Neues Navcore für Tomtom Go 940

  • Also,


    mir kommt die neue Software deutlich langsamer vor als die Variante davor. Die Routenberechnung ist jetzt wirklich zäh und wenn man z.B. eine Stadt einträgt hat er bei mir 9 Sekunden gebraucht um nach der Eingabe "Heidel" auch Heidelberg in der Stadtlist zur Auswahl anzubieten. Auch die schön anzusehenden Animationen kosten jedesmal Zeit. Wenn man bei manchen Einstellungen fertig ist springt der tomtom zur Kartenansicht zurück, manchmal geht er zurück zur Menuseite, in der man den Punkt ausgewählt hat und wenn man mit den Google Suchergebnissen unzufrieden ist, muss man "Zurück", "Zurück", "Zurück", "Abbrechen", "Zurück" drücken, um wieder zur Kartenansicht zu kommen.


    Da ist noch deutlich Luft nach oben...

  • taxus
    bin grad etwas verwirrt, dass du die blitzer von tomtom verwendest ... ich dachte, du nimmst die blitzer von pnav ... hm m

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Stationär von TomTom, Mobil von pocketnavigation.de.


    ( Wenn ich das Traffic-Zeugs nicht hätte, wäre mir das sowieso lieber.
    Aber so muß doch mein TT-Traffic-Geraffel ausnutzen. :D )

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Mir gefällt die neue Software sehr gut. Ist eigtl. so, als wenn man ein ganz neues Gerät hätte.


    Einige neue Punkte (Fahrradroute, Ökoroute), verbesserte Ansichten / Übersichten, schönere Kartendarstellung.
    Ich muss echt sagen, dass ich begeistert bin. Von Abstürzen oder ähnlichem kann ich so nicht berichten.
    Einmal nen unerwarteter Neustart, möglicherweise hatte ich mich verklickt. Ist aber auch bei der alten Version mal passiert.


    Ist denn eigtl. schon sicher, dass es die 10er-Version (Navcore) auch für die x40-Reihe geben wird?

  • Stationär von TomTom, Mobil von pocketnavigation.de.


    ( Wenn ich das Traffic-Zeugs nicht hätte, wäre mir das sowieso lieber.
    Aber so muß doch mein TT-Traffic-Geraffel ausnutzen. :D )



    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mach doch beides von pnav, doppelt hält besser. :P

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====


  • Ist denn eigtl. schon sicher, dass es die 10er-Version (Navcore) auch für die x40-Reihe geben wird?


    bis vor einer woche wusste offiziell noch niemand, ob es überhaupt die navcore 9 für die x40 reihe geben wird ...
    und die x30/x20 haben auch noch kein navcore 9


    dIdI


    PS: und von den ganzen one geräten bzw. uralt-gos will ich jetzt gar nicht mehr reden ...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • War eine schwächere Frage von mir. Denn die 10er gibt es eh noch nicht, dass war mein Denkfehler. ;)


    Freuen wir uns lieber, dass wir mit den X40-Geräten die neueste Firmware haben.
    Ich finde z. B. auch diesen Ein- Ausblendeffekt gelungen und freue mich sogar, dass nun so nen Rahmen um die Fenster ist.
    Mir kommt alles flüssiger und besser vor, und ich freu mich wie ein kleines Kind.


    Ich bin irgendwie ziemlich leicht zu begeistern. :D


    War jedenfalls nen sehr guter Zug von TomTom, der Kauf meines 740igers hat sich sehr, sehr gelohnt wie ich finde.
    Echt ne klasse Beratung hier im Forum ;), mein Dad der das 740 seit nen paar Wochen auch hat, wird sich vermutlich auch freuen.

  • Deine positiven Erfahrungen kann ich bislang auch bestätigen.
    Komme mir vor, als hätte ich ein neues Navi. :)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • und wieso beschwert sich mein sohn seit monaten über die neue version? die sei blöd.
    wenn er dabei ist, darf ich nur noch mit dem go920 navigieren. ist silber und hat navcore 8 ...
    ist somit das schönste und beste navi überhaupt ?(


    dIdI


    PS: naja vielleicht sollte mein sohn zuerst mal etwas älter werden um diese technischen sachen überhaupt zu verstehn ... *g*
    Nachtrag: vielleicht liegt es auch daran, dass auf dem go920 filme oben sind (zB könig der löwen *g*)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • bis vor einer woche wusste offiziell noch niemand, ob es überhaupt die navcore 9 für die x40 reihe geben wird ...
    und die x30/x20 haben auch noch kein navcore 9


    dIdI


    PS: und von den ganzen one geräten bzw. uralt-gos will ich jetzt gar nicht mehr reden ...


    Hallo,


    ich glaube nicht das es für die x20/30 Serie ein Update geben wird. Die 940 hat mit der NV9 schon heftig zu kämpfen.


    Das es jemals ein Update auf NV10 geben wird für die X40/50 Serie ist schwer zu sagen. Bei der Pressevorstellung des Go1000 wurde ja extra betont das dieser einen extra Grafikprozessor hat, damit man mehr machen kann.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • orc999; dein Einwand wird vermutlich genau so sein. Habe vorhin mal ein wenig zum Thema gegoogelt aus Interesse, und ähnliche Antworten gefunden.
    Ich denke nun ebenfalls, dass die 10er Navcore nicht mehr in der Form des Go 1000 auf die X40, X50-Serie kommen wird. Lasse mich aber natürlich sehr
    gerne überraschen.


    Sehr wichtig war, dass die 9er noch kam, denn wie schon geschrieben, ist ein voll neuwertiges Gerät, auf dem jetzt aktuellsten Stand was TomTom angeht (Softwareseitig) und ich denke
    ich werde dass Navi noch sehr lange behalten.


    Außer es kommt eine unerwartete Technologie heraus, die IQ-Routes oder HD-Traffic alt aussehen lässt. Bzw. ein sinnvolles Zusatz-Feature.
    Die relativ langen Routen-Planungszeiten (wobei gefühlt nun auch schneller) stören mich persönlich nicht.


    Da diesbezüglich vermutlich länger nichts passieren wird, sondern eher das bestehende optimiert wird, ist die X40-Serie dank + TMCpro echt klasse.


    Edit: dIdIX - ja, vermutlich interessiert deinen Sohn etwas, dass mit Navigation nur indirekt etwas zutun hat. Ist ja auch völlig legitim.
    Rüste doch nen Monitor nur für DVD bzw. Multimedia nach, und dann kannst du mit dem Gerät fahren mit dem du möchtest. :)


    PS: Und die Playstation nicht vergessen, falls er bald Geburtstag haben sollte. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von fett_neuss ()

  • Auf dem 740 läuft die neue NC ebenfalls sehr gut.
    Die neue Aufteilung und Darstellung der Verzögerungszeiten nach HD und IQ finde ich auch ganz nett.


    Zusammen mit der Preisssenkung bei LIVE ist TT für mich damit mit Abstand die beste Lösung.



    Außer es kommt eine unerwartete Technologie heraus, die IQ-Routes oder HD-Traffic alt aussehen lässt. Bzw. ein sinnvolles Zusatz-Feature.


    Die netten Kleinigkeiten der neuen Rider-NC (9.205) hätte ich auch gern auf dem X40: Routenoption "kurvenreiche Strecke", Trackaufzeichnung und ein individualisierbares Schnellmenü sind schon klasse.
    Jedenfalls ist der Funktionsschub beim Rider auch sehr mächtig.


    Klasse, TT!

  • Außer es kommt eine unerwartete Technologie heraus, die IQ-Routes oder HD-Traffic alt aussehen lässt. Bzw. ein sinnvolles Zusatz-Feature.
    Die relativ langen Routen-Planungszeiten (wobei gefühlt nun auch schneller) stören mich persönlich nicht.

    Qualität hat halt ihren Preis. In diesem Falle die längere Berechnungszeit. Was logisch ist, weil die Berechnung wegen der IQ-Route Daten natürlich komplexer ist. Leider wird das bei manchen Testberichten meiner Meinung nach falsch gewichtet und die Berechnungszeit bei der Routenerstberechnung zu hoch priorisiert. Am Rerouting während der Fahrt ist TT ja dann um einiges schneller.