TMC Empfang vorsichtig optimistisch...

  • @ Japie:


    Also seit dem Upgrade fahre ich nur noch mit "Automatisch".


    Was früher ein Dilemma wahr ist nicht mehr.Binnen kürzester Zeit findet er den örtlichen "Premium-Sender" und hält ihn auch.


    Voller Skala Ausschlag und die Premium Meldungen trudeln ein.


    Hoffe mal das das Dauerhaft so bleibt.


    Bis dann


    Jürgen

  • Hallo talsperre (Jürgen),


    jetzt werde ich aber langsam neidisch ;)
    Bei mir hat sich beim Automatikmodus nix verändert.
    Habe auch das Update aufgespielt.
    Was hast Du, was ich nicht habe :)
    Hast Du alles auf Standard stehen oder irgendwelche Dinge verändert oder hast Du die Karten nochmal neu installiert?
    Gib mir/uns mal einen Tip.


    Gruß Willi

  • Nochwas,


    habe gerade mein Navi zum Laden im Wohnzimmer angeschlossen.
    Dabei nutze ich das Stück Y-Adapterkabel als Verlängerung.
    Das Stück (40 cm), wo man die Wurfantenne anschließen kann, liegt nur so rum.
    Ich habe TMC! Innerhalb von 3-4 Minuten. Mein Navi steht allerdings seit gestern wieder auf 'Frequenz halten'.
    Sucht sich nach wie vor beim Kaltstart trotzdem automatisch einen Sender.
    Würde mit der Automatikeinstellung ewig dauern und die gefundenen Sender gehen immer wieder verloren.
    Ich fahre morgen nach Köln - sind ca. 70 km.
    Mal sehen, was diese Einstellung macht. Eigentlich müsste das Navi eisern die Frequenz halten.
    Bin mal gespannt und melde mich wieder.


    Gruß Willi


  • Hallo Willi,


    ich schließe mich deiner Eifersucht an.Auch bei mir hat sich nach dem Update nicht wirklich etwas merkbares geändert.
    Egal wie ich TMC einstelle,beim Neustart geht er immer auf AUTOMATISCH.
    Ich wohne nun sehr ländlich mit nicht zu starkem TMC-Premium-Sender.Der wird immer sofort in der Stadt eingefangen,in der freien Natur habe ich aber kaum TMC-Empfang,obwohl ich im Autoradio mit den WDR-Sendern absolut keine Probleme habe.
    Antenne ist ohne eine Veränderung im Originalzustand von Navigon.

  • Hallo zusammen,
    ich habe dieses Mal aber auch garnichts händisch verändert.


    Ich hatte herbe Probleme mit dem neuen Upgrade.


    Mehre Male formatiert wieder aufgespielt und Karten neu geladen.


    Der Test im Wohnzimmer bringt garnichts(das Wissen wir ja alle) aber im Auto ist wie gesagt.


    GPS innerhalb von 3-4 Sekunden mit mindestens 9 Satelliten da.


    TMC schließt sich dann innerhalb von ca.5 Minuten an.


    Wenn man sich die neue "Core Config" ansieht, sind da ja einige Einstellungen neu.


    Ich lad sie mal mit hoch (zum Vergleich).


    Gruß


    Jürgen

  • WaitTmcStationTimeout = 30000


    dies habe ich aus @talsperre seiner core.rar-Datei herauslesen können.
    Ist , meiner Meinung nach, hoch angesetzt
    Ich habe, händisch, einen Wert von 5000 reingesetzt in meinem Navi und das schon seit Monaten


    Die Core.config (TMC) sieht aber doch bissel anders aus, als beim 6310. Einige Werte fehlen gänzlich beim 6310

  • Zitat


    Ich wohne nun sehr ländlich mit nicht zu starkem TMC-Premium-Sender.Der wird immer sofort in der Stadt eingefangen,in der freien Natur habe ich aber kaum TMC-Empfang,obwohl ich im Autoradio mit den WDR-Sendern absolut keine Probleme habe.
    Antenne ist ohne eine Veränderung im Originalzustand von Navigon.

