Support und Erreichbarkeit von POIbase

  • Hallo Leute


    Habe vorgestern die POIbase-Software heruntergeladen und gleich die POI-Blitzer DACH erworben. Habe gesehen, dass das POIbase Mobile kostenlos dazu ist.
    Soweit so gut. Alles installiert und die von mir gewünschnten POI's hinzugefügt. Jetzt wollte ich synchronisieren und siehe da, mein Navigon sagt, dass ich die POIbase Mobile Software dazu brauche.


    Jetzt merke ich erst, dass ich diese im Shop hätte auch im Warenkorb legen müssen. Diese wurde nicht automatisch hinzugefügt. Das habe ich einfach nicht geschnallt.


    Jetzt meine konkrete Frage:
    Habe schon zwei Mal den Support von POIbase angeschrieben, aber ich bekomme keine Antwort. Wisst ihr was da los ist? Ich möchte am Freitag in die Ferien und möchte die POIs' benutzen können. Ich persönlich finde das ein bisschen mühsam. In der Regel erwarte ich eine Antwort innerhalb von 24 Stunden. Aber da regt sich nichts.


    Bitte um Feedback, danke.


    Viele Grüsse


    Mascar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mascar,


    POIbase mobile war in Deinem Account bereits freigeschaltet und zwar heute! Hast Du vielleicht auch dem navigating Support geschrieben? Weil bei uns waren Deine Requests in der Tat noch nicht bearbeitet, es ist jetzt in der Urlaubszeit bei uns im Support immer etwas eng - aber wir bemühen uns unter 48h zu bleiben.
    Schau mal ob nun alles passt, sonst melde Dich einfach hier noch mal.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias


    Vielen Dank, alles perfekt. Ich habe das Kontaktformular auf der POIbase-Homepage benutzt. Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles.


    Lediglich eine Frage habe ich noch, sofern du mir diese beantworten kannst. Beim installieren der POI-Blitzer kam die Meldung, dass eine vollständige Integration vom Navigationssystem erst ab der Version 7.6 (meine Version 7.4.1) möglich ist. Die POI-Auswahl wird in diesem Fall beim Vorbeifahren visualisiert.


    Was bedeutet das konkret für mich? Dass ich die Blitzer- und z.B. Einkaufs-POI's in der 2D-Kartenansicht nicht sehen kann? Und wie kann ich auf die Version 7.6 updaten?


    Vielen Dank für dein Feedback.


    Gruss


    Mascar

  • Hallo mascar,


    Navigon hat ab der Version 7.6. die Schnittstelle freigegeben und die POIs können wieder in die Karte integriert und dort sichtbar gemacht werden. Bei anderen Versionen läuft POIBase sozusagen als "Neben-Programm" und zeigt die POIs in einem kleinen Fenster, das sich bei Annäherung öffnet und selbständig wieder schließt.


    Updaten auf die Version 7.6. hängt ganz von Navigon ab, ob sie ein Update zur Verfügung stellen.

  • Hallo Meister


    Vielen Dank für deine Antwort. Aber von was hängt dies ab, welches Gerät, welche Version hat? Ich habe z.B. das Navigon 4310 max. Welche Geräte haben den die Version 7.6 und was kann die mehr oder besser?


    Gruss


    Mascar

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort. Aber von was hängt dies ab, welches Gerät, welche Version hat? Ich habe z.B. das Navigon 4310 max. Welche Geräte haben den die Version 7.6 und was kann die mehr oder besser?


    da gibt es recht einfache Regeln:


    In erster Linie erhalten nur neueste Geräte die allerneusten MN Versionen. Im Moment ist das die MN Version 7.6.x in den Geräten der neuen Serien 40 und 70. Zusätzlich noch im Modell 2510, soweit ich weiß.


    Bei alten Geräten wird deren MN Version noch eine kurze Zeit mit Bugfixes versorgt. Die Serien 63xx und 84xx haben z.B. MN 7.5.x, innerhalb von 7.5 gab es schon mehrere kleine Updates.


    Updatemöglichkeiten darüber hinaus sind sehr selten. Z.B. kann man glaube ich ein 4350 softwaretechnisch zum 6310 hochrüsten und bekommt dann wohl auch dessen MN Version.


    Als Pi-mal-Daumen Regel würde ich mal sagen wollen, daß nach Erscheinen der nächsten, spätestens übernächsten Generation von Navis, in der Regel keine weiteren Updates für frühere Geräte mehr angeboten werden. Auch neue Karten gibt es ja nicht ewig.


    Die Firma ist ja vermutlich primär daran interessiert Geld über den Verkauf neuer Geräte hereinzuholen.


    Bei Dir bin ich nicht ganz sicher, ob Du wirklich ein echtes Navi hast oder nur das Programm auf einem iPhone verwendest. Falls letzteres der Fall ist, dann kannst Du vielleicht die MN 7.6 jetzt oder später erhalten. Ich gehe mal davon aus, daß da immer wieder die neuste Version verfügbar gemacht wird.


    Was neue MN Versionen, z.B. die 7.6, können, erfährst Du am besten, wenn Du Dir die Features neuer Geräte ansiehst.


    [Disclaimer: Dieser Artikel gibt meinen privaten Kenntnisstand wieder und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit. Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten!]

    3 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Hallo golfplusdriver


    Wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

    Bei Dir bin ich nicht ganz sicher, ob Du wirklich ein echtes Navi hast oder nur das Programm auf einem iPhone verwendest. Falls letzteres der Fall ist, dann kannst Du vielleicht die MN 7.6 jetzt oder später erhalten. Ich gehe mal davon aus, daß da immer wieder die neuste Version verfügbar gemacht wird.

