MN7 auf HTC + TrafficLive

  • Hallo,
    ich hatte mir vor dem Urlaub die Testversion von MN7 aufs Handy (HTC HD2) geladen.
    Alles funktionierte super und ich war (als bisheriger TomTom-ler) auch von der Grafik und Ansage begeistert.
    Auf der Urlaubsrückreise hatte ich dann 2 Navis an.
    Wäre ich nach MN7 gefahren, so hätte ich ca. 3 Stunden länger gebraucht:
    TrafficLive zeigt ja alle Baustellen (es waren viele) und bietet die Umfahrung an, ... auch wenn da vielleicht nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt.
    Viele Staus waren auch schon nicht mehr, obwohl sie ... LIVE angezeigt wurden.
    Nun bin ich eigentlich sehr enttäuscht.
    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
    Man sieht ja auch nicht die Staulänge oder Stauzeit (wie bei TT oder beim iPhone).
    - Kann man bei der registrierten Version (nicht Testversion) da etwas einstellen oder geht das nur beim IPhone-App?
    Die Reaktion der TrafficLive-Funktion ist auch meines Erachtens noch viel zu träge.


    Danke und Grüße

  • Die Testversion hat für die 30 Tage keine Einschränkungen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Navigon zeigt zwar alle Baustellen an - eine automatische Neuberechnung wird meiner Erfahrung nach aber nicht immer vorgenommen. Und im Zweifelsfall entscheide immer noch ich, wie gefahren wird ;)


    Ich war mit TMC schon immer sehr zufrieden - und werde es mit TrafficLive hoffentlich auch bleiben. So groß scheinen die Unterschiede nicht zu sein.


    Günter

  • Hallo,
    Man sieht ja auch nicht die Staulänge oder Stauzeit (wie bei TT oder beim iPhone).

    Moin,
    dass die Baustellen angezeigt werden ist doch super.
    Entsteht ein Rückstau zeigt TrafficLive die Durchschnittsgeschwindigkeit die gefahren werden kann an. Dann kannst du selber entscheiden ob du lieber z.B. mit 40 km/h durch 'ne Baustelle fährst oder die Sache umfährst und am Ende vermutlich wesentlich länger unterwegs bist ;) Ich brauch das zwar recht selten, bisher hat das aber gut funktioniert. Steht nix im Display gibt es auch keinen Stau.

  • Hallo,
    danke für Antwort.
    Es steht also auf dem Display
    z.B. 2 Fahrstreifen gesperrt, Stau, Markierungsarbeiten, Zeitverlust ... das ist ja noch o.k. ...(beim anderen Navi steht hier: Stau xx km, Stauzeit ca. xx Minuten) und wenn ich dann auf Umfahren gehe, bekomme ich evtl. gezeigt, dass die Umfahrungszeit länger als die Stauzeit ist.


    Oft steht aber lediglich z.B. Brückenarbeiten, Fahrbahnerneuerung, Bauarbeiten usw. ohne weitere Vermerke und man weiß nicht, ob man auf Umfahren drücken soll.


    Beim IPhone-App ist diese Anzeige wohl super gelöst, beim HTC HD2 geht das aber scheinbar leider nicht.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Oft steht aber lediglich z.B. Brückenarbeiten, Fahrbahnerneuerung, Bauarbeiten usw. ohne weitere Vermerke und man weiß nicht, ob man auf Umfahren drücken soll.

    Ohne weitere Vermerke ist höchstwahrscheinlich kein Stau. Warum sollte man also umfahren, wenn kein Stau ist? Also IGNORIEREN drücken. Keine Ahnung ob das noch einfacher geht. 8|

  • Moin,


    Angezeigt wird generell erstmal jede mögliche Störung.
    Wenn ein Stau oder stockender Verkehr vorliegt, wird angezeigt "....Verkehrsstörung, durchschnittliche Geschwindigkeit XXkm/h..." oder "Verkehrsstörung, Stau, voraussichticher Zeitverlust XX Minuten..".
    Wenn man auf "manuell entscheiden" gestellt hat, kann man dann Ignorieren oder Umfahren. ;)


    Grüße
    Torsten
    PS: Generell ist das System nicht besser oder schlechter als TMC-Pro.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,


    durchschnittliche Geschwindigkeit wird ab und zu angezeigt


    aber


    voraussichtlicher Zeitverlust nie.


    Habe ja auch mit dem anderen Hersteller verglichen (Anzeige: in wieviel km der Stau kommt, wie lang, Stauzeit Umfahrungszeit oder sogar Umfahrungszeit ist länger als Stauverzögerung)


    Gruß sit

  • Moin,


    durchschnittliche Geschwindigkeit wird ab und zu angezeigt voraussichtlicher Zeitverlust nie.


    Das habe ich ehrlicher Weise bisher erst einmal gesehen. Das wurde angezeigt, als ein Stau mit Stillstand war.


