei meinem Gerät super :)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    Einmal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • Wie gesagt, dann habt ihr euch wahrscheinlich alle schon daran gewöhnt ;)


    Glaube mir, wenn an meinen Navis was nicht geht, oder ich es nicht für akzeptabel finde, dann sage ich das auch.

    Oft ist es auch so, hat man für etwas viel Geld ausgegeben möchte man es einfach nicht wahr haben das es vielleicht doch nicht so "super" ist, ging mir auch schon so ;)


    Damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Ich würde es zurück geben

    Nicht umsonst findet man über google nen haufen wenn man nach "Navigon 8410 träge", "Navigon 8410 reagiert zu langsam", "navigon 8410 langsam" usw... sucht


    Wieviel Prozent der Gesamtuser mag das sein.....vielleicht 0,3% Das sind User die sich im www über alles beschweren. Bei denen wo es perfekt läuft, die melden sich ja auch nicht.

    Oder Navigon hat mittlerweile andere Revisionen seiner 84xx Baureihe herausgebracht, wobei ich mir das nicht vorstellen kann...

    Das denke ich nicht.

    Und die andere Frage ist dann noch, wieviel Fahren die Leute im Jahr die "angeblich" keine Probleme mit dem Navi haben? Also ich bin Jährlich 25.000 - 30.000 kilometer unterwegs, auch viel im Ausland und in Großstädten.


    30000 Kilometer....das habe ich in 3 Monaten abgegrast. Mein 84x0 ist jeden Tag Dauerstress ausgesetzt. Wenn es dann träge wäre, oder was anderes nicht nach meiner Zufriedenheit funktioniert, dann würde ich mich nach was anderen umschauen.

    edit: Ach genau, und was ich auch nicht glaube, das Leute ohne Live Modul mit dem TMC Empfang zufrieden sind, das ist ja wohl allgemein bekannt das der beim 8410 fast unbrauchlich ist...


    Ich lege auf TMC nicht soviel Wert, da ich über CB-Funk informiert werde. Genauer geht es nicht.


    PS: Wenn du so Unzufrieden mit dem 84x0 bist, dann verkaufe das Gerät. Ihr werdet glaube ich keine Freunde 8)

    Gruß Olli

  • Yago
    1. Aha, also muß ich mir CB Funk kaufen weil Navigon das mit dem TMC nicht auf die Reihe bekommt? Es hat nunmal nicht jeder CB Funk und nicht jeder ist Brumifahrer und wenn TMC in den Specs von Navigon steht, dann soll das auch richtig funktionieren, ohne das man da noch ne extra Wurfantenne o.ä. braucht :| :rolleyes:


    2. Als Brumifahrer kommst du zwar viel rum, aber euer Reich ist die Autobahn und teilweise die Bundesstraße, aber was Landstraßen und diverse Winkel in Groß- und Kleinstädten angeht, da könnt ihr doch teilweise gar nicht mitreden, da ist das Navi um einiges mehr gefordert als auf der Autobahn, und da nervt das schon wenn man sich überhaubt nicht auskennt und das Navi dann oft im letzten Moment auf die Idee kommt (zumindest die Sprachansage) das man auf die und die Spur muß oder da und da Abbiegen muß...

  • Also mein 8450 ist sehr schnell bei der Eingabe. Auch ruckeln kenne ich nicht. Die Performance des 84x0 ist von allen mir bekannten Geräten die beste.
    Ist wie gesagt meine Meinung. Bitte nicht steinigen......


    Ich schliesse mich da an, bin sehr zufrieden! :)


    Einzig die Karte von Niederlanden ist stark fehlerhaft. :thumbdown:

  • ...aber euer Reich ist die Autobahn und teilweise die Bundesstraße, aber was Landstraßen und diverse Winkel in Groß- und Kleinstädten angeht, da könnt ihr doch teilweise gar nicht mitreden, da ist das Navi um einiges mehr gefordert als auf der Autobahn, und da nervt das schon wenn man sich überhaubt nicht auskennt und das Navi dann oft im letzten Moment auf die Idee kommt (zumindest die Sprachansage) das man auf die und die Spur muß oder da und da Abbiegen muß...


