Kartenaktualisierung - Live-Abo gestorben

  • @bach_bodo: Danke für das Kompliment.
    Du darfst aber sicher sein: Einen Fehler habe ich nicht gemacht. Wie bereits beschrieben hat nach der Aktualisierung (inkl. neue Karte runterladen usw.) alles funktioniert. Kein Problem mit HD Traffic.
    Ich denke, wenn ich dann das Gerät ausschalte (ja, ich habe sogar den Schalter gefunden... :D ) und zwei Stunden später wieder einschalte und HD Traffic funzt nicht mehr kann man einen Bedienerfehler wohl ausschließen.
    Ich nehme an, dass TT sich mit der 3/12-Monats-Aktion selbst ins Aus geschossen hat. Na ja, ich nehme mal an dass man das in ein paar Wochen im Griff hat.
    Ich bin mal auf das Echo hier im Forum gespannt, wenn auch die letzten User bemerkt haben, dass ihr Live-Abo nur drei Monate gelaufen ist und sie für die Verlängerung zahlen sollen...
    hope68: Mein Gerät war ein 650er und die Verbindung zu den Live-Services war immer da. Es funzte auch alles (Google, Wetter...) außer HD Traffic. Das wollte partout eine Anmeldung - mit der es dann aber meinte, ich bräuchte ein Abo. Trotz 12 oder 3 Monaten Laufzeit (1. oder 2. Navi).
    Einen schönen Tag...

  • Das Problem liegt aber nicht wie hier im Threadtitel beschrieben an der Kartenaktualiserung, sondern an der Aktualisierung auf NC9. So steht es zumindest in dem englischen Supportbeitrag. Habt ihr den wirklich nur die Karte aktualisert oder auch NC 9.054 eingespielt? Dann einfach wieder downgraden wie im engl. Beitrag beschrieben.

  • Also ich habe nur die Aktualisierung vorgenommen, wurde ja dringend empfohlen, und ganz bewusst auf Kartenaktualisierung verzichtet. Danach ging HD live nicht mehr. Also am besten momentan auf jede Aktualisierung verzichten, zumindest bei denen, die das Gerät gerade gekauft haben. Da passt was nicht zusammen.


    Sieht man übrigens auch aus den Beiträgen bei meintomtomhome-Forum oder bei Amazon (dort die Rezensionen aus Juli 2010).

  • @Frabi: Ich habe auch die neue NC eingespielt, wurde ja von TT Home empfohlen...
    Aber wie gesagt: HD Traffic hat zuerst funktioniert...-wenigstens kurz.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die neue NC ist, das käme auf einen Versuch an. Mein 650er ist allerdings wieder beim Händler - also: Freiwillige vor!

  • Hallo zusammen,


    das ist korrekt, das Update kann unter Umständen dazu führen das das Gerät keinen Live Service mehr hat. (Mein 940 auch) Hat man ein Backup von der alten Software und wird diese wieder eingespielt funktioniert dieser wieder sofort.
    Da ist den Damen und Herren von TT ein Softwarefehler unterlaufen. ;(

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Bei mir gab es nach der NC-Aktualisierung (!) auch schon 2-3 mal den Effekt, dass -anders als beim alten NC- die HDT-Statusleiste rechts nicht angezeigt wurde. Nach Reset (Buschtrommel-Level) ging es dann.


    Ansonsten kommt die HDT-Leiste gelegentlich erst verspätet (ca. 2min) bzw. auch mal gar nicht, wenn vor dem letzten Ausschalten keine Route geplant war.


    Ist definitiv anders als beim alten NC, aber prinzipiell funzt das schon.


    Ich glaube nicht, dass das mit der Karte zusammenhängt!

  • Oskar929:
    Sorry, wenn ich einen Anlass dazu gab, dass Du mich missverstehen konntest.
    Es gibt aber eben auch die etwas "Ungeduldigen", die dann vor lauter Wut über die Unzulänglichkeiten des Lebens, die Lösung nicht sehen ;).
    Ich meinte Dich damit nicht direkt persönlich.


    Noch mal zum technischen Background:
    Ich habe ein 950 Live mit 3 Monaten Live-Services bekommen.
    Die Live-Services habe ich übrigens von Anfang an mit meinem Konto bei TT verknüpft.
    Als die neue Karte herauskam, habe ich auch die installiert (habe das 12+6 Abo).
    Ca. 1 Monat vor Ablauf, erhielt ich auf meinem Gerät dann die Live-Abo-Info.
    Ich verneinte die Annahme des Abo-Angebotes und mein Gerät lief weiter wie bisher auch.
    Auch ich habe die neue Firmware installiert und nutze alle Live-Services ohne Probleme.
    Vor ein paar Tagen habe ich dann doch noch (über TTH) die 12-Monats-Abo-Verlägerung für die Live-Services gekauft und auch diese Verlängerung wurde mir kurze Zeit später auf meinem Gerät angezeigt.
    Live-Aussetzer der "derben" Art habe ich von Anfang an noch nicht gehabt.