    Habe ja auch mit dem anderen Hersteller verglichen (Anzeige: in wieviel km der Stau kommt, wie lang, Stauzeit Umfahrungszeit oder sogar Umfahrungszeit ist länger als Stauverzögerung)


    Also hier wird genau angezeigt wo der Stau ist und das wird auch in der Karte angezeigt.
    *dummfrag*
    Wer zeigt denn so genau an, wie lang die Stauzeit ist (und vor allem, wie aktuell muss so eine Meldung sein?!) und berechnet dann dazu so exakt die Umfahrungszeit und das Verhältnis zur Verzögerungszeit etc.? 8|
    Wenn das halbwegs reell sein soll, müssen die ja hellsehen können..................... :whistling:


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,


    hatte parallel meinen TomTom Go (PNA) laufen. Die Grafik und Ansagen sind natürlich nicht ganz so gut, aber da bekam ich fast nur die wirklichen Staus angezeigt. Man sieht, in wieviel Entfernung der Stau kommt und wenn man drin sein sollte (oder vielleicht auch nicht, weil doch keiner war) sieht man die verbleibende und sich laufend ändernde Verzögerungszeit. Wenn man auf Umfahren drückt, bekommt man es angesagt, falls die Umfahrungszeit länger ist als die Stauverzögerung.


    Habe gestern übrigens mein Navigon MN7 (auf HD2) aktiviert. Wenn man da ein Iphone hat und sich das App runterlädt, erscheinen übrigens auch viel mehr Infos als auf dem HTC (natürlich auch so beim PNA). Diesbezüglich war ich eben vom MN7 auf meinem Handy (im Vergleich) etwas enttäuscht. Aber jedes System hat ein Für und Wider.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sit ()

  • Moin,


    hatte parallel meinen TomTom Go (PNA) laufen. Die Grafik und Ansagen sind natürlich nicht ganz so gut, aber da bekam ich fast nur die wirklichen Staus angezeigt.


    Was heißt "fast nur" die wirklichen Staus? ?(



    Man sieht, in wieviel Entfernung der Stau kommt und wenn man drin sein sollte (oder vielleicht auch nicht, weil doch keiner war) sieht man die verbleibende und sich laufend ändernde Verzögerungszeit.


    Wenn das laufend aktualisiert wird, läuft das quasi über eine ständige Online-Verbindung oder wie? Beim Live-Traffic wird alle paar Minuten (habe das Intervall noch nicht rausbekommen) aktualisiert.
    Die Verzögerungszeit ständig auf einem reellen Wert zu haben, ist in meinen Augen Glaskugelpolieren........... :D



    Wenn man auf Umfahren drückt, bekommt man es angesagt, falls die Umfahrungszeit länger ist als die Stauverzögerung.


    Das setzt eben eine Kenntnis der reellen Größe der Verzögerungszeit und auch der Fahrzeit auf der Umleitungsstrecke (die ist oft genug durch viele Umfahrer verstopft) voraus.
    Nur das kann natürlich niemand so richtig prüfen und vergleichen............ 8)


    Das sind dann die kleinen (für manchen entscheidenden) Unterschiede in der Philosophie der Software, mit denen die Hersteller versuchen, den Kunden zu "Ködern".
    Ich hatte vorher NaviGate von T-Mobile (läuft leider nicht mehr unter WM6). Das hat auch TMC-Pro genutzt und alle 15 Minuten die Verkehrslage aktualisiert. Selbst das hat mich um einen kurzen Stau herumgeschickt, auf dessen Umfahrung ich 3 Mal so lange gebraucht habe. :cursing:
    Oder das Z205, auch mit TMC Pro. Da ist jedes Mal Brain 1.0 gefragt, wenn eine Meldung kommt. Eine 5 km Baustelle mit 60er Begrenzung auf der Autobahn wird allen Ernstes als zu Umfahrende Verkehrsstörung angezeigt (die Autobahn war leer!).
    Ich hatte Brain 1.0 ausgeschaltet und bin die Umleitung gefahren............ :love: :evil:
    Da ist Navigon (in meinen Augen) um Welten besser.


    Habe gestern übrigens mein Navigon MN7 (auf HD2) aktiviert. Wenn man da ein Iphone hat und sich das App runterlädt, erscheinen übrigens auch viel mehr Infos als auf dem HTC (natürlich auch so beim PNA).


    Wusssss? 8| Was fehlt denn da? Ich habe auf meinem MDA alles drauf, was kommen kann, inklusive aller POIs, Blitzer :whistling: etc.
    Falls Du Reality View vermisst, das geht nur im Querformat!



    Aber jedes System hat ein Für und Wider.


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! :thumbup:


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo sit,


    ich verstehe ganz genau was du meinst und bin ganz deiner Meinung.


    Auf Grund fehlender Infos, wie Staulänge und dem voraussichtlichem Zeitverlust ist es nicht möglich, die Situation richtig einzuschätzen. Ob man besser auf der Autobahn bleibt oder nicht, kann man überhaupt nicht beurteilen.


