TMC Empfang vorsichtig optimistisch...

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich erstmal für die vielen Tips und Lösungen, die ich hier in diesem Forum schon gefunden habe, bedanken. Interessantes Forum.
    Habe vor ein paar Tagen das 2510 gekauft.
    Ich hatte bis gerade auch das Problem, dass ich keinen oder nur sehr schlechten TMC-Empfang hatte (war im Gegensatz bei meinem 2310 sogar mit Ladegerät im Wohnzimmer möglich), dafür habe ich jetzt einen sehr schnellen Satfix - auch im Wohnzimmer (war beim 2310 grottenschlecht).
    Ich habe mir gerade die ApplicationSetting.xml angeschaut und mit der vom 2310 verglichen.
    Unter <TMC> habe ich die <VicinityDistanceThreshold> und beide Zeilen mit <Severity> einfach gelöscht.
    Diese Einträge waren beim 2310 nicht vorhanden.
    Und siehe da: ich habe TMC auch Premium TMC mit Standard-Autoladekabel im Wohnzimmer auf dem Tisch :)
    Bin vorsichtig optimistisch - mittlerweile 4 x getestet (Navi nach kompletten Runterfahren eingeschaltet). Hoffe, dass das jetzt reibungslos funktioniert und durch das Löschen nicht irgendwelche anderen Probleme auftauchen.
    Wenn jemand Lust (oder den Mut hat ;) ) das zu testen... wäre schön, wenn ein feedback käme - oder auch ein Hinweis, dass das nicht unbedingt die Lösung ist.
    Beste Grüße
    wilkur

  • Willkommen im Forum. : drink
    Prima Beitrag. Es funktioniert doch, also ist es auch eine Lösung. ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Nochmal Hallo zusammen,
    der TMC-Empfang funktioniert weiterhin. Allerdings müssen sich die Programmierer ja irgendwas dabei gedacht haben, mit den zusätzlichen Einträgen in der ApplicationSettings. Ich habe jetzt die gelöschten Zeilen wieder eingefügt, dafür nur den Wert in der 2. Zeile <Severity> auf '0' gesetzt. Das Ergebnis scheint gleich zu sein - Empfang sehr gut.
    Ich habe festgestellt, dass, wenn ich im Automatikmodus der Sendersuche manuell 'eine' Station weiter drücke, sofort der nächste stärkere Sender eingestellt wird. Bleibe am Ball und melde mich wieder.
    Gruß
    wilkur

  • Hallo,


    ich würde das gerne mal austesten. Ich habe auch ein 2510 und bin vom TMC-Empfang nicht wirklich begeistert.


    Du meinst doch diese Zeilen hier, oder?



    <TMC>
    <EventMinRes>14.0</EventMinRes>
    <Arrow>
    <Unidirectional>=&gt;</Unidirectional>
    <Bidirectional>&lt;=&gt;</Bidirectional>
    </Arrow>
    <ColliderDistanceThreshold>250000</ColliderDistanceThreshold>
    <VicinityDistanceThreshold>60000</VicinityDistanceThreshold>
    <Severity>1800</Severity>
    <Severity>600</Severity>
    </TMC>



    Diesen Wert 600 soll man auf 0 setzen um den TMC-Empfang zu verbessern? Ist das so bei mir richtig angekommen?


    Grüße

  • Hallo,


    ja, so habe ich das bei mir gemacht (vorher gesichert - für alle Fälle...).
    Wenn ich jetzt das Navi einschalte, habe ich innerhalb kürzester Zeit TMC (auch Pro).


    Besten Gruß

  • Jetzt wäre mal interessant was dieser Eintrag bedeutet.
    Die freie Übersetzung ergibt so etwas wie >Schwierigkeit<, Hm?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo zusammen,


    TOTALE FRUSTRATION!
    Komme gerade von der Autobahn.
    War gut zwei Stunden unterwegs.
    Ergebnis: Empfang schlecht bis grottenschlecht.
    Jetzt kann ich nachvollziehen, dass der Empfang im Auto schlechter sein kann als im Wohnzimmer.
    Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Sendersuche sich auf 2 (zwei!) Frequenzen beschränkt, die zudem beide überhaupt kein Empfangssignal liefern. Die Suche springt zwischen beiden Frequenzen hin und her - alles im Automatikmodus.
    Es wird überhaupt nicht das gesamte Frequenzband gesannt.
    Wenn ich die Frequenzsuche manuell - also auch im Automatikmodus - einmal nach z.B. 'rechts' anklicke, dann springt das Gerät sofort einen Sender an, der TMC liefert. Gehe ich zurück zur Kartendarstellung, ist der soeben gefundene Sender wieder weg und alles ist beim alten.
    Werde mir jetzt noch einmal alles genau ansehen.
    Bleibe am Ball und melde mich wieder.