    Wenn ich so an meine Erfahrungen mit der x40-Serie denke, meint es TT diesmal wohl ziemlich gut mit mir :D.

  • Mittlerweile sind wir uns aber alle einig, dass die neue FW buggy ist und das live-Abo killen kann. Im Grunde kein Problem, wenn der Support besser funktionieren würde und nicht die Hälfte der Helfer ahnungslos wäre oder so tut.

  • Ihr seit nicht alle!
    Minderheit bleibt Minderheit.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Das Problem mit dem HD Traffic ist ein generelles Problem.
    Eine Meldung beim TT Support hatte nur eine Mail mit dem Hinweis auf generelle Serverprobleme zur Folge (wie ich hier sehe geht dieses Spiel schon seit längerem).


    Falls, wie zu vermuten ist, der Fehler an der FW liegt, und TT bisher keine neue funktionierende ausliefert, zeugt dies von Unvermögen bei TT.


    Denn zum einen soll das Gerät (hier: TT 750, gekauft Anfang Juli 2010) ja ständig (auch per PC) aktualisiert werden, andererseits, wenn man dies macht, funktioniert es danach nicht mehr korrekt.


    Ich werde schauen, dass der Händler das Gerät wiederbekommt und ich mir kein TT mehr hole.


    Die sollen erst mal ihre Probleme in den Griff bekommen.

  • Denn zum einen soll das Gerät (hier: TT 750, gekauft Anfang Juli 2010) ja ständig (auch per PC) aktualisiert werden, andererseits, wenn man dies macht, funktioniert es danach nicht mehr korrekt.


    .


    Wo ist das Problem? Beim Update über HOME kannst Du ja anklicken welche Sachen Du downloaden willst und welche nicht. Sobald die neue FW rausskommt, kannst Du dann die neue draufspielen.


    cu Peter

  • Oh Wunder der Erde.
    Ich habe jetzt noch ein letztes Mal probiert ob HD-Traffic geht.
    Jetzt klappts (seit dem 09.07.2010, meinem Ersttest, das erste mal).


    Mal schauen für wie lange es funktioniert.


    Ob es jetzt an TT generell liegt oder an meinem Task, den ich beim Support von TT vor mehr als einer Woche aufgegeben habe, kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 4 Tagen schmiert auch mir mein GO 950 Live regelmässig während der Navigation ab.


    Mitten in der Berechnung oder auch einfach auf der Autobahn fror plötzlich die Anzeige ein und das Gerät legte von alleine einen veritablen Neustart hin. Das passierte dann während der Fahrt in regelmässigen und leider kurzen Abständen.


    Ich habe dann mal genau darauf geachtet, wann genau es zum "Einfrieren" kommt.


    Mal vorsichtig ausgedrückt: Es passiert am häufigsten, wenn das Gerät gerade die HD-Traffic Meldungen empfängt bzw. kurz danach, wenn das Gerät die eingegangenen Meldungen verarbeitet.


    Bei meinen weiteren Beobachtungen stellte sich heraus, dass der Abstand zwischen den Resets "länger" wird, wenn mal kein oder erst ein späterer HDT-Empfang vorliegt. Auch mag es das Gerät gar nicht, wenn ich dann zusätzlich auch noch die BT-Fernbedienung ins Spiel bringe.


    Entweder erfolgt gar keine Kopplung via BT oder der erste Klick auf die FB sorgt dafür, dass sich das Gerät wieder in den Freeze mit anschliessendem Reset verabschiedet.


    Die üblichen Spielchen wie Checkdisk, Defrag oder Clearflash habe ich bereits durchprobiert. Auch eine Neuinstallation der aktuellen FW und der aktuellen Karte brachte keine Besserung.


    Soeben habe ich nun die Notbremse gezogen und den Flashspeicher neu formatiert. Danach habe ich die Vorgängerfirmware mit der neuen Karte aufgespielt. Ein erster Test war bereits sehr vielversprechend, das Gerät hat sich bis jetzt noch nicht aufgehängt, obwohl ich das Routing gestartet und HDT empfangen habe. Ich werde das nun mal weiter beobachten und mich morgen zur Sicherheit mit zwei Navis auf den Weg in unbekanntes Gebiet machen.


    Sollte es dabei bleiben, dass das Gerät nicht mehr resetet, dann liegt der Schluss nahe, das die aktuelle Firmware eben nicht nur "minor issues" behoben sonder gleich auch noch neue "major issues" mitgebracht hat ;). In diesem Falle kriegt dann TT wieder was von mir zu hören :D.

  • Update:
    Bin heute den ganzen Tag mit dem neu aufgesetzten System durch die Landschaft gegondelt. Die Live-Services inkl. HD-T waren jederzeit verfügbar und das GO 950 Live ist nicht einmal "eingefroren". Auch die Verbindung mit der BT-FB klappt wieder einwandfrei. Somit kann mal wohl die aufgetretenen Fehler der aktuellen Firmware zuschreiben. Davon werde ich bis auf Weiteres die Finger lassen und lieber mit der Vorgänger-FW weiterfahren, bis TT da was fixt.