    Hallo phildon


    Schau dir mal mein Avatar-Bild an, ich weiß nicht ob es dir nicht aufgefallen ist, aber ich fahre einen Steinzug ( Baubranche ), das heißt, ich fahre zu 99,5% den Kunden direkt an.
    Überall wo gebaut wird, müssen wir hin. Das sind Bauernhöfe in den abgelegensten ländlichen Gegenden, Großstädte, kleine Ortschaften im bergischen usw. Bin die Tage in Lindlar in einen Steinbruch gewesen, mitten im Wald, und da geht es auf einmal 300 Meter weit runter.....also erzähl nicht, ich kann da nicht von mitreden.


    Mir scheint es das du überfordert bist, was ich daraus schließe, das du schon mit einen PKW in Schwierigkeiten kommst ( 4,5 Meter lang gegenüber 18 Meter Länge des LKW ), wenn du in einer Gegend bist, wo du dich nicht auskennst, und dir das Navi nach deiner Meinung zu spät die Fahrtrichtung ansagt.
    Ich sage nur, Augen auf im Straßenverkehr, es gibt auch noch Schilder die dir den Weg zeigen!


    @ Hanno31


    Schön zu hören.
    Du könntest dir vielleicht die Mühe machen, die Map Fehler beim Navteq Map Reporter melden.

    Gruß Olli

  • Yago
    Ok, das wußte ich nicht, ich dachte du fährst für eine "normale" Logistic.


    Und das mit den "Augen auf im Straßenverkehr", genau deswegen brauche ich ja die Sprachansage, da ich ja so gut wie nie aufs Navi schaue ;)


    Straßenschilder haben mir bei Privatadressen noch nie viel geholfen, wie auch? Sie helfen zwar eine Stadt zu finden, aber wenn man die direkte Adresse sucht dann hilft da nur noch ein Navi oder ewiges Suchen bzw. nach dem Weg fragen ;)

  • [quote='phildon','index.php?page=Thread&postID=2471420#post2471420']


    @ Hanno31


    Schön zu hören.
    Du könntest dir vielleicht die Mühe machen, die Map Fehler beim Navteq Map Reporter melden.


    ;) Das mach ich regelmässig, den Q1 Karten von NL waren besser. Mal sehen was in Q3 sich getan hat. :)

  • @phildon:


    Kann es vielleicht an Deiner Geschwindigkeit liegen? Bist Du etwa der hier: Schweden unterwegs.


    Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass mich das Navigon so spät über eine Richtungsänderung informiert hat, dass ich beim Abbiegen in Stress gekommen wäre. Ich habe in meinem Wagen noch einen Festeinbau (BMW Navi Professional), das gibt die Richtungsänderungen sogar etwas später an. Bei TomTom sollen sie sogar viel später kommen.


    Ich würde mal das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu installieren. Man kann sicherlich die Entfernung zum Abbiegepunkt in einer der Konfigurationsdateien einstellen, bei der die Sprachansage kommt. Eventuell passt da der Wert bei Deinem Navi nicht. Vielleicht weiß ja auch jemand hier, ob und wo man das einstellen kann.


    Oder meinst Du gar nicht die Abbiegeanweisungen sondern die Warnungen vor Geschwindigkeitsbegrenzungen? Die kommen natürlich erst nachdem man am entsprechenden Schild vorbei ist. Da sind bei mir auch schon mal die Warnung und der rote Blitz nahezu gleichzeitig gekommen.

  • Montag 9.8.10 Pro 7 Galileo. Hier wurden 3 Navis getestet. Ein Billiges 160 Euro, TomTom und Navigon 84... Nun dürfts Ihr 3 Mal raten wer verloren hat. Na klar Navigon. Kam 25 Minuten später an als TomTom. Probleme waren GPS in der Stadt - so schlecht dass angehalten werden musste, volle Kanne in den Stau rein - TomTom hat die Strecke verlassen und wichtig: gefragt ob 12 Minuten gespart werden sollen.


    Ich bin mit dem Gerät zufrieden – wenn die Software auch so funktionieren würde wie ich das von Navigon kenne. Ich hatte bis vor 1 Jahr ein PDA mit TMC. Sobald eine Verkehrsmeldung kam, wurde diese Angezeigt (Wo, in wie vielen km und was) und gefragt Ignorieren oder Umfahren. Heute wird gemeldet dass wegen einer Aktuellen Verkehrsmeldung sich die Ankunftszeit ändert oder eine andere Strecke gewählt wird obwohl ich alles auf Nachfragen gestellt habe!!!!!!.


    Wird eine Strecke programmiert erkennt mein live Modul dass Behinderungen auf dieser Strecke sind. Aber aus welchem Grund diese Behinderungen sind wird nur auf Anfrage angezeigt. Weshalb kann nicht im Display angezeigt werden: Baustelle Zeitverlust 1 Minute….. (So war es beim PDA)So kann ich auch entscheiden welche Strecke ich wählen möchte. Auch nur wegen einer Baustelle wo Zeitverlust 0 Minuten sind wird aber im Display andauernd Stau rot hinterlegt angezeigt.


    Heute hatte ich eine Staumeldung: Rote Fahrzeug, wegen einer Baustelle, 3 Spuren 120 kmh kein Zeitverlust aber die Ungewissheit was ist los????


    Uwe

  • @MunichNavigator
    Ich weiß schon von was ich da rede, keine Angst, mit Navis kenne ich mich sehr gut aus, GoPal 4 und 5, TomTom 7 bis 9, IGO Primo/Amiga/8/MioMap Versionen und Becker Versionen, NDrive, Route 66, Falk Navigator 6 bis 9, Navigon 6 und 7 usw... das habe ich alles schon ausgiebig getestet. Gerade deswegen ärgert mich das mit dem Navigon ja...


    Und an der Geschwindigkeit wird es bestimmt nicht liegen, wenn ich mich nicht auskenne dann fahre ich natürlich auch ziemlich langsam durch die Ortschaft ;)


    euramobiel
    Irgendjemand hier (ich glaube Yago) schrieb, es wäre nur ein kleiner Kreis der mit dem 84xx nicht zufrieden wäre, aber wenn ich so danach google und mir diverse neuere Testberichte, Blogs und Foreneinträge durchlese dann scheint es so das doch weit über 50% der 84xx User unzufrieden sind...


    Und der Bericht von Galileo bestätigt das ganze auch noch, auch wenn ich von Galileo nicht so viel halte..



    Aber naja, ich werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, mal sehen ob das was bringt, die microsd werde ich auch mal Formatieren bzw. gegen eine Class 6 8GB austauschen, da ich darauf auch einiges ausgelagert habe. Das Live Modul habe ich mir übrigens auch besorgt, mal sehen ob die ganze Kombination irgendwas bringt bzw. verbessert...



    Ach genau, ich habe ja heute mein Live Modul bekommen, und ich könnte mich gleich wieder über Navigon aufregen, auf der Verpackung und im Internet wird immer ein Winkel-USB-Stecker abgebildet, mein Live Modul hat aber einen geraden, ist zwar jetzt nicht so schlimm aber warum bekommt man heut zu Tage nicht mehr das für das man bezahlt hat? Das kann doch echt nicht sein...

    4 Mal editiert, zuletzt von phildon ()

  • Über den fehlenden Winkelstecker haben sich schon sehr viele geärgert. So viel ich weiß hat aber Navigon denen welche reklamiert haben auch einen nachgesendet. Es sei denn ich täusche mich. Gelesen habe ich das mal um die X-Mas zeit.


    Mein Live-Modul hat am Anfang an nicht funktioniert- Das auto wurde nur gelegentlich weiß. Nach 100 Reklamationen habe ich alles eingeschickt, zurück kam ein - sagen wir mal so - nicht ganz neues Live Modul. Aber es funktioniert. Da dieses unter meinem Armaturenbrett unsichtbar eingebaut ist stört mich das auch wenig - aber es funktioniert.


    Ich vermisse die Staumeldungen wie im PDA - Das möchte ich gerne wieder haben