    Ich fahre nicht mehr mit meinem HD2, sondern wieder mit meinem 8310.


    Ich finde es sehr ärgerlich, dass Navigon in all seinen Navis genau diese Funktion erfüllt, auch beim IPhone, nur in der Version für PDA´s nicht.


    Und ich verstehe auch nicht, dass hier wirklich gute Vorschläge zur Verbesserung der Software als unwichtig weggeredet werden.


    TMC Pro von Navigon 8310 ist super. Traffic Live ist (zumindets bei der Navigon PDA Software) unbrauchbar.


    Ich habe den direkten Vergleich.


    Viele Grüße


    Hans

  • Sorry,


    bitte löschen

    2 Mal editiert, zuletzt von sit ()

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Antwort, mit welcher Du wirklich auf (mein) das Problem eingegangen bist. Bin eben wieder mit 2 Navis (zwecks Vergleich) gefahren ... mit HD2 wirklich nicht so sinnvoll. Ich ärgere mich schon etwas, dass ich Navigon aktiviert habe.


    Man kann nur hoffen, dass es vielleicht irgendwann ein SW-Update, ein App oder so etwas gibt. Vielleicht weiß aber Navigon garnichts hiervon bzw. besteht auch dererseit vielleicht gar kein Interesse,


    Viele Grüße


    sit

  • Moin,


    Ich hatte gestern die Gelegenheit, MN auf meinem MDA auf einer längeren Strecke (über 250km) mit verhältnismäßig vielen Baustellen etc. zu testen. Es ist richtig, dass jede kleine Popelbaustelle angezeigt wird, egal ob da gerade eine Verkehrsstörung vorliegt oder nicht. In diesem Fall ist eben Brain 1.0 gefragt. ;)
    Wenn man auf "Ignorieren" geht, wird sie eben nicht berücksichtigt.
    (BTW: Hat schonmal jemand bei den Einstellungen probiert, was bei der Einstellung "automatisch berücksichtigen" passiert? Wird man dann um jede Baustelle drumrumgeschickt? )
    Dafür werden entstehende und "verschwindende" Staus an diesen (und natürlich auch anderen) Stellen zeitnah eingepflegt. Das war gestern mehrfach auf Grund von Baustellen mit Spurverengungen/-Zusammenführungen bei dichtem Verkehr der Fall, dass stockender Verkehr mit der entsprechenden Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt und später wieder gelöscht wurde.
    Dass bei einem Stau nicht die (genaue) Länge und der (voraussichtliche) Zeitverlust angezeigt werden ist unschön (vor Allem, wenn es bei den anderen Versionen von MN 7 gezeigt wird?!). Konnte ich gestern leider nicht testen, ein Stau war nicht dabei. Wenn es so sein sollte dann besteht sicher noch Verbesserungsbedarf. Vielleicht kann das ja mal jemand von Euch beiden als Wunsch bei Navigon melden?!
    Aber die Behauptung, dass es völlig unbrauchbar ist, ist Unfug!
    Was mir aufgefallen ist, dass da doch ganz schön viele Daten hin und her geschoben werden. Bei den gut 250km waren das knapp 800kB. Da war also ganz schön was los auf dem Kanal........ Stört mich nicht, weil Datenflat, aber erwähnenswert finde ich diese Größenordnung doch...............
    Im direkten Vergleich mit Becker (Z205 mit TMC Pro), Oenavi (teilweise TMC) und NaviGate (TMC Pro) bin ich mit dem MN und dem LiveTraffic sehr zufrieden.


    Grüße
    Torsten


    Ergänzung 8.8.10
    So, heute die Rücktour, allerdings eine andere Strecke (hatte noch etwas zu erledigen) und mal die "kürzeste Route" gewählt, da die "optimale Route" bei 120km Strecke gute 40km Umweg bedeutet hätte (so waren es nur 80km), dabei aber nur knapp 20 Minuten Zeitgewinn. Die Landstraße war leer, letztendlich war ich fast zeitgleich da........................ :P
    Hat alles gestimmt, das "sinnlose" :whistling: LiveTraffic kannte immerhin eine Baustelle mit Vollsperrung auf der Strecke und hat mich elegant drumrum geschickt, ohne dass ich etwas dazu tun musste. Wir sind genau hinter der Baustelle wieder auf der Strecke gelandet.
    Bevor die Fragen kommen: Diese Baustelle gab/gibt es wirklich, das habe ich vorgestern bei einem Ausflug gesehen, als wir dort vorbei gefahren sind.
    Fazit: Auch wenn es laut Eurer Aussage noch Verbesserungsbedarf gibt, ich bin bisher restlos zufrieden; sowohl mit dem MN allgemein als auch mit dem LiveTraffic!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW () aus folgendem Grund: Ergänzung