TomTom steigert Gewinn um 69 Prozent

  • Starke Leistung. Da haben die ja jetzt wieder genug Geld für neue Entwicklungen. ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat:


    "pocketnavigation.de Meinung:
    Die gefallenen Absatzzahlen der TomTom Navis und Software werden eine erste Auswirkung der vielen kostenlosen Navi-Anwendungen von Nokia, Google und Co.
    sein die mittlerweile für immer mehr Smartphones zur Verfügung stehen. "


    Ich hab zwar nen smartphone mit kostenloser Nokia Navi-Anwendung- aber auch wenn nicht, nen TT tät ich mir dann trotzdem auch nicht kaufen :D


    Derzeit fahr ich nur noch mit dem smartphone und bezweifele wirklich sehr stark, nochmals Geld für ein KFZ Navi auszugeben. :whistling:


    Das hat jetzt echt nichts mit fehlendem "Kleingeld" zu tun...

  • Mit ein Grund für sinkende Umsatzzahlen bei den Navi-Anbietern ist auch das dreiste bis inkompetente Verhalten derselben. Wir haben sowohl mit TomTom ziemlich derbe Erfahrungen gemacht, als auch mit der Firma Navigon (da mußte sogar ein Anwalt bemüht werden - dann gings allerdings sehr zügig!). Support am Telefon, Online-Updates und Austausch/Ersatz eines defekten Gerätes werden äußerst schlampig vollzogen. Auch die Update-Software, in unserem Fall Navigon Fresh Maps, der Navi Anbieter ist nur ungenügend (6). Wer soll sich da wundern, wenn es Kunden vorziehen, lieber "kostenlos" zu navigieren? Für uns käme der Kauf eines TomTom- oder Navigon-Gerätes jedenfalls nicht mehr in Frage. Ganz zu schweigen von den kostenträchtigen, destruktiven Online-Updates!


    Will Menger

  • Im Vorjahresvergleich: -2% Umsatz, + 5% Marktanteil (auf 49% in Europa), + 69% Gewinn. Da hat TT wohl nicht viel falsch gemacht. Und ja, wer ein Smartphone hat, der kann damit auch navigieren... Aber erstens hat nicht jeder ein Smartphone und zweitens gibt es da ja auch Unterschiede zwischen den einzelnen Navigationsanwendungen. Und im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich die "Onlinedienste", also die Livedienste, allen voran HD-Traffic, richtig gut.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."