Kosten bei der Handynavigation

  • Hallo !


    Ich habe jetzt seit kurzem das Samsung S 8500 Wave mit Navigation.Nun hatte ich die erste Rechnung bekommen,da wurden Datenpakete berechnet.Deshalb wollte ich mal fragen ob bei der Navigation mit dem Handy beim Handyprovider Kosten entstehen.



    Gruß


    Guido

  • Moin,


    Das kommt drauf an welche "Handynavigation" Du auf dem Gerät drauf hast...... ;)
    Es gibt sogenannte "Offboard-Systeme", bei denen das Kartenmaterial auf einem Server des Anbieters liegt und runtergeladen werden muss. Das kostet dann. Dann gibt es "Onboard-Systeme", bei denen die Karten auf einer Speicherkarte im Gerät vorhanden sind. Diese brauchen nicht unbedingt eine Datenverbindung. Hier kann es aber sein, dass für bestimmte Services (verkehrsaktualisierungen z.B.) trotzdem eine Datenverbindung aufgebaut wird.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • könnten auch die Traffikkosten vom A-GPS sein wenn das S8500 versucht die Assistenzinformationen vom GSM-Netz zu ziehen.