    Besten Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich habe aufgegeben, mir Gedanken über irgendwelche Einstellungen in den entsprechenden Dateien zu machen. Habe alle Änderungen rückgängig gemacht und folgendes festgestellt (ist mir gestern Abend schon aufgefallen und hab's heutemorgen nochmal getestet - Tischtest im Wohnzimmer):
    Navi eingeschaltet - Autoladekabel steckt bereits (wg. Antenne) aber natürlich ohne Strom - direkt nach Hochfahren auf Optionen und bis zur Senderanzeige durchgetabt. Sendersuche auf Automatik. Folgende Sender wurden sofort nacheinander gefunden und eingestellt (Sender beziehen sich natürlich nur auf meine Region):
    Freq 95.1 WDR3 voller Empfang
    Freq 99.2 WDR2 voller Empfang
    Freq 103.3 WDR Funkhaus Europa voller Empfang
    Freq 106.7 1Live voller Empfang
    Das Navi sucht weiter...
    Freq 95.1 kein Empfang
    Freq 99.2 kein Empfang
    Freq 103.3 kein Empfang
    Freq 106.6 kein Empfang
    Das geht dann so weiter.
    Zurück ins Hauptmenue. Gerät ausgeschaltet.
    Neuer Versuch.
    Gleiches Ergebnis.
    Mache das nochmal im Auto wegen der schlechteren Empfangslage.
    Werde nun auch eine Supportanfrage starten, obwohl ich hier aus dem Forum lese, dass das eigentlich keinen Sinn macht.
    Ich habe übrigens alle Karten nur direkt von Navigon downgeloadet - wg. der TMC.nfs
    Einen schönen Sonntag.
    Werde hier nichts mehr schreiben.
    Melde mich evtl. mit neuem Thread.
    Beste Grüße

  • Hallo,


    also ich habe das jetzt auch mal getestet. Ich finde der Empfang ist bei mir besser geworden. Ich hatte zwar nie Karten von der CD geladen aber dennoch dieses Update (Quickfix http://www.navigon.com/portal/de/kundenservice/faq.html;jsessionid=6E2D1642F783938A5458368A015DD6C9.kmf-website-5?id=12820480&content_identifier=faq&page=1 ) installiert. Woran das jetzt liegt das der Empfang besser geworden ist weiss ich nicht.
    Ach noch was, ich schalte das Gerät nicht mehr aus sonder nur noch in Standby. Wenn ich dann wieder einschalte habe ich erst TMC, dann nach ca 30 Sekunden kommt der rote Stern (=kein Empfang aber alte Daten). Ungefähr nach einer weiteren Minute habe ich wieder TMC und das dann die ganze Fahrt über.


    Bin gespannt was Deine Anfrage an den Support bringt. Hatte mal mit denen Telefoniert, waren am Telefon eigentlich ganz nett...

  • Hallo zusammen,


    muss mir widersprechen - melde mich doch nochmal - ACHTUNG! Ist etwas länger geworden.
    Support...? Gibt es den bei Navigon??
    Ich gehe mal davon aus, dass hier kein 'Navigoner' mitliest, wenn doch, ein gut gemeinter Rat: unbedingt an der Kundenzufriedenheit arbeiten, sonst ist Navigon zwar der am meisten genannte Name in den Forenbeiträgen, aber irgendwann werden keine Geräte mehr verkauft, zumindest nicht an die Kunden, die 'Erfahrung' gesammelt haben.
    Schade! Tolle Geräte. Aber man wird alleine im Regen stehen gelassen.
    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
    Aber jetzt noch einmal zum TMC Empfang.
    Habe nochwas festgestellt:
    Gestern zwei Stunden Autobahn - TMC auf Automatik - die ersten 20 Minuten nix mit TMC und dann die nächsten 30 Minuten Stau. TMC hat sich dann in der Stauphase langsam eingestellt - habe mich ja auch nicht schnell bewegt.
    Übrigens alles mit neuer Wurfantenne - sieht irgendwie nicht so toll aus.
    Heutemorgen 20 Minuten zur Arbeit - kein TMC Empfang.
    Heutemittag 20 Minuten zurück - kein TMC Empfang.
    Zu Hause getestet: TMC findet kurz Sender, verwirft diese wieder und nix is.
    Von Automatik auf 'Frequenz halten' umgestellt - WDR2 (HomeSender) eingestellt - Superempfang.
    Gerät ausgeschaltet (nicht standby).
    Habe gedacht, die zuletzt eingestellte Frequenz würde ja möglicherweise irgendwo abgespeichtert - aber der Startpunkt war nach Hochfahren wieder auf 87.5 zurückstellt.
    Habe einen Moment gewartet und wollte gerade Fluchen und eine neue Frequenz einstellen, doch Finger weg! Das Navi fängt an zu suchen (Modus Frequenz halten) und findet nach kurzer Zeit einen Sender mit TMC.
    Gerät ausgeschaltet (nicht standby).
    Gerät eingeschaltet - nix gemacht - Einkaufen gefahren, und siehe da, nach kurzer Zeit TMC Empfang mit 23 Meldungen - war aber nicht der gleiche Sender wie zuvor.
    Ich muss sagen, mir erschließt sich das alles nun überhaupt nicht mehr.
    Oder habe ich in der Bedienungsanleitung irgendetwas überlesen?
    Vielleicht habt Ihr Leidgeplagten noch ein paar Erkenntnisse und 'Testergebnisse'.
    Sorry, wenn das hier so lang geworden ist.
    Ein immer noch leicht frustrierter Navigonkunde.
    Schönes Wochenende zusammen.