    So ist es bei mir auch. In der Stadt Vollausschlag und sofort zahlreiche Premium-Meldungen, aber nur knapp außerhalb der Stadtgrenzen null Empfang, mit viel Glück wird mal ein WDR-Sender für kurze Zeit eingefangen. Alles in allem ist TMC immer noch nicht wirklich brauchbar.

  • Zitat

    Ich habe TMC! Innerhalb von 3-4 Minuten. Mein Navi steht allerdings seit gestern wieder auf 'Frequenz halten'.

    Naja, mit "Frequenz halten" ist das auch kein Kunststück, damit bleibt das Gerät stur auf der eingestellten Frequenz und empfängt, was es kriegen kann. Die ganze Problematik mit dem Auffinden eines passenden Senders ist damit ausgeblendet. Für Fahrten im Empfangsbereich dieses fest eingestellten Senders kein Problem, aber für längere Fahrten nicht wirklich eine Lösung.


    Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank05,


    da hast Du auf jeden Fall Recht. Bei längeren Fahrten ist mit dieser Einstellung bestimmt irgendwann Schluss mit TMC-Empfang, weil, wie die Einstellung schon sagt: Frequenz halten - unter allen Umständen, auch wenn auf der Frequenz nix mehr reinkommt.
    Was mich eigentlich nur wundert ist, dass das Navi beim Hochfahren (nicht aus dem standby heraus, wo ja die letzten Einstellungen erhalten bleiben sollten) sich selbstständig einen Sender sucht - müsste doch der Einstellung 'Frequenz halten' zu Folge auf der Anfangsfrequenz 87.5 stehen bleiben... soll ja nicht automatisch suchen. Aber das Navi sucht sich immer einen Sender und sogar schneller als bei Einstellung 'Automatik'. Wie gesagt, ich habe keine Frequenz manuell vorher eingestellt. Und es ist auch nicht immer der gleiche Sender, der eingefangen wird. Fahre gleich, wie oben erwähnt nach Köln und guck mal, was diese Einstellung macht - ich befürchte nur, dass ich nicht wirklich aus dem Empfangsbereich des vom Navi gefundenen Senders herausfahre.
    Schaun wir mal.


    Gruß Willi

  • Nun, was soll ich sagen...
    habe diesen Thread hier nochmal aus der Versenkung geholt, weil ich zu diesem Thema und speziell zum Thema Navigon nicht noch einen neuen aufmachen will.
    Das Thema TMC und damit wohl auch beim nächsten Navi die Firma Navigon ist für mich gestorben.
    Keine Verbesserung des TMC durch Upgrade (erst recht nicht beim Premium TMC / Geld zum Fenster rausgeschmissen) - keine Verbesserung durch irgendwelche 'Schrauberei' in den Konfigurationsdateien - keine Verbesserung durch diese hübschhässliche Wegwerfantenne (macht gleich ihrem Namen alle Ehre - brauche ich nicht mehr) - keine Reaktion von Navigon auf meine Mail. Support und Navigon passen eben einfach nicht zusammen. Also, das war's!
    Übrigens: hatte gestern die Gelegenheit mein 'altes' 2310 nochmal anzuschließen (meine Tochter hatte es dabei). TMC innerhalb 1 Minute - ohne Wegwerfantenne - in meinem Auto, in dem es das 2510 selbst mit Wegwerfantenne einfach nicht hinkriegt. Das 2310 sucht fleißig das Frequenzband ab und sammelt Verkehrsdaten (auch Premium TMC dabei!). Also liegt aus meiner Sicht das gesamte Dilemma mit dem TMC im 2510 nicht an der Empfangslage im Auto, auch nicht an der Empfangsempfindlichkeit des Empfängers, sondern an der Programmierung im 2510. Denn auch das 2510 hat mit der normalen Antenne einen guten Empfang - allerdings nur im Modus 'Frequenz halten'.
    Ich werde also nicht mehr weiterbasteln und mir ab sofort die Verkehrsnachrichten wieder im Radio anhören und im Zweifelsfall Sabine widersprechen und eine andere Route wählen ;)


    Gruß Willi

  • Hallo !, wirklich verwunderlich !.


