FRAGE: 3300 DACH oder 40 PLUS

  • Hallo liebes Pocketnavigations-Forum!


    bin neu und suche ein neues Navi für meinen Golf.
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Navis, habe mir aber sagen lassen, dass NAVIGON ganz gut sein soll.


    Nach langem Suchen habe ich zwei NAVIS in meiner Preiskategorie (so billig wie möglich) gefunden:
    3300 DACH und 40 PLUS


    Beide sind recht günstig. (100 EUR zu 160 EUR)
    Das eine etwas älter, das andere wohl ganz neu.
    ABER: Was bringt mir das 40 PLUS soviel mehr?


    Für welches würdet Ihr Euch entscheiden?
    Ich Danke euch für zahlreiche Meinungen!


    Grüße
    Peter


  • Ich würde ganz klar das neue 40 Plus nehmen.



    Hallo Yago,


    danke für Deine Antwort und Deine Begrüßung!
    Bin schwer begeistert von diesem Forum hier, habe heute Mittag mal ein bisschen rumgeklickt und bin etwas baff - too much information! :)



    Kannst Du Deine Aussage auch begründen?
    Warum soll ich 60 EUR mehr ausgeben?
    Was hat das 40 PLUS was man unbedingt braucht?

  • @Navi-Scout
    40er hat neuere MN 7 Version drauf.
    Du kannst ja auf NAVIGON Seite die Geräte aufrufen und schauen welche Funktionen ein oder anderer hat.
    Und dann dich entscheiden welche Funktionen du brauchst.
    Nach dem mein NAVIGON 6310 abgekackt (eins war gut das ich das Geld zurückbekommen habe) hat habe ich mir ein 70 Premium geholt.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Hallo,


    ich war bereits auf der NAVIGON Seite - sogar stundenlang mittlerweile - und habe mir das 40 PLUS angeguckt.
    Deshalb bin ich jetzt auf diesem Forum hier gelandet, da mir die nackten Daten nicht mehr weiterhelfen.
    Das 3300 kann man ja nicht mehr auswählen bzw. vergleichen, allerdings finde ich im manuellen Vergleich keine großen Unterschiede.


    Da ich ein Neuling bin der keine Ahnung hat:
    Könnt Ihr mir vllt helfen und mich mit der Nase drauf stoßen?


    Ich brauche ein normales und gutes Navi ohne Hightech Funktionen wie Telefonieren etc.
    Da reicht doch das 3300 ???
    Und MN 7 - schön und gut. Aber was bringt mir das neuere MN 7 denn?
    Hab ein bisschen gegoogleelt (blödes Wort) und finde da auch keine Vorteile. Ist das MN 7 des 40 PLUS flüssiger?


    Was rechtfertigt eine Mehrausgabe von 60 EUR???


    Vorteile vom 40 PLUS im Überblick:
    - 1-Click-Menu (brauch ich nicht)
    - Aktiver Fahrspurassistent (sinnvoll, flüssig?)
    - FreshMaps: 80% Rabatt (brauch ich nicht)
    - NAVIGON Sightseeing (Tours) (brauch ich nicht)
    - Reality View Pro (Unterschied zu Light???)


    Grüße
    Peter

  • Allgemein ist MN7 schneller, z.B. in der Routenberechnung. Wenn es mal läuft sieht man aber in der Geschwindigkeit keine großen Unterschiede mehr.
    Freshmaps, mit 80% Rabatt, denke ich, ist aber ein gute Sache. Das hält die Karten für min. 2 Jahre aktuell.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin


  • Allgemein ist MN7 schneller, z.B. in der Routenberechnung. Wenn es mal läuft sieht man aber in der Geschwindigkeit keine großen Unterschiede mehr.


    Da beide Kandidaten MN 7 haben ... sehe da keinen Vorteil für das 40 PLUS. ?(



    Freshmaps, mit 80% Rabatt, denke ich, ist aber ein gute Sache. Das hält die Karten für min. 2 Jahre aktuell.