    Beste Grüße

  • Hallo wilkur, nimm es wie es ist, die verbauten Empfänger sind einfach nicht empfindlich genug, da bringen alle persönlichen "Tuningversuche" nichts, was meinst Du, was ich alles bei meinem 63er schon getestet und ausprobiert habe.... Das Hauptproblem bleibt der Empfänger. Was ich aber nicht verstehe, warum Navigon nichts ändert. Wenn ich hier und anderswo die Diskussionen verfolge, ist die Beschädigung des Rufes immens, vom realen Ärger der Kunden und in der Folge der (meist negativen) Bewertung des Kundendienstes ganz abgesehen. Ich persönlich finde es interessant, wie Du die Öffentlichkeit an Deinen TMC Umstellungen Anteil haben läßt und wer weiß, vielleicht findest Du ja die Lösung des Problems, wäre uns allen zu wünschen.
    Gruß

  • Schon letztes Jahr. als die 40er und 60er Reihe auf den Markt geworfen wurde, hatte man grössere Probleme mit TMC-Empfang.
    Viele Threads von damals bezeugen dies.


    Kann es auch nicht verstehen, daß hier , nach einem Jahr, wieder gleiches Dilemma zu finden ist an den neusten Geräten. :thumbdown:
    Wollte, werde es aber nicht, ein neues Modell von Navigon kaufen.
    Mal sehen, was das nächste Jahr bringt oder dann evtl. eine andere Marke kaufen werde.

  • Mein Vorgehen nach etlichen TMC Beobachtungen und Analysen:


    TMC Antenne vom Ladekabel getrennt.
    Funzt TMC nicht mehr richtig, Gerät ausschalten (nicht Standby!) und wieder einschalten,meist werden dann wieder Sender gefunden und Meldungen kommen rein.

  • Hallo Navigatoren,


    ich muss doch nochmal was nachschieben.
    Folgendes Erlebnis heute:
    Teste natürlich immer noch den TMC-Empfang.
    Heute nach Feierabend Auto aus der Garage geholt, Navi eingeschaltet (war richtig aus), auf Frau gewartet - wir wollten ein wenig shoppen gehen in Essen.
    Ruckzuck war der Satfix da (kenne ich, typisch 2510) - und, oh Wunder, auch TMC (Navi war seit Samstag nicht mehr an) - ähm, musste auch keine halbe Stunde auf meine Frau warten ;-).
    Losgefahren - 23 Meldungen (keine für die eigene Route).
    In Essen ins Parkhaus gefahren - Sat war relativ schnell weg - TMC hat durchgehalten, Navi auf standby (habe mir gedacht, 3-4 Stunden standby sollte der Akku überleben).
    Nach 3 Stunden zurückgekommen, ins Auto gestiegen, Navi eingeschaltet, TMC war immer noch da...?, Sat natürlich nicht (kam bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus aber sofort wieder / Satfix vom 2510 ist super).
    Auf der Rückfahrt nicht ein einziger TMC-Abriss.....24 Meldungen (keine auf der eigenen Route).
    Habe, wie beim letzten mal beschrieben, die hübschhässliche Wurfantenne vor der Nase rumliegen und TMC auf 'Frequenz halten' stehen, habe keine Frequenz manuell eingestellt - habe also nix gemacht ausser das Navi eingeschaltet.
    Nicht ein einziges mal war mein TMC rot oder hat einen roten Punkt oben rechts gezeigt....(macht mich schon ein wenig stutzig).
    Vielleicht könnt Ihr das testen und evtl. bestätigen oder vielleicht habe ich heute auch nur Glück gehabt.
    Oder vielleicht ist Navi jetzt kaputt...?
    Wenn ich das ganze nicht so unglaublich finden würde, würde ich jetzt sagen 'Ich liebe mein 2510 !!!' ;-))
    Nun, vielleicht werde ich bald wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Also, ich bleibe am Ball.
    Möchte hiermit bestätigen, dass ich vollkommen nüchtern bin und das wirklich erlebt habe.


    Beste Grüße

  • Hallo wilkur,
    ich habe beim 2510 keine Probleme mit dem TMC-Empfang. Das Antennenkabel habe ich nicht verändert. Ich würde es erstmal so probieren, dass ich eine feste Frequenz einstelle. Erst wenn das funktioniert auf Automatisch umstellen.
    Zum Thema Support kann ich nur sagen, dass ich gefühlte 30 emails an Navigon geschickt habe und immer innerhalb von 2-3 Tagen eine Antwort bekommen habe (erst ging TMC nicht, da eine Datei beim überspielen der Karten gelöscht wurde und dann liess sich der E-Kompass nicht kalibrieren). Das Einschicken des Gerätes ging sehr einfach und nach 12 Tagen hatte ich das Navi zurück. Also von mir :thumbup:
    Gruß
    Frank