    Nach dem Desaster vor dem Upgrade,ist es danach um so besser geworden.Wenn ich das 2510 einschalte,habe ich nach spätestens 5 Minuten einen Premium-TMC-Sender nämlich AFN. Der scheint in meiner Gegend halt am stärksten zu sein.Im Sekundentakt rieseln dann die Meldungen ein.
    Wenn das 2510 diesen Sender dann verliert,sucht er sich dann in ca.1-10 Minuten einen neuen,meistens dann einen normalen TMC-Sender,wobei das in 80 % innerhalb von 5 Minuten passiert.Die Antenne wurde von mir nicht getrennt vom Ladekabel,und ich verstecke das heruntergehänge sogar noch hinter der Mittelkonsole.
    Also das TMC-Problem hat sich beim 2510 deutlich entspannt,so lauten jedenfalls die allermeisten Meldungen aus den Foren und so ist es auch bei mir.


    Schade das Du nun so ein Pech hast mit Deinem Gerät,ich für mich bin im Moment zufrieden,hoffen wir mal,das es so bleibt.


    MfG Jürgen

  • Hallo!
    Wenn das bei mir so wäre, wäre ich ja voll zufrieden.
    Bei mir ist das so, dass das Navi nach einer bestimmten Zeit im Automatikmodus einen TMC-Sender findet und die ersten Verkehrsnachrichten reinkommen. Danach jedoch 'verfallen' irgendwann logischerweise die Verkehrsinfo's und nach längerer Zeit ist das TMC-Symbol wieder rot - keine Info's mehr vorhanden. Wenn ich dann nachschaue, hat das Navi zwar einen TMC-Sender eingestellt, aber erkennt ihn nicht. Wenn ich dann auf 'Frequenz halten' umstelle, wird auf einmal der Sender erkannt - voller Ausschlag bei der Empfangsstärke.
    Habe einfach keine Idee.
    Wie gesagt, alles nach dem Upgrade.


    Gruß Willi

  • Auch ich habe ein etwas gespaltenes Verhältnis zum TMC bei meinem 2510,das auf den neusten Softwarestand ist.
    Es macht z.b. scheinbar nichts aus,ob ich das Kabel/Antenne einfach zur Steckdose runterhängen lasse oder ob ich das Kabel auf das Armaturenbrett lege.
    Bei genügender Senderzahl mit gutem Signal läuft es gut.
    Seltsam ist nur,dass ich z.b. im Münsterland-also ländliches Gebiet-einen recht schlechten Empfang habe während ich selbst auf einer recht verkehrsarmen Insel im Süden von der Provinz Südholland einen Superempfang habe,also der berühmte rote Punkt Fehlanzeige war.....

  • Hallo wilkur,


    exakt das gleiche chaotische Verhalten bei meinem 2510. Irgendwann beißt es sich an irgendeinem nicht erkanntem Sender mit rotem 'TMC' oder auch rotem Punkt fest und da bleibt es auch bis zum St. Nimmerleinstag. Wenn ich TMC-Pro deaktiviere (device.xml) dann läuft es mit normalem 'TMC' perfekt aber elider halt dann ohne 'TMC-Pro'-Meldungen. Ich glaube auch an einen Programmfehler. Vielleicht ändert es sich ja mit dem nächsten Freshup-Q4-2010.


    Gruß


    Werner

  • Hallo ehs (Werner),


    habe in der device.xml eine Zeile gelöscht, von der ich der Meinung war, dass diese für Premium TMC steht (hatte ich hier im Forum gelesen).
    Hat aber nichts gebracht - alle Dienste waren nach Hardreset (lange den Einschaltknopf drücken) noch da.
    Habe dann in der version.xml alle Einträge mit Premium TMC gelöscht.
    Nun habe ich nach Hardreset keine Premium TMC Dienste mehr auf dem Navi, zumindest unter Info nicht mehr, aber 'Normal-TMC' geht noch.
    Werde morgen mal die Auswirkungen im Auto testen.
    Frage (auch an alle, bei denen TMC-normal jetzt funktioniert): hat das evtl. mit Freshmaps zu tun? Habe noch Q2-2010 drauf. Ist das TMC-Verhalten nach dem Upgrade evtl. erst mit Q3-2010 besser geworden- zumindest für 'Normal-TMC'?


    Gruß Willi