kleine Fragestunde

  • Hallo Leute!


    Hätte zu dem Einsteigernüvi (nüvi 255) ein paar Fragen und hoffe, dass mir u.U. jemand ganz kurz darauf antworten kann:


    1) Was muss ich tun, dass ich nur bei Blitzern akustisch gewarnt werden (Ton erst einmal egal)? Momentan werde ich bei Geschwindigkeit, POIs und Blitzern mit 'Dong-Dong' gewarnt! Will nur bei Blitzern 100-300m vorher gewarnt werden!


    2) Wenn ich momentan auf einer 70ger Straße ein wenig schneller fahre, ja kommt mal vor *lach*, dann wird ein Geschwindigkeitsschild eingeblendet und blinkt dann rot. Fahre ich dann wieder 70 und/oder langsamer geht es wieder weg! Wie bekomme ich diese Anzeigen weg?


    3) Kann man u.U. gleich von vorneherein die Zoomstufe beim Navigieren festlegen? Irgendwie ist mir die Ansicht sehr nahe am Boden! Eine Draufsicht fände ich u.U. ein wenig besser!


    Das wären erst einmal meine bisher aufgetretenen Fragen!


    Hoffe mal, dass sich jemand damit auskennt!


    Gruß + Danke im Voraus,


    DESASTER75

  • Zitat

    Eine Draufsicht fände ich u.U. ein wenig besser!


    Kartenansicht umstellen von 3 D auf 2 D - heißt bei den meisten Navis "in Fahrtrichtung anzeigen"
    fix einstellen kann man m. E. nix


    PS - mach bitte nicht wegen jedem Fragenpaket einen neuen Fred auf - schreib einfach hier weiter :whistling:

  • [Blockierte Grafik: http://www.bs-nightbrust.de/wbboard/images/smilies/25.gif] ..geht das nur mir so, das hier täglich das Mumeltier grüßt?
    Oder ist die Suchfunktion mal wieder offline


    Jede dieser Fragen wurde bereits zur Genüge durchgekaut
    und ist u.a. super in den NüviTipps beschreiben [Blockierte Grafik: http://www.bs-nightbrust.de/wbboard/images/smilies/32.gif]



    Und DongDong muß auch beim 255 nicht sein... :D

  • @ pxl:


    Dann bitte einmal erklären, warum trotz neuester POI-Warner-Softwareversion auf dem PC und trotz Soundfiles für z.B. Blitzer, sich die Warnentfernung (= wann soll gewarnt werden: 50m, 100m, ...) nicht einstellen lässt!


    Danke,
    DESASTER75

  • :thumbup: das ist wie bei Windows7!
    Neuer ist nicht unbedingt Besser!


    Achso...
    kann es der typische Anfängerfehler gewesen sein, den alle machen :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/2051/unbenanntyj.jpg]
    Also , vergessen von Express auf manual umzuschalten?
    (Steht alles in Nüvi-Tipps)


    Ansonsten wie immer an dieser Stelle:
    -Den besten Poi-Loader für die 2xxx-Serie besorgen (2401_Beta oder 2400)
    -Mp3 in Wave umwandeln
    -ohne GongGong warnen lassen

  • @ pxl:


    *hehe* Möchte mich gerne verkriechen! *hehe*
    Hatte 'Express' genommen! *so ein Mist*
    Werde dann mal den 'Manual' nehmen!


    Fragen:
    1) Warum ist denn 2400 und/oder 2401Beta besser als der aktuelle?
    2) Was wäre/sind denn die Unterschiede?
    3) Wo bekomme ich denn eine der beiden Versionen her?


    neue Fragen:
    1) Kann man die Europakarte, habe eine 4GB SDHC von Kingston, auch auf die microSD packen und von da laden/routen lassen? *hoff*
    1a) Wenn ja, welche Verzeichnis-/Ordnerstruktur anlegen?
    1b) Wie vorgehen? Einfach die 1,8GB-Datei vom internen Speicher auf die microSD verschieben und gut ist's oder noch eine bestimmte Einstellung in den Optionen vornehmen?



    2) Da man ja die POIs problemlos auf die mircoSD packen und von da laden lassen kann die Frage, ob der anzulegende Ordner wie folgt lauten muss 'Garmin\POI', in den ich dann die POIs schieben lasse?
    ==> Bitte genaue Schreibweise (Groß-\Kleinschreibung) wenn das eine Rolle spielen sollte checken/posten!



    3) Stimmt es, dass ich für den nüvi 255 keien MP3-Soundfiles sondern WAV-Soundfiles nutzen muss? Wie am Besten konvertieren?




    Thx,
    DESASTER75

    2 Mal editiert, zuletzt von DESASTER75 ()

  • Lad dir den Anhang runter.


    Alternative Quellen wo man Software fürs Nüvi herbekommt gibts hier aber auch zur Genüge.


    Unterschiede? Keine Ahnung?


    Ich nehm den 2401 schon seit einigen Jahren um die Pois für 2xxx-Nüvi so aufzubereiten, das es einem 3xxx in nichts nachsteht.
    Seinerzeit unterstützte nur der 2400 /2401 diese wave-Formate für die 2xxx.


    Für mein damaliges 350er Nüvi mußte ich dagegen den 232 nehmen.
    Es gibt auch nur bestimmte poi-Loader die den Bilder-Transfer unterstützen.
    Also um Zusatzinformationen, die man per mapsource einfügt in die pois einzubetten. (Nüvi Tipp 100)
    Beherrscht man diese Funktion, kann man sich seinen eigenen Reiseführer erstellen.


    Im Prinzip sind die einfachen 2xxx-Nüvi genauso gut wie die teuren/aktuellen , da die die meisten Funktionen auch beherrschen (mit einigen Tricks).
    Vorteil: schnellere Performance
    Wie du links siehts hab ich aufs 205er downgegradet, aus gutem Grund.


    Um die Fragestunde abzukürzen....
    MadMike beantwortete deine Fragen bereits vor Jahren!


    Die meisten Dinge du du möchtest (also mehrere Karten-Images auf die SD-Karte packen/ oder den internen Speicher nur mit der Basemap füllen) sind theoretisch möglich :whistling: ..
    aber das wird dann schon komplizierter zu erklären...

  • @ pxl:
    So wirklich reden wir Zwei anscheinend aneinander vorbei!


    Ich habe die NÜVI-Tipps fast auswendig gelernt und zu meinen Fragen nicht wirklich Etwas gefunden (also zu den letzten)!


    Du schriebst:
    - '... genauso gut, die die meisten Funktionen auch beherrschen (mit einigen Tricks) ...' ==> welche Tricks wären das und was kann dann ein nüvi 255 mehr? ==> in Nüvi-Tipps NICHTS gefunden! Tippnummer?!



    - Ich möchte gar nicht mehrere Maps nutzen! Ich möchte die EUROPA-Karte ausschließlich auf der Speicherkarte haben/nutzen, wenn möglich! Basemap = bömisches Dorf für mich! Lasse ich am Besten die Flossen weg! Wie muss ich denn nun vorgehen, wenn ich die EUROPA-Karte auf die Speicherkarte bekommen möchte, sodaß diese vom NAVI zum routen benutzt wird und was muss ich in den Optionen einstellen! ==> in Nüvi-Tipps NICHTS gefunden! Tippnummer?!


    - Wenn das hiervor geht, welche Ordner/Verzeichnisse sind auf der Speicherkarte anzulegen, damit das funtzt? ==> in Nüvi-Tipps NICHTS gefunden! Tippnummer?!


    - Wie ist die exakte Schreibweise der Ordner/Verzeichnisse, die angelegt werden müssen, damit ich die POI's von Speicherkarte nutzen kannt? 'Garmin/POI' ist schon klar, doch muss man 'Garmin', 'GARMIN' oder 'garmin' anlegen? 'POI' ist bestimmt in Großbuchstaben! Möchte nur sicherstellen, dass ich es gleich von vorneherein richtig mache! ==> in Nüvi-Tipps NICHTS gefunden! Tippnummer?!


    - Muss ich jetzt für das nüvi 255 in Verbindung mit zahlreichen POIs WAV-Sounddateien nehmen oder kann ich die soeben erstellten MP3-Sounddateien nutzen? ==> in Nüvi-Tipps NICHTS gefunden! Tippnummer?! Tipp 18 ist schon soweit klar, doch steht da Nichts bzgl. eines nüvi 255 und MP3- und/oder WAV-Files!


    Vielen Dank für Deine Hilfe/Unterstützung,
    DESASTER75

  • Iin 255er Nüvi kann nichts mehr als zB ein 1390 oder ein 765...
    Es ist schlichtweg nur stabiler und schneller im Bildaufbau!


    Ich weiß nicht, warum du nichts findest, oder ob du nur zu bequem zum Suchen bist?


    Dein Fragen sind Standardfragen, wie sie schon dutzende Male gestellt wurden...


    Poi kommen in den Ordner : Hautverzeichnis/garmin/poi


    [Blockierte Grafik: http://img192.imagevenue.com/loc562/th_33242_Unbenannt_122_562lo.JPG]


    Das Problem mit den Waves [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/6711/28092547.jpg]


    (Das 255 hat keinen Mp3-Player, kann also keine Mp3 lesen)


    Basemap = [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/7896/77012867.jpg]


    Karte auf SD Karte = [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/4531/36761557.jpg]


    Mapsource vorhanden?
    Wenn nicht, schnell downloaden :P


    Gibts bei Garmin kostenlos.


    Ciaoi ich bin dann mal weg....., meinen 1000. Beitrag werde ich dir nicht widmen 8)

  • Hi!


    - Ordner für POIs ist klar! Mir ging es um die einwandfreie, fehlerlose Schreibweise
    - Link zu dem Problem mit den Waves ist defekt
    - Basemaplink ist defekt
    - Karte auf SD Karte Link ist defekt


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von DESASTER75 ()

  • Du kannst POI, POi, pOi in allen möglichen Kombinationen schreiben solange das P vor dem O steht und am Ende ein I zu finden ist.
    Genauso mit dem Ordner Garmin.
    Ordnerstruktur auf der Speicherkarte genauso wie intern.
    Und erstellte Karten kommen in den Garmin Ordner, egal ob Speicherkarte oder intern

  • @ All:
    - Basemap 5.0 geladen
    ==> Wo kommt die denn nun genau hin?
    ==> Kann man die 'alte' getrost löschen (im Explorer)?


    - POIs mit POI-Loader im 'manuellen' Modus auf SD ballern ist auch klar!
    ==> Ist Etwas hinsichtlich der Ordnerstruktur zu beachten (außer GARMIN\POI)?


    - MP3-POI-Soundfiles in WAVs konvertiert
    ==> Handling genau gleich wie mit den MP3s (zu bmp + csv kopieren (gleicher Name) -> POI-Loader -> POIs auf Speicherkarte -> dann das ganze mit den Meldungseinstellungen -> fertig, oder)?


    - Das die Karte auf der Speicherkarte nutzbar ist ist auch klar
    ==> Genügt es, die Karte *.img einfach im Explorer auf die SD zu kopieren (ni Ordner: GARMIN)?
    ==> Kann ich dann die Karte vom internen nüvi-Speicher (sind ja immerhin 1,8GB) einfach löschen?
    ==> Was muss ich im Nüvi einstellen, dass er von der SD die Karte nimmt?


    That's All! :)


    DESASTER75

  • Kleine Teilantwort aus eigener Erfahrung:


    Zitat

    Kann ich dann die Karte vom internen nüvi-Speicher (sind ja immerhin 1,8GB) einfach löschen?


    Laß sie drauf - bei den angezeigten Karten nimmst du das Häkchen bei der alten Karte weg, und setzt es bei der neuen Karte, welche auf der SD Karte ist.
    Warum? ?(


    Ganz einfach - sollte dir je irgendwo beim Routen in den Weiten Transsylvaniens :D die SD Karte kaputt werden, kannst du die alte interne Karte wieder mit Häkchen aktivieren und weiterfahren,
    sonst musst du beim Grafen D. nächtigen, weil du nicht weiterkannst :S

  • @ Arnold:
    Danke für die Antwort, doch ich war so 'schlau', dass ich die alte Karte durch die 'neue' Karte (von 2010.10 auf 2010.20) ersetzt habe. Somit habe ich imMo nur die 2010.20 auf dem nüvi und auf der SD noch gar keine!


    Mittlerweile ist mir ja schon verdeutlich worden, dass 2010.20 ebenfalls 'uralt' ist und 2011.20 die aktuelle Karte ist/wäre.


    Somit kaufe ich die 2011.20 und baller die dann auf die SD und setzte dann bei der SD-Karte (2011.20) dann den Haken und wenn Graf D. zubeißen möchte schnell den Haken bei 2010.20 wieder rein und abdampfen, richtig? *lach*



    ==> Kannst Du zu dem Rest denn u.U. auch Etwas sagen?


    MfG,
    DESASTER75

  • Zum Thema "Pois" und div. Strukturen steht unter anderem hier:
    sehr viel.
    Einfach mal studieren, und das Wesentliche rausfiltern.