Fehlerhafte TMC-Sendersuche beim Navigon 70 Plus & Premium

  • Was ist denn ein Eichkater? Aber....sollte der Eichkater dann endlich satt sein, werde ich die angegebenen Werte (und hoffentlich die anderen Eichkater und -katzen hier auch) ausprobieren. Vielleicht schaffen wir ja den Durchbruch. Aber es sollte uns allen auch klar sein: Verraten wird Navigon: NICHTS, o.k.?


    Es hat ein wenig gedauert, aber der Herr hat es mir gerade eingegeben, Eure Eichkater tragen bei uns Hörner, so ganz kleine, so Hörnchen und heißen....Eich....genau.... kater

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller () aus folgendem Grund: Klärung eines komplizierten biologischen Sachverhaltes

  • "Eichkater" ist nur eine umgangssprachliche Abwandlung zum Eichhörnchen in dem Zusammenhang, die ja jetzt bald wieder mühsam ihren Wintervorrat an Nüssen, Eicheln usw. suchen und wir halt im übertragenen Sinn den Kniff zum Zugang an die TMC-Meldungen. :)


    Von den erweiterten Einstellungen aus der neuen Modellreihe scheint bei "IgnoreHALRadioStationTimeout" der Wert 1 anstatt 0 was zu bringen, habe gerade mal in meine aktuelle Installation geschaut, mit der ich jetzt fahre. Bei den anderen Einträgen scheinen "1"er-Werte anstatt 0 keine positiven Effekte zu bringen, eher das Gegenteil nach meiner Erfahrung. Alles halt subjektiv, da kein Testumfeld selbst am Schreibtisch immer 1:1 übertragbar.


    Navigon liest sicher mit und mögen es auch gerne tun, Werner hat ja auch ein paar gute Beiträge hier geschrieben. Wenn ich was positives herausfinde, gebe ich es hier an die Gemeinde gerne weiter, den ich habe hier auch schon viel gelernt!


    Ich hoffe, für unsere lieben Moderatoren hier ist es auch ok, dass die 63er-Gemeinde hier ihre Erfahrungen postet, sitzen ja hinsichtlich Probleme und Lösungsansätze im gleichen Boot wie die 70/40er-Gemeinde?!

  • An hs007
    Kannst Du mir und den anderen bitte erklären was dieses Kabel bewirken soll, und wie es angebracht wird, ich habe hierzu nur Bilder gefunden
    NAVILOCK GPSz Y-Kabel TMC Adapter f. neue Navigon? P.S. Ich werde morgen mal Deine Werte testen.

  • Aber klar und gern doch, Frau Müller.


    Vorrede:
    Wie viele festgestellt haben, scheint es ab den 43xx/63xx und evtl. auch den neuen Modellen hardwareseitig nicht in jedem Fahrzeug/jeder Region immer zu passen, zumindestens, wenn die meisten von uns in ihre Blechkarossen einsteigen und es ja gerade dort TMC-Meldungen hageln sollte. Am heimischen Schreibtisch klappt es damit ja meist noch. Da nach meiner Erfahrung mit Änderungen in den diversen INIs und XMLs dieses nur kleine "Küstenschifffahrt" ist, wo man etwas zwar mit optimieren, aber nicht grundsätzlich am Übel ändern kann, bin ich die Antenne angegangen (das Navi und Auto können wir ja nicht ändern).


    1. Ablösen des TMC-Kabels vom Ladekabel brachte bei meiner Konstellation zwischen Auto + 6310 nix.
    2. Eine deutliche Verbesserung konnte ich schon erreichen, wie ich das TMC-Kabel etwas verlängert und mit einem Ferritkern kombiniert hatte + Verlegung mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe. Manchmal hat man die besten Einfälle in einem Akt der Verzweifelung. :D
    3. Ein Y-Adapter mit Anschluss an die Fahrzeugantenne scheidet bei mir leider aus.

    Erfahrungen mit dem Navilock-Y-Adapter:

    Zum Testen habe ich mir dann einen "NAVILOCK GPSz Y-Kabel TMC Adapter f. neue Navigon" bestellt sowie eine 1,5 m Antenne mit 2,5 mm-Stecker dazu. Den Adapter (manchmal unter einem anderem Namen) und die Antenne findet man in zahlreichen Onlineshops.

    Aufbau:

    Auf dem einen Ende hat man eine Mini-USB-Buchse für den Ladestrom. Normalerweise müsste man hier das bisherige Ladekabel anschließen können, da an der USB-Buchse wohl nicht der Antennen-PIN durchgeschleift ist (habe ich aber nicht probiert). Ich hatte noch ein normales Kfz-Ladekabel ohne Antennen/TMC-Funktion zu liegen und verwende das gerade.
    Am anderen Ende des Apters halt eine 2,5 mm-Buchse, wo die seperate Wurfantenne rankommt.


    Anbringung:
    Um den Vergleich zu meiner bisherigen Konstruktion zu haben, habe ich die 1,5-Wurfantenne dann auch wagerecht mit den Saugnäpfen an der Frontscheibe angebracht (teilweise vertikale Verlegung aufgrund der Optik brachte immer schlechteren Empfang).
    Ergebnis, mindestens 1 Strich mehr beim Empfangsbalken gegenüber meiner schon guten Bastellösung (Nr. 2 oben) und es wurden Sender empfangen/gehalten, die selbst mit vorherigen Navigon-Geräten und optimalen TMC-Empfang bei diesen nicht möglich waren. :)
    Mittlerweile verläuft die Antenne vom Navi in der Fahrzeugmitte nach links an die Windschutzscheibe -> 1. Saugnapf ca. 10 cm über dem Amaturenbrett (tiefer brachte Verschlechterung) -> dazwischen liegt die Antenne im "Kanal" des Lüftungsgitters halbwegs versteckt auf dem Amaturenbrett -> am Ende der Wurfantenne wieder hoch an die Windschutzscheibe mit dem 2. Saugnapf an der festgemacht.
    (so sieht es optisch nicht ganz so übel aus wie eine straffe Wurfantenne über die gesamte Fahrzeugbreite an der Scheibe und der Empfang blieb trotzdem top).


    Ich werde jetzt demnächst noch mal eine nur 75 cm lange Antenne probieren und wenn die genau so gut funktionert, noch schwarz anmalen, damit auch das Auge zufrieden ist. 8)


    Mit den softwareseitigen Änderungen in der ApplicationSettings und Coreconfig kann man dann noch etwas Feinschliff betreiben bzw. sie greifen bei mir erst jetzt mit dieser anderen Antennenkonstruktion richtig.

    Wichtig:

    Alles nur meine Erfahrungen in der aktuellen Auto-Navi (6310)-Konstellation!


    Ich habe mein 6310 auch in anderen Autos und dort mit verschiedenen Antennenkonstruktionen getestet und da sah es zum Teil ganz anders aus (reichte z. B. teilweise schon das normale Lade-TMC-Kabel oder half eine gewisse Verlängerung des Kabels bereits). In meinem aktuellen Auto mit bedampfter Frontscheibe und Scheibenheizung hat sich die Kombination aus Y-Adapter + Wurfantenne nun als optimal erwiesen und würde vielleicht noch durch einen Y-Adapter an die Fahrzeugantenne übertroffen.


    Wer in einer Großstadt bzw. nahe der Autobahn/einem Sendemasten wohnt, wo das Navi schnell einen Sender findet/fixed, kommt sicher mit der normalen originalen Konstruktion aus, haben ja viele hier schon berichtet.


    Anschaffung und Erfolgsaussichten somit immer auf eigenes Risiko! Ein Patentrezept gibt es sicher nicht für alle Navis/Autos/Empfangsregionen.
    (wenn es einem von Euch hilft, hat sich die Tipperei sicher schon gelohnt).

  • Das ist ja alles sehr interessant, ganz herzlichen Dank für die gute Beschreibung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Gruss
    Ich habe doch noch eine Frage, an das Autoradio wird das Kabel überhaupt nicht angeschlossen oder habe ich hier etwas missverstanden, wäre es Dir vielleicht sogar möglich, einmal ein Bild dazu zu senden?
    Also wirklich kein Anschluss an die Fahrzeugantenne?

    4 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Dieser Adapter von GNS (wird auch von Navilock vertrieben) verrichtet bei mir schon seit einigen Jahren gute Dienste, wenn ich mal nicht mein eigenes Auto (mit Y-Adapter) fahre.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • So an alle und an hs007 vor allem. Ich habe heute zwei längere Fahrten mit den von Dir vorgeschlagenen Werten gemacht von radiostationscan über eventminres bis hin zu den zusätzlichen Neueintragungen aus der neuen, aktuellen Serie.
    Vorweg: Testmodell ein 6310, Anbringung links unten an der Windschutzscheibe, Antenne waagerecht, TMC Neuberechnung auf auf Anforderung gestellt.
    Der Empfang ist eindeutig besser geworden, schneller und vor allem stabiler, TMCpro Sender werden nach wie vor sehr spät eingelesen.
    Ich habe die Frequenz eines TMCpro Senders fest eingestellt, diese wurde auf der Autobahn so stabil gehalten bei zehn! dass ich schon dachte, das Gerät sei eingefroren, war es aber nicht, da stetig neue Meldungen kamen und auch wieder verworfen wurden. A B E R Als ich dann den Suchlauf wieder auf Automatisch stellte, um zu sehen, ob denn dieser Sender auch dauerhaft gehalten würde, ging die Frequenz auf sechs und dann bis zum Abbruch zurück. HIER HAT NAVIGON OFFENSICHTLICH EINEN ECHTEN PROGRAMMIERFEHLER BEGANGEN, zumindestens muß ich das bei unseren Geräten so sehen, wie gesagt, vorher dauerhaft fünf volle Striche. Ich gehe unter dem Strich davon aus, dass die Empfangsverbesserung auf die radiostationscan Werte zurückzuführen ist, ähnlich positive Erfahrungen habe ich bei meinen 60000 und 2000er Eintragungen gemacht.
    Ich habe mir jedenfalls auch die Antennen Stromkabel Aufsplittung von Navilock besorgt. Und hoffe, daß dann der Empfang besser wird.
    Übrgens habe ich an meinem Nüvi eine 75 Zemtimeter lange Wurfantenne angebracht, in schwarz, die reicht von der Leistung absolut aus, ich kann diese Länge nur empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Guten Abend Frau Müller,


    na, das sind ja mal good news, fein und freut mich! :)


    Also, Du hast folgende Einstellungen jetzt bei Dir getestet, ja?

    CoreConfig:


    WaitTmcDataTimeout = 25000
    WaitTmcStationTimeout = 5000 (evtl. auch 10000)



    ApplicationSettings:

    <EventMinRes>2.0</EventMinRes> (mit der 2.0 fahre ich momentan)

    UserSettings:

    radiostationscan (wahrscheinlich auf 1 oder 2 von Dir gesetzt, oder?)


    Das mit dem TMC-Pro bekommen wir sicher auch noch hin.


    Das er/es bei "Sender/Frequenz halten" einen besseren Empfang hat, kann ich bestätigen (der Automatik-Modus scheint etwas vermurkst/suboptimal zu seien), aber zumindestens optisch setzt das Navi diesen ja nach dem Neustart wieder auf Automatik zurück (obwohl in der UserSettings die 1 bzw. 2 stehen bleibt - tja, nach was richtet es sich denn nun?!). Wie man das aber überkommen kann, ist einfach das Navi nicht ausschalten, sondern auf dem heimischen Gehöft dann in den Standby nur schalten, dann startet man morgens gleich wieder mit vollem Empfang bei dem gleichen Sender (leider ist aber der Akku nach spätestens 2 d platt).


    Dem Automatik-Modus selber wollen wir ja mit den obigen Einstellungen/Tests auf die Beine helfen, hopefully! :thumbup:
    Aber, dass diese Einträge und Änderungen nicht umsonst sind, habe ich heute bei einem Test mit guter Antenne (wie oben beschrieben) und einer "jungfreulichen" Installation, wie sie uns Navigon überlässt, getestet. Die Einträge bringen schon mehr als ich gedacht hatte.


    Nachtrag zum Antennen-/Navilock-Kapitel:
    Hast Du schon richtig verstanden, bei mir kein Anschluss des beschriebenen Y-Adapters an die Fahrzeugantenne, statt dessen habe ich die 1,5 m-Antenne mit dem 2,5 mm-Stecker an den Y-Adapter angeschlossen und die Wurfantenne liegt auf dem Amaturenbrett.

    2 Mal editiert, zuletzt von hs007 () aus folgendem Grund: Ergänzt aufgrund Nachfrage von Fr. Müller

  • Nein, da habe ich es falsch beschrieben, ich meinte die Werte: WaitTmcDataTimeout = 25000
    WaitTmcStationTimeout = 5000 nicht radionstationscan, obwohl sie ihn ja durchführen :D und bei eventminres habe ich 4 eingetragen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob der etwas stabilere Empfang mit der eingelesenen GTM Tabelle der UKW Sender zu tun hat. Ansonsten bin ich auf das Kabel gespannt. Bei meinem Nüvi wirkt die Wurfantenne Wunder.
    Und ergänzend, mir ist beim Eintragen der Werte leider wie wohl vielen hier nicht ganz geläufig, was genau sie eigentlich bedeuten und auch was sie bewirken, siehe z.B. die Werte in der Core config aus der 70 Serie
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Guten Morgen Frau Müller,


    Du kannst ja mal die <EventMinRes>2.0</EventMinRes> probieren, ob eine Absenkung des Werts auf 2 noch einen schnelleren Senderfix bedeutet.


    Bei den neuen Werten in der CoreConfig "könnte" man etwas hinsichtlich Suchintensität, Selbstlerneffekt und Umgang mit Timeouts herauslesen/drunter verstehen. Sicherlich aber das Bemühen von Navigon, das Suchverhalten, den Senderfix und das Halten von Sendern softwareseitig zu optimieren, damit ebbend nicht mehr die Frequenzen nur durchrauschen bzw. ein Sender bei dem kleinsten Timeout wieder verlassen werden.


    Ich denke, bei Navigion wird man sich so manches mal vor Lachen auf die Schenkel klopfen, an was für Schräubchen wir versuchen zu drehen oder glauben herausgefunden zu haben! :D


  • Ich denke, bei Navigion wird man sich so manches mal vor Lachen auf die Schenkel klopfen, an was für Schräubchen wir versuchen zu drehen oder glauben herausgefunden zu haben! :D


    Die sparen gleich ein paar Stellen in der entsprechenden Abteilung ein, weil hier im Forum mehr Problemlösungen erbracht werden. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • So ist es und da Ihr so gut seid (ohne Ironie) habe ich auch gleich die nächste Frage, die ich logisch nicht mehr lösen:


    Mir ist vorhin an einem längeren Halt an einer Baustellenampel wieder folgendes Verhalten aufgefallen.


    Es hat sich wiederholt gezeigt, dass der TMC Empfang und das Festhalten eines Senders sehr viel besser funktioniert, wenn der Wagen steht. Ernsthaft! Ich habe vorhin bei dem Halt sogar einen TMCpro Sender hereinbekommen, der während des längeren Stehens auch gehalten wurde. In kurzer Zeit kamen 60 Meldungen herein. Der Empfang war bei acht, also im obereren Bereich. Als sich mein Wagen aber in Bewegung setzte, wurde der TMCpro Sender sofort wieder verloren, nicht wiedergefunden und selbstverständlich auch nicht gehalten, was vorher an der roten Ampel problemlos ging. Übrigens war auch die Sendersuche nach öffentlich rechtlichen Sendern sehr zäh. Erst als ich die Frequenz per Hand fest einstellte, wurde die TMCpro Frequenz bis zur Ankunft gehalten.
    Das ganze Verhalten erinnert ein wenig an Losfahren ohne bereits vorgenommenen Satfix, dann sucht das Gerät ja auch sehr lange Satelliten.
    Dieses TMC Verhalten habe ich mehrfach beobachtet, ich bin mir sicher dass diese Beobachtungen demzufolge auch verifiziert und einer Lösung zugeführt werden können.