    Ich habe beides. Das Navigon für mich auf dem iPhone und das nigelnagel neue Navigon 4310 max für meine Frau. Ich habe das Gerät vor ca. drei Wochen gekauft. Also sozusagen NEU. Kann man denn da nicht erwarten, dass die neueste Software auf dem Handy ist?


    Auf der Navigon-Homepage ist betreffend Update oder ähnliches nichts zu sichten. Kein Land in Sicht, nur Wasser..... :)


    Und ich gebe garantiert nicht nochmals, glaube ich, EUR 69.- für die Updatemöglichkeit für ein 6310 aus. Und jetzt? Woher kriegt man die Version 7.6? Muss man da einfach auf Navigon warten?


    Gruss


    Mascar

  • Du hast ja die neueste Softwareversion für dein Gerät, da hilft tatsächlich nur warten und hoffen auf Navigon.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ach so........das sagt mir ja das Fresh-Programm ja auch, aber wenn alle von der Version 7.6 reden, so dachte ich........na ja ist auch egal.....


    Ich habe grundsätzlich tatsächlich die neue Software drauf..........na nu, dann warten wir auf Navigon........


    Gruss und danke an alle für eure Hilfe


    Mascar

  • Hallo,


    ... und das nigelnagel neue Navigon 4310 max für meine Frau. Ich habe das Gerät vor ca. drei Wochen gekauft. Also sozusagen NEU. Kann man denn da nicht erwarten, dass die neueste Software auf dem Handy ist?


    Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber für Navigon's Verhältnisse ist Dein neugekauftes 4310 schon ein Oldtimer. Das Modell dürfte um die Cebit 2009 herum angekündigt worden oder erschienen sein und ist daher als Auslaufmodell anzusehen, welches jetzt abverkauft wird (es wird von den neuen Serie 40 Modellen abgelöst).


    Das es dafür jemals ein Update auf 7.6 geben wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Zitat


    Und ich gebe garantiert nicht nochmals, glaube ich, EUR 69.- für die Updatemöglichkeit für ein 6310 aus.


    Die Möglichkeit hast Du meines Wissens nach auch gar nicht, denn das Angebot gibt es nur für ein 4350 max, aber nicht für ein 4310. Ausserdem wäre es nutzlos, denn ein 6310 hat auch nur MN 7.5.x und nicht 7.6.

    Zitat


    Und jetzt? Woher kriegt man die Version 7.6? Muss man da einfach auf Navigon warten?


    Kannst Du machen, aber sei nicht enttäuscht, wenn das nichts mehr wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Guten Morgen zusammen


    Noch einmal vielen Dank für deine/eure Bemühungen und ausführlichen Antworten. Jetzt weis ich woran ich bin und was ich erwarten kann. Wenn ich das gewusst hätte.......aber eben.


    Ich komme mir vor, wie wenn ich am Abend in eine Disco gehe, eine hübsche, junge und knusprige Frau mit einem wunderschönen Körper kennenlernen und wenn man nach einem One-Nig..-Sta... am nächsten morgen erwacht, stellt man fest, dass sie gar nicht jung, schön, knusprig und 25 Jahre jung ist, sondern, potthässlich und 45-jährig ist, weil plötzlich drei Kilo Schminke weg sind. Und zu guter Letzt ist sie auch nicht knusprig, sondern nur schwabelig weil sie ein Korsett anhatte. :D :D


    Jetzt ist es natürlich auch unwahrscheinlich dass man aus diesem hässlichen Küken etwas wunderschönes machen kann. Man kann nicht upgraden und nicht updaten, weil ich mir eine Frau geangelt habe, die vor X Jahren vorgestellt wurde. ?( :D


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Mascar

    Einmal editiert, zuletzt von mascar ()

  • Navigon hat ab der Version 7.6. die Schnittstelle freigegeben


    Hallo A66


    Ich glaube ich muss Dich bitter enttäuschen, ich wage nämlich was anderes zu behaupten: NAVIGON stellt auch ab MN7.6.x KEINE Schnittstelle zur Verfügung. NAVIGON stellt neu eine Import Funktion für eigene POIs zur Verfügung. Der POIW nutzt lediglich diese neue Funktion und stellt die POIs, die der Benutzer zur Anzeige im POIBase Mobile ausgewählt hat, in das entsprechende Verzeichnis. Darum muss auch der PNA jedesmal resetted werden, da nur bei einem Reset das MyPOIs Verzeichnis neu eigelesen wird.


    Und nachvollziehen kann man es weiter, in dem man auf dem PNA ins Verzeichnis NAVIGON\MyPOIs schaut. Da erscheinen nun alle CSV-Dateien mit entsprechender BMP-Datei. Der POIW4 werkelt völlig unabhängig vom NAVIGON System und blendet die Annäherung auch separat auf dem Display ein.


    Also von einer Oeffnung gegenüber Drittanbietern seitens NAVIGON kann keine Rede sein! Nur die "alten Hasen" aus MN6 und früheren Zeiten fallen angesichts der wieder anzeigbaren POIs auf der Karte leicht darauf rein und schliessen schnell daraus, dass NAVIGON wieder die Schnittstelle geöffnet hat. Anhand der festgestellten Zusammenhänge bin ich aber klar der Meinung, NAVIGONs Panzertür ist und bleibt verschlossen.


    Wäre selber auch sehr erfreut zu erfahren wenn es anders wäre, aber aus meinen Beobachtungen heraus glaube ich kaum daran. Eigentlich schade und dumm dazu!


    Gruss


    Dario