Optimaler GPS-Empfang bei Navi-Nachrüstung in C203 / Welche Antenne?

  • Hallo,


    habe in einen C203 ein Comand nachgerüstet von Audio 20 CD.
    Mit einer handelsüblichen GPS-Antenne und Fakra-Stecker kommen aber nur 4-5 Satelltiten rein. Selbst auf dem Armaturenbrett max. 7. Wenn ich die Antenne wie hier in dem Forum öfters beschrieben hinter das KI auf den Schaumstoffklotz klemme, sind es aber eben oft nur 3-4 Satelliten auf dem flachen Land und in der Stadt entsprechend weniger bis nichts. Außerdem dauert es nach Starten des Motors (beim rausfahren aus der Garage ca. 20 min, bis überhaupt GPS-Empfang vorhanden ist.).


    Ich würde nun gerne wissen, mit welcher GPS-Antenne habt ihr die besten Erfahrungen gemacht (schneller GPS-Fix, mehr als 6-7 Satelliten) und wo ist der optimale Nachrüst-Verbauort (genau beschrieben) im C203? Vielleicht AUF dem Kombiinstrument, aber dann wäre die Antenne schräg und nicht waagrecht?


    Grüße,
    Fabian

  • Naja, klar aufs KI! Die Antenne sollte nach oben "freie" Sicht haben, also nicht durch Metall abgeschirmt. In deinem Falle also aufs KI flach drauf (Klebeband), so dass die Antenne durch das Armaturenbrett (Kunststoff) und die (Glas-) Scheibe Richtung Himmel zeigt. Vielleicht ist das eine Billigheimer Sch**ß Antenne mit schlechtem Empfang?! Schon mal eine andere probiert? ;)

  • Moin,Moin,


    203 820 09 75 Antenne
    211 820 00 88 Adapterkabel