Blitzerwarnung nur stationär?

  • Bevor ich mit festlese in den vielen, vielen Beiträgen: Kann das F12 nur stationäre Blitzer erfassen oder auch die mobilen?

  • Hab mein noch recht neu, hab aber auch nur die stationäre Blitzer im Gerät, hab auch noch nichts Anderes gefunden

  • Hi.


    ich nutze zwar das F 10, aber bei den Blitzern wird sich nicht viel ändern.


    Von Hause aus kann das Navi nur die stationären Blitzer. Mit dem Programm POIBase kann man auch die mobilen Blitzer u. mehr einpflegen.



    Mfg


    Wolfgang


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Ein Update der Blitzerdaten wird beim F10 ja jeweils online bei Verbindung mit dem PC durchgeführt.
    Beim F12 wird das wohl auch so sein.
    Im F10 habe ich noch nie mobile Daten gesehen.

  • Und der Download der mobilen Blitzer von POIBase aufs Navi klappt problemlos?

  • Die Blitzer habe ich noch nicht ausprobiert, die kosten. Ich habe kostenlose POI´s wie Gastankstellen, Autohäuser und so, diese funktionieren problemlos, einfach vorher mal ausprobieren.FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Hallo Allistair,
    nur mal ein Hinweis vorbeugend, da ich "zwischen" den Zeilen vermute was Du meinst. Mobile Blitzer gehen, das bedeutet aber NICHT, dass diese grad da sind, oder gestern da waren. Genau darin liegt ja das Problem bei den mobilen Stellen.


    Es wird dort ein mobiler Blitzer wo jemand irgendwann einmal einen gesehen hat, egal ob vor Tagen, Wochen oder unzähligen Jahren....
    Oder eben gemeint hat einmal einen gesehen zu haben, kann es noch so lange her sein und falsch oder wie meistens richtig sein ;)


    Falls Du das nicht gemeint hast, was meinst Du denn genau?

  • Hallo,


    die Polizei hat feste Kontrollpunke, wo ab und zu mal gemessen wird. Diese Punkte sind eben als POI eingetragen.
    Richtig, das heißt nicht, daß da ein Blitzer steht, wenn das Navi Alarm macht. Man sollte nur drauf hingewiesen sein: "es könnte"
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Das heißt dann vermutlich, daß man unter Umständen pausenlos mit ehemaligen oder tatsächlichen - von der Häufigkeit ungleich mehr mit ehemaligen - mobilen Blitzerstandorten konfrontiert wird. Auf einer langen Strecke kann das doch wohl ordentlich nerven, stelle ich mir vor. Vom tatsächlichen oder vermeintlichen Nutzen der Warnung vor den Blitzern einmal abgesehen.

  • Richtig. Es werden lediglich die möglichen Standorte in der Karte eingetragen.

  • Hi Allistair,
    schön dass meine Vermutung sich bestätigt hat :P



    Es wird Dich kaum trösten, aber Du bist nicht der einzige unzufriedene.
    Ich bin die vergangenen Jahre sehr viel gefahren, möchte hier keine Zahlen nennen, aber überdurchschnittlich KM pro Jahr mit unterdurchschnittlich Autobahn, d.h. über die letzten Jahre habe ich sehr viele (!) Kontrollen gesehen und weiss wo Sie gestanden sind und wo bereits seit vielen Jahren auch nicht mehr gemessen wird. Aus zuverlässiger Quelle. Leider wird alles was einmal drin ist drin belassen und somit machen die Mobilen Blitzer nicht Null, aber weniger als 15% Sinn. Was nun meiner persönlichen Meinung nach die letzten Monate verstärkt hinzukommt, dass jetzt auch die festen Blitzer "verhunzt" werden, da aufgrund Unsicherheit oder Unwissenheit immer mehr als Variabel angegeben werden, obwohl das nicht so ist (Variabel sind z.B. die Kontrollpunkte auf Autobahnen die Wetterabhängig andere Geschwindigkeiten erlauben und sonst extremst selten!!!), oder als beidseitig nur weil es ein Polyscanner ist. In den meisten Fällen ist er aber nur für eine Richtung gedacht. Und weit weniger als ein Drittel beidseitig.


    Finde es sehr schade, dass man für einen Bezahldienst qualitativ nicht richtig dokumentierte POIs drin beläst oder so wenig hinterfragt.


    Zurück zu Deiner Aussage mit, dass fast überall Messpunkte angezeigt werden (das Wort Datenmüll wäre hier nicht komplett falsch) bei den Mobilen Blitzern ist richtig :(


    Ich hatte hier mal eine Anfrage gestartet, vielleicht tut sich wirklich mal etwas in dieser Richtung und der Vorschlag wird "zeitnah" umgesetzt?


    Dieser Tread könnte einen Teil Deiner Frage beantworten :


    Umfrage: Gültigkeitszeitraum für Mobile Blitzer

