Software V5.0 für Cascade (Pro) und Mexico (Pro)

  • Ich teste das mal wieder heute abend in aller ruhe mit der 5.0 und gebe dir dann bescheid.

  • Super, dankeschön!


    Interessanterweise geht auch die manuelle Zieleingabe im ganz normalen Tempo vonstatten und auch nach langem Testen habe ich nichts anderes gefunden, was ungewöhnlich zäh lief. Außer halt das Buchstabieren der Straße per Spracheingabe.


    Ich bin gespannt, was dein Test ergibt....

  • Außer halt das Buchstabieren der Straße per Spracheingabe.


    ah ok, hatte dich falsch verstanden. aber auch dieses phänomen kenne ich von der Systemsoftware V4. nur welches kartenmaterial ich da gerade genutzt habe, weiss ich nicht.
    das ewige "Bitte warten" nach der strasseneingabe tritt aber auch hier nur nach einem reset etc. auf, nicht ständig.
    ist das problem bei dir permanent?


    kannst du mal ein beispiel nennen? dann könnte man es mit den unterschiedlichen software und map-versionen mal testen

  • Das mit dem (nicht vorhandenen) Korridor nach Update oder Reset klingt natürlich irgendwie plausibel, aber die Stadt, in die ich mich navigieren lassen will, ist ja häufig gar nicht im Korridor. Wenn ich nach Köln möchte und ich sonst nur nur in Essen herumfahre, ist Köln ja nicht im Korridor. Trotzdem habe ich mit der alten Software-/Kartenversion schon einige Ziele in Köln angefahren, auch per Spracheingabe, und nie solch eine Wartezeit gehabt. Ob es jetzt 10 Sekunden oder 1 Minute gedauert hat, weiß ich nicht, aber ich hab ja jetzt Wartezeiten von bis zu 10 Minuten. Und so lange hat es zuvor nicht annähernd gedauert.


    Den "Rekord" von knapp 10 Minuten hatte ich bei der Eingabe der Alexanderstraße in Düsseldorf, während ich mich in Essen in der Kohlenstraße befand.


    Mein Vorgehen:
    Zunächst mal habe ich mich per Sprachwahl zur Eingabe des Ortes gehangelt.
    Dann habe ich "D-Ü-S-S" gesprochen und nach wenigen Sekunden kam die Liste der erkannten Städte, wovon ich Düsseldorf gewählt habe.
    Anschließend habe ich die Nachfrage, ob ich eine Straße eingeben möchte mit "Ja" beantworten und "A-L-E-X" buchstabiert.
    Bis nun die Liste der erkannten Straßen erschien, vergingen 9 1/2 Minuten und ich hab bestimmt 20-mal die Navi-Stimme mit "Bitte warten" gehört.
    Ich hab dann die Zeile mit der Alexanderstraße gewählt und die Routenberechnung hat begonnen. Nach wenigen Sekunden erhielt ich die erste Fahranweisung.


    Auf dem Rückweg nach Essen dasselbe Vorgehen, nur dass die Wartezeit "lediglich" 4 Minuten betrug. Und Essen war sicherlich noch im Korridor...


    Ich finde es echt super von dir, dass du dich da so reinhängst, um mir zu helfen. Ich werde morgen Becker kontaktieren und das Problem schildern. Natürlich erfährst du die Antwort hier... bis morgen also!

  • Das mit dem (nicht vorhandenen) Korridor nach Update oder Reset klingt natürlich irgendwie plausibel, aber die Stadt, in die ich mich navigieren lassen will, ist ja häufig gar nicht im Korridor.


    mit dem korridor meinte ich das eher so:
    wenn du mit deinem auto unterwegs bist, wird peridosch der "korridor" aktualisiert, also daten von der speicherkarte gelesen. das sieht man im navi-bildschirm, wenn unten rechts so ein kreisel rotiert. dann greift das radio irgendwie auf die karte zu.
    wenn nun zur gleichen zeit die spracherkennung auch noch von der karte lesen will, dann greifen 2 prozesse auf die speicherkarte zu und "behindern" sich sozusagen.
    das ist natürlich alles nur spekulation...
    ich bin der meinung, dass das ganze noch ein wenig "zäher" wird, wenn man gleichzeitig mp3 von der speicherkarte abspielt. das hab ich aber nicht näher untersucht...

  • Also bei unseren beiden 7945 tritt das "Problem" auch auf.


    Die Stadt lässt sich noch superschnell auswählen aus der Liste, nachdem ich sie buchstabiert habe.


    Hängt auch nicht mit gerade den Daten von Düsseldorf zusammen. Auch Dortmund braucht ewig, bis es die Straßenliste preisgibt.


    Hier ist also wohl noch ein wenig Potenzial nach oben ;)


  • erst seit der V5?
    das heisst dann wohl jetzt, dass die 5.3 oder 6.0 aufjedenfall kommt? ;)


    Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Letzteres würde mich dann auch mal interessieren. Schon immer oder erst seit 5.0?


    Ich habe gerade mit Becker telefoniert und ich soll morgen früh einen Anruf von dem Herrn bekommen, der das Softwareprojekt betreut. Wie ich schon geschrieben habe, nutzen viele diese Funktion sicherlich nicht und daher stört sie das auch nicht (so verstehe ich auch die Anführungszeichen um "Problem"), aber ich habe das immer genutzt und werde nicht darauf verzichten - das stellt für mich einfach einen großen Mangel dar und damit lässt sich auch eine Rückgabe begründen. Wäre nur super, wenn ich nicht der einzige bin, der das deshalb macht ;) aber mal abwarten, was die Antwort von Becker bringt - ich halte euch auf dem Laufenden.


    Die Sache mit dem Korridor verstehe ich jetzt auch, okay. Dass alles bei der MP3-Wiedergabe noch zäher läuft, habe ich auch festgestellt. Aber wie gesagt, ob die Spracherkennung jetzt 30 Sek oder 1 Min dauert ist mir ziemlich egal. Aber wir sprechen ja hier von bis zu 10 Minuten - das ist inakzeptabel.

  • Wie ich schon geschrieben habe, nutzen viele diese Funktion sicherlich nicht und daher stört sie das auch nicht (so verstehe ich auch die Anführungszeichen um "Problem"), aber ich habe das immer genutzt und werde nicht darauf verzichten - das stellt für mich einfach einen großen Mangel dar und damit lässt sich auch eine Rückgabe begründen.


    ich nutze auch ausschliesslich die sprachbedienung. bei der V4 ist mir das bis auf das was ich schon geschrieben habe nicht aufgefallen.
    zur V5 kann ich noch nicht viel sagen. habe mein radio gerade erst wieder eingebaut:
    mein 2. naviziel war deine o.g. Dortmund-adresse. nach >5min hab ich dann abgebrochen ;)

  • Gut, dann weiß ich auf jeden Fall bescheid, dass mein Gerät nicht kaputt ist und Becker hier definitiv nachbessern muss. Ich bin mal gespannt, was mir der Herr morgen erzählt...

  • Ich habs jetzt mit der 5.0 und 4.0 ausprobiert dabei hab ich mindesten immer 10 große Städte ausprobiert. Die Starßenliste war spätestens nach ner halben Minute geladen.


    Was für Geräte und Softwarestände habt ihr denn ?

  • ich hab so gestestet:
    1. navi speicher reset (tasten INFO + NAVI + STATUS)
    2. route in aktuell befahrenen ort planen
    3. route nach Dortmund -> Alexanderstr.
    4. route nach Essen -> Kohlenstr.


    3. und 4. jeweils komplett über spracheingabe


    ergebnisse mit systemCD 4.1 und maps V5:
    2. <5min
    3. bei strassenauswahl nach >5min abgebrochen
    4. bei strassenauswahl nach >5min abgebrochen


    ergebnisse mit systemCD 4.1 und maps V4:
    2. <5min
    3. strassenauswahl ca. 20s
    4. strassenauswahl ca. 20s


    getestet hab ich das alles nur 1x, -7° ist zu frisch zum rumspielen gewesen ;)
    gerät ist ein 7941 und es wurde nicht die original CF verwendet


  • erst seit der V5?
    das heisst dann wohl jetzt, dass die 5.3 oder 6.0 aufjedenfall kommt? ;)



    Ja, das Problem habe ich erst seit der V 5.0. (Ist meiner besseren Hälfte übrigens noch gar nicht aufgefallen)


    Vorher (4.0) lief das alles flüssig. Da ich das aber nur gaaanz selten nutze und die Ziele meist vor Fahrtantritt eingebem hatte ich das "Problem" in Anführungszeichen gesetzt.



    Gruß, Batida

  • hier nochmal ergebnisse mit
    systemCD 4.1 und maps BMW Business 2010:
    2. <2min
    3. strassenauswahl 15s
    4. strassenauswahl 15s


    so wie's sei soll, hmm

  • Interessant.... die meisten scheinen also auch diese Probleme zu haben. An T|Ks Schilderung, dass die Kartenversion 5 auch mit System-Software 4.1 Probleme macht, bestätigt meine Vermutung, dass es NICHT an der Systemsoftware liegt.
    Vom Becker-Mitarbeiter habe ich wie versprochen den Rückruf erhalten und er bat mich auszuprobieren, ob das ganze nur bei größeren Städten oder immer auftritt. Der Test ergab, dass die Wartezeit bei kleinen Städten akzeptabel ist, obwohl ich vermute, dass es trotzdem länger dauert als mit den alten Karten. Nachdem ich das dem Herrn von Becker mitgeteilt hatte, sagte er mir, dass dieser Fehler bei keinem seiner Testgeräte reproduziert werden konnte (und MK82 hat diese Probleme ja anscheinend auch nicht). Trotzdem veranlasste er den Versand von System-Software 5.2 - diese kam auch fix an, aber es hat sich am Problem nichts verändert. Dies berichtete ich wieder und erhielt die Antwort, dass sich der Service im nächsten Jahr darum kümmern wird und versprach mir, eine Lösung für mein Problem zu finden, da man seine Kunden ja zufriedenstellen müsse.
    Ich berichte, sobald ich im nächsten Jahr die Rückmeldung erhalten habe. Bis dahin einen guten Rutsch!


    @MK82: ich hab ein 7944.
    batida hat zwei 7945 und T|K ein 7941 - damit hätten wir fast alle Modelle durch...
    wie sieht denn deine "Updatehistory" aus? Vielleicht ist da ja irgendeine Version dabei, die keiner von uns jemals aufgespielt hatte. Als die Probleme mit dem 7941 und Bluetooth in V5.0 auftraten, hat Becker doch auch empfohlen, irgendeine ältere 4er Version aufzuspielen und dann erst das Update auf die 5 zu machen. Vielleicht ist das hier so ein ähnlicher Fall?!

    Einmal editiert, zuletzt von Kante ()