Dauerabstürze - Tipps?

  • Hallo zusammen,


    seit etwa 7 Monaten habe ich das 4310max und bin kein Vielnutzer. Ich hatte POI Warner 4 und den Skin "Blue" installiert. Speicherkarten habe ich verschiedene probiert. Nach anfänglicher Zufriedenheit stellte ich fest, dass das Gerät immer häufiger abstürzte. Nun habe ich es im Rahmen der Garantie über Saturn zur Reparatur gegeben und es kam mit einem Reparaturnericht zurück, auf dem lediglich "Software - Update" zu lesen war. In diesem Zustand habe ich den POI Warner installiert (keine Overlays in Überwachung) und einige Karten in den map - Ordner auf die Karte geschoben (nur solche, die ich nicht viel brauche).


    Nun bin ich in Deutschland eine Strecke von 600 Kilometern gefahren - und das Gerät stürzte 17x komplett auf verschiedene Arten ab:


    1. Es friert einfach ein, die Anzeige bewegt sich nicht mehr und ich muss restten.
    2. Es startet einfach vollkommen ohne Kommentar neu.
    3. Eine Fehlermeldung etwa "...occured a serious error...the application must shut down..." erscheint und das Gerät startet neu, wenn ich die Meldung bestätige.
    4. Die Stimme hakt kurz bei einer Ansage, dann die Fehlermeldung und Neustart.


    17x auf 600 Kilometern scheint mir viel - und das direkt nach Rücksendung von Navigon, denn Saturn hat das ja dahin geschickt.


    Soll ich nun ein Austauschgerät verlangen? Oder hat jemand was ähnliches erlebt und weiß eine harmlose Lösung?


    Danke,
    Grüße,
    Rüdiger

  • 17x auf 600km ist in der Tat sehr viel. Ich würde zuerst mal das Navi ohne Zusatzsoftware und nur mit Original-Skin testen (quasi Werkseinstellung).
    Wenn es dann immer noch zu solchen Abstürzen kommt auf Umtausch bestehen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,


    danke erst einmal für die Antwort.


    Für die Rückfahrt habe ich den POI - Warner deinstalliert. Einzige Änderung gegenüber der Werkeinstellung verblieb also nur, dass einige Karten (die ich für die Fahrt nicht brauchte) auf der SD Karte liegen.


    So waren dass dann nur noch vier Abstürze - was ich immer noch viel finde. Eigentlich erwarte ich, dass so ein Ding gar nicht abstürzt. Zumindest, wenn keine Zusatz - Software aktiv, bzw. installiert ist.


    Liegt es nun am POI - Warner, oder an der Speicher - Verwaltung, oder an was ganz anderem?


    Grüße,
    Rüdiger

  • Ja 4 Abstürze, ist immer noch zu viel. Wie von dir schon festgestellt, sollte es auf dieser Strecke zu keinem Absturz kommen.
    Hast du auch den Blue-Skin entfernt? Oder ist das ein Original - Skin?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo Nordlicht2001


    Lasse mal den PW vom Gerät runter. Deinstalliere ihn und setze mal auf Werkeinstellung zurück. Wenn das Gerät nun wieder läuft, also GPS Empfang vorhanden ist, mache mal bitte folgendes:
    Eine komplette Sicherung deines Navis sowie der SD-Karte via Explorer nicht über Fresh
    Formatiere My Flash Disk und kopiere anschließend die gesicherten Dateien zurück.
    Und dann lasse den PW mal von Gerät runter, und teste erst mal so.
    Wenn die Probleme immer noch da sind, tausche das Gerät um.

    Gruß Olli

  • Hallo Olli, hallo mazzic,


    mazzic - der Blue Skin ist kein originaler, aber den hatte ich schon vor der Fahrt wieder herunter genommen. Trotzdem gab es die Abstürze.


    reinhold.marks - ich habe das jetzt gemacht. Also PW war ja schon deinstalliert (mit der integrierten Funktion dazu) und ich habe auf "Auslieferungsstand" zurück gesetzt (gehen dabei eigentlich auch die heruntergeladenen Karten Q2/2010 verloren?). Dann habe ich per Explorer FlashDisk und SD Karte auf den PC kopiert und dabei festgestellt, das trotz Deinstallation noch ein PW - Ordner auf der FlashDisk war. Dann alles formatiert und alles wieder zurück kopiert mit Ausnahme des PW Ordners. Nun werde ich ab Morgen testen. Ich fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit hin und selbige wieder zurück...


    Liebe Grüße und danke,
    Rüdiger

  • Also PW war ja schon deinstalliert (mit der integrierten Funktion dazu) und ich habe auf "Auslieferungsstand" zurück gesetzt (gehen dabei eigentlich auch die heruntergeladenen Karten Q2/2010 verloren?).


    Nein.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin