Zu wenig Speicherplatz neue Karten

  • Hallo,


    mein Schwiegervater hat ein neues XL IQ Routes und wollte nun die neuesten Karten installieren. Dabei ist das gleiche Problem aufgetreten wie bei meinem 730er. Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden, um die Karten zu instellieren. Bei meinem 730er habe ich seinerzeit eine zusätzliche Speicherkarte eingesetzt und dann war das Problem erledigt. Nach der Installation reichte dann auch wieder der der interne Speicher.


    Bei dem XL ist aber kein Slot für eine zusätzlich Speicherkarte. Ich habe auch schon versucht einige Dateien auf den PC auszulagern. Aber einmal reichte der Platz nicht und ein anderes mal habe ich wohl Dateien (voices) verschoben, so dass die Installation mit einem Fehler abgebrochen ist.


    Wie bekomme ich nun die neuen Karten auf das Navi? Ich hoffe auf schnelle Hilfe, da morgen die 30-Tagefrist abläuft.



    Gruß
    Bodo

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe nun bei meinem Schwiegervater mal nachgesehen. Unter Karten ist nur eine Karte aufgelistet und nichts mit Kartenausschnitt zu finden. Übrigens bei meinem 730er sieht es ähnlich aus.
    Es gibt viele Länder, die er nicht brauch. Diese Karten könnte man getrost löschen. Aber so wie bei TomTom beschrieben, geht es nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens schon einmal die Karten auf den Rechner zu laden? So wie es aussieht wird der Ladevorgang erst angestoßen, wenn genügend Speicherplatz zur Installation auf dem Navi ist.


    Gruß
    Bodo

  • Wie es genau geht, weiss ich leider auch net, da bei mir die Karten Platz haben, bzw. ich kein Kartenabo bei den ONE-Geräten habe.


    cu Peter


  • Bei meinem neuen XL Live gings auch nicht, ich bekomme beim Abruf der neusten Karte (MAP Garantie) nicht das Feld "Kartenausschnitt installieren". Habe mich an den TomTom Support gewendet, bis jetzt 3 Antworten bekommen, aber keine Lösung, aber Sie bemühen sich und ich bin zuversichtlich. Mußte Kaufbeleg einsenden, Sie wollen mirdie Karte irgendwie anders bereitstellen.
    Ein manuelles rumbasteln hilft hier nicht wirklich, wenn man > 400 Mb freischaufeln soll.

  • Ein manuelles rumbasteln hilft hier nicht wirklich, wenn man > 400 Mb freischaufeln soll.


    Das sind viele MB, was helfen könnte ist das Löschen über Home von den Computerstimmen die man nicht benötigt. Das sind pro Stimme ca. 40-50 MB.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====


  • Bei meinem neuen XL Live gings auch nicht, ich bekomme beim Abruf der neusten Karte (MAP Garantie) nicht das Feld "Kartenausschnitt installieren". Habe mich an den TomTom Support gewendet, bis jetzt 3 Antworten bekommen, aber keine Lösung, aber Sie bemühen sich und ich bin zuversichtlich. Mußte Kaufbeleg einsenden, Sie wollen mirdie Karte irgendwie anders bereitstellen.
    Ein manuelles rumbasteln hilft hier nicht wirklich, wenn man > 400 Mb freischaufeln soll.


    habe meinen TT XL IQ Routes problemlos upgedated, dabei hat TT Home meine gesamte Karte (42 Länder) auf meinen PC gesichert und meinen gewählten Kartenausschnitt auf den TT gespielt. Nach einem ersten Schreck bietet TT Home mir aber nun im Bereich "Karten verwalten" eine Option zur Anpassung meiner Kartenauswahl an (kleine blaue Schrift: "Kartenausschnitt ändern") - funktioniert problemlos. Einziger Wehrmutstropfen: alle POIs und Favouriten müssen neu eingespielt werden. 8)

  • Danke für die Antworten.


    Wir haben auch den TomTom-Support kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Die Option "Kartenausschnitt ändern" haben ich nicht gefunden. POI's etc hat mein Schwiegervater nicht erstellt; ist also kein Problem


    Mal sehen, was da von TomTom kommt. Bisher waren meine Kontakte mit TomTom nicht sehr hilfreich.



    @orc999


    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist nur die Computerstimme so groß. Alle andern waren sehr klein. Dieses Weg habe ich schon probiert.

  • Bei mir hat es geklappt. Der TomTom Support hat mein Konto zurückgesetzt und dadurch bekam ich über Gerät aktualisieren das Mapupdate 8.50 (nicht über Latest Map)
    und dort konnte ich den Punkt Kartenausschnitt wählen (rechts neben Info zur Karte).


    Bin jetzt noch dran, das Abo der LIVE Dienste auf 12 Monate (wie auf der packung angegeben) zu setzen.
    Und dann nur noch glücklich sein. :thumbup: Bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem TomTom Support, ging doch jetzt relativ schnell.


    Gruß
    Michael

  • Bin jetzt noch dran, das Abo der LIVE Dienste auf 12 Monate (wie auf der packung angegeben) zu setzen.


    Selbst setzen kannst Du da nichts, die Laufzeit wird Dir auch nur auf dem Gerät angezeigt. Dafür mußt Du deine Kontodanten (Login und Passwort) im Gerät eingeben (Einstellungen / Mein TomTom-Konto), falls noch nicht geschehen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ...heißt das jetzt, dass wenn ich meine Karte (840er ... TomTom XXL heute neu bekommen) updaten will, dass das nur mit reduzierter Länderzahl geht? Ich hab im TT-Home schon ein bißchen gestöbert: Neue Karte 2,3GB groß ... TT XXL hat aber nur 2GB Platz. Was´n das für´n Sch***? Wird da beim bestimmten Kartenausschnitt nur der betreffende Teil aktualisiert und die anderen Länder bleiben oder reduziert sich beim update auch die Länderzahl auf den gewählten Ausschnitt?


    Also ich verstehe diesen Kompromis irgendwie nicht. Warum gibt´s den TT XXL denn nicht einfach mit mehr Speicher? 2GB ist doch heutzutage n Witz. Speicherkapazität kostet doch heute nix mehr. :(

  • Habe genau das gleiche Problem! Bei mir is die neue Karte auch zu groß! Bzw der Speicher vom Gerät zu klein.


    Mal schaun was da TomTom Support sagt?!

  • ...naja, vielleicht isses ja auch so, dass die neue (zu große) Karte jetzt eben 4-geteilt ist ... mit Überschneidungen ... und man muss jetzt vorher die richtige Karte draufspielen ... je nach dem ob man nach England, Spanien oder Italien geht. Ist das so? Kann jemand, der das weiß sich hier mal kurz melden?

  • So,


    ...blöd wie ich bin, habe ich mir jetzt die erste der 4 Karten heruntergeladen bzw. garantiemäßig ein update gemacht und jetzt finde ich die drei anderen Karten der 4-Teilung nirgends mehr. Stattdessen will TT-Home mir jetzt die große Karte draufladen, wofür mir aber wiederum zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Was soll der Scheiß?


    Kann mir jmd. helfen, wie ich weiter vorgehen soll?