    Wie kann man also über die Einstellungen dem Navigon den Zustand eines stillstehenden Wagens mit fest eingestellten TMCpro Senders über Eintragungen vorgeben.


    hs007 sehe Du bist gerade online, hast Du eine Erklärung für dieses seltsame Phänomen und was man dagegen machen kann und auch die anderen Teilnehmenden, wäre sehr interessant...

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Hallo Frau Müller,


    wollte gerade etwas off topic zu Traxus berechtigtem Hinweis loswerden, aber Deine Anfrage bringt mich natürlich zum Thema zurück. :D


    Jepp, kann ich bestätigen, im Stand ist sowohl der Fix wie auch das Sender-halten deutlich besser als während der Fahrt. OK, hat sicher auch und v. a. damit zu tun, dass sich jeden Meter die Empfangsmöglichkeiten ändern und nie gleich sind, obwohl es unserem Auge so anmutet.


    Was ich aber auch bei mir gemerkt habe, wenn die Antenne mit Saugnäpfen an der Scheibe klebt, hat man auf der einen Seite vielleicht den besten Empfang (kann ja schön "rauskucken" 8) , aber diese Wackeln während der Fahrt scheint gleichzeitig negativ zu seien. Habe ich selbst probiert und deshalb liegt meine jetzt ruhig auf dem Amturenbrett (wie ein paar Posts vorher beschrieben).


    Da wir am Gerät nichts ändern können, auch nicht auf die Empfindlichkeit bei Störungen, bleibt einem dann nur der Eingriff in die CoreConfig, um mit dem WaitTmcStationTimeout-Wert dem Navi zu signalisieren, nicht bei der kleinsten Störung bereits wieder den Suchlauf zu starten. Evtl. ist bei Dir der 5.000-Wert zu kurz und 7250 oder 10000 besser. Der optimale Wert hängt stark von der Region ab und ob sofort eine Alternativfrequenz vorhanden ist.


    Das "Sender halten" macht die Sache natürlich noch etwas komplizierter, weil er bei der kleinsten Störung sofort eine Alternativfrequenz genau für diesen Sender sucht und alle anderen Frequenzen rechts/links davon nur kurz antestet und sofort wieder verwirft (obwohl sie einen Empfang ermöglichen würden). Deshalb fahre ich auch nur mit dem Automatik-Modus nach einem Test vor Wochen.


    Verregnete Grüße


    Heiko


    PS: Freuen wir uns für die 2510-/70er-Gemeinde, mit dem Update 7.6.4 scheint Navigon beim TMC was gefunden zu haben, wie man in den ersten Erfolgsnachrichten hier lesen kann.

  • Hi Heiko, ich war immer davon ausgegangen, daß der
    WaitTmcDataTimeout Wert möglichst hoch eingestellt wird, damit in Funklöchern nicht gleich nach einem anderen Sender gesucht wird. Übrigens habe ich die TMCpro Frequenz und nicht den Sender fest eingestellt. :D


    Übrigens herzlichen Glückwunsch zum Merkur, schön, dass jetzt noch einer um mich kreist :thumbup:

  • Nein, ich kann Euch beruhigen es ist nicht besser geworden. Selbst mit Y Adapter ist es ein Trauerspiel. Da hat mein 5000 er besser reagiert. Ich weiß auch nicht, was die machen.

    Gruß Pirol1