kleine Fragestunde

  • :thumbsup: Interessant! CDEX ? PCM ? kannte ich bisher noch nicht.


    CDEX ist ein Programm und PCM - ist ja wohl selbsterklärend. So wie mp3 nicht mp3 ist da es unzählige Parameter zur Kompression gibt, ist auch ein wav file nicht wie jedes andere wav. Es gibt rund 45 Datenformate für die Abtastwerte (hier eben PCM), sowie Abtastrate, Datentiefe und Kanalanzahl.


    Soweit ich mich erinnere versteht das 255WT keine 16bit.

  • Hallo Leute!


    Problem ist aufgetreten!


    zur Speicherkarte:
    - 4GB SDHC-Karte im PC in FAT32 formatiert
    - Ordnerstruktur GARMIN\POI erstellt
    - 2011.10 in Ordner 'GARMIN' kopiert
    - ein paar POIs (bmp, csv, wav) mit POI-Loader in gpi-Dateien in den Ordner 'GARMIN\POI' übertragen



    Fragen:
    1) Muss man die POIs von der Speicherkarte auf dem Navi nicht irgendwie aktivieren, dass er ausschließlich nur die POIs von der Speicherkarte nutzen soll?


    2) Ich kann meine erstellten POIs nur dann sehen, wenn ich nach dem nüvi-Bootvorgang auf Zieleingabe - Extras - Benutzer-POIs gehe! Sind die somit automatisch aktiviert?


    3) Das nüvi hat selbst noch POIs drin (Essen, Treibstoff, Transport, Unterkunft, Einkaufen, Bank/Geldautom., Parken, Unterhaltung, Erholung, Sehenswürdigk., Krankenhäuser, Öff. Einrichtungen und Autoservices)! Wie kann ich die denn löschen? Habe aktuellere auf der Speicherkarte! Ich möchte ausschließlich nur meine auf der Speicherkarte nutzen! *confused*


    4) Was ist mit den Dateien im nüvi-POI-Ordner, die schon auf dem nüvi waren? Als da wären:
    - 006D135900.gpi
    - BeluxCyclopsSample.gpi
    - FranceCyclopsSample.gpi
    - ItalyCyclopsSample.gpi
    - NetherlandsCyclopsSample.gpi
    - NordicsCyclopsSample.gpi
    - PortugalSpainCyclopsSample.gpi
    - UKCyclopsSample.gpi


    4a) Kann ich die allesamt löschen sodaß das nüvi dann nur noch meine POIs, welche man ja unter o.a. Ordner (Extras) sieht, nutzt? Meine sind nämlich die aktuellen! Die sehen nämlich irgendwie (mit Ausnahme der ersten Datei) allesamt wie Blitzer-POIs aus, doch ich habe die aktuellsten Blitzer-POIs auf der Speicherkarte die ich nutzen möchte!


    4b) Habe diese Dateien schon einmal gelöscht, doch dann zeigt mir das nüvi unter Extras - Einstellungen - System - Systeminfo - unter Basiskarte nicht mehr den Menüpkt mit den o.a. aufgeführten Dateinamen, bzw. den Dateiinhaltsangaben an! *confused*


    5) Habe meine eigenen POIs aber auch noch auf der Speicherkarte! Sind die denn einfach automatisch aktiv??? *confused*


    6) Beim Booten fragte er mich: 'Es sind Extras zum Installieren auf der Speicherkarte vorhanden! Sollen die installiert werden, sodaß diese nach Kartenentfernung noch genutzt werden können!' Ich sage bislang immer 'NEIN'!


    6a) Da auf der Speicherkarte die 2011.10 sowie meine eigenen POIs liegen stellt sich mir die Frage, ob er, wenn ich auf 'Ja' klicken würde, nur die POIs installieren würde oder auch die Karte und somit die 2010.20 auf der nüvi plätten würde!


    Danke Euch,
    DES75

    3 Mal editiert, zuletzt von DESASTER75 ()

  • 1) bei mir: er nimmt immer alle Pois, egal ob von SD oder vom internen Speicher


    2)ja


    3) die wurden vom Kartenhersteller Navteq eingepflegt, kannst du nicht löschen, solltest dich aber auch nicht ärgern, wenn sie nicht aktualisiert werden. d.h. es kommen eher Neue dazu, als alte weg (bei uns gibt es ein Tanzlokal seit mehr als 7 Jahren nicht mehr, das wurde nie gelöscht - andererseits, wer soll es Navteq mitteilen, das ist ja nicht wirklich wichtig :) )
    4)


    interne Radarfallen (nur Muster) in France, Italy etc. - kann man m.E. löschen


    4a, abgesehen von den Radarfallen, wirst du mit den alten neben deinen neuen Pois leben müssen ;(


    5)

    Zitat

    Sind die denn einfach automatisch aktiv???


    wenn sie vom System erkannt sind, ja


    6) das ist nur für Leute wichtig, die aus irgendwelchen Gründen nicht wollen, dass gewisse Pois (geheime Freundinnen, uneheliche Kinder etc: :) ) auf den internen Speicherplätzen jedem zugänglich sind
    (also eigentlich wegen der Radarwarnungen :rolleyes: )


    6a) "JA" installiert die SD Pois auf die interne Festplatte, die könnte man dann theoretisch von der SD Card weglöschen.
    Wenn du die SD Pois aktualisierst, wird er dich das wieder fragen


    Schönes Wochenende!


    PS: Bist du mit dem Nüvi eigentlich schon mal draußen eine Route gefahren? :D :P *duck und weg* :P

  • Haha, Ihr Säcke! *gg*


    Danke für die Antworten!


    1) Wenn ich z.B. in meinen eigenen POIs auch so Sachen wie Restaurants, Freizeitparks, Krankenhäuse, Parkplätze, etc. habe, auf dem navi aber auch schon diese POIs sind, welche nimmt er dann oder mixt er automatisch?


    2) Ich habe ca. 54 POI-Gruppen, die ich nutzen möchte! Ich ballere die allesamt auf das nüvi in den Ordner GARMIN\POI, doch irgendwie zeigt er mir unter 'Zieleingabe - Extras - noch nicht einmal die Hälft meiner POIs an! Woran liegt das?


    MfG,
    DES75

    Einmal editiert, zuletzt von DESASTER75 ()