    Ja, sinnvoll ist das. Allerdings ist meine Maxime möglichst billig wegzukommen.
    Und wenn ich für aktuelle Karten 80% mehr bezahlen muss - dann kauf ich doch lieber das billige Navi und in 2 Jahren wieder ein neues ... .



    Anscheinend hat keiner schlagkräftige Argumente für das 40 PLUS.
    Sind zwar schon ein paar Pro-Posts gekommen, aber immer ohne Erklärung.


    Grüße
    Peter

  • Hi Navi-Scout ,


    na ein Argument lässt sich wohl offensichtlich nicht von der Hand weisen...das Kartenmaterial beschränkt sich beim 3300 nur auf DACH.
    Den Rest musst du schon selbst entscheiden.
    Ich hab mich jedenfalls für das 40plus entschieden, bin bis jetzt zufrieden.
    Neues Modell und aktuellere Soft-Version waren schon ein Kaufkriterium.


    mfg

  • Da beide Kandidaten MN 7 haben ... sehe da keinen Vorteil für das 40 PLUS. ?(


    MN7 ist nicht gleich MN7


    Vorteil 1: Statt D-A-CH hast du für ca. 60 € mehr auch 37 (oder warens sogar 39) Länder mehr zur Verfügung


    Vorteil 2: Du wirst auch in naher Zukunft noch das ein oder andere zusätzliche Produkt hinzukaufen können


    Vorteil 3: kommt nach dem nächsten Quote:


    Ja, sinnvoll ist das. Allerdings ist meine Maxime möglichst billig wegzukommen.
    Und wenn ich für aktuelle Karten 80% mehr bezahlen muss - dann kauf ich doch lieber das billige Navi und in 2 Jahren wieder ein neues ... .


    Und hier ist dein Denkfehler und gleichzeitig auch Vorteil 3:


    Du bekommst 2 Jahre Kartenupdates 80% günstiger, d.h. statt 99,00 € nur einmalig 19,95 € zahlen und 2 Jahre lang jedes Quartal ein neues Kartenupdate, welches du unbegrenzt herunterladen kannst.



    [Anscheinend hat keiner schlagkräftige Argumente für das 40 PLUS.
    Sind zwar schon ein paar Pro-Posts gekommen, aber immer ohne Erklärung.


    Grüße
    Peter


    Letztendlich ist es eh deine Entscheidung welches Gerät du kaufen wirst.

  • Hallo,


    Und MN 7 - schön und gut. Aber was bringt mir das neuere MN 7 denn?
    Hab ein bisschen gegoogleelt (blödes Wort) und finde da auch keine Vorteile. Ist das MN 7 des 40 PLUS flüssiger?


    ich weiß nicht exakt, welche MN Version das 3300er hatte. Aber der Unterschied zwischen MN 7.5 und MN 7.6 besteht u.a. darin, daß MN 7.6 eine Schnittstelle zur Einbindung von Fremd-POIs bietet. D.h. Zusatzsoftware wie POIwarner bzw. POIbase kann POIs (z.B. die Positionen von Radarfallen etc.) direkt auf der Karte anzeigen, statt nur beim Vorbeifahren als Overlay. Und es gibt, wie hier schon geschrieben wurde, auch den aktiven Fahrspurassistenten.


    Ob Dir das 60 Euro wert sind, mußt Du selber wissen. Ich habe hier ein 6310 und vermisse eigentlich nur die o.g. Einbindung von POIs. Ansonsten bietet das 6310 (ist schon aus dem Shop-Katalog von Navigon raus) mehr als ein vergleichbares Gerät aus der 40er Serie, bspw. Sprachsteuerung oder 3D Features. Bei manchen Händlern dürfte es noch zu kriegen sein. Die MN Version ist z.Zt. MN 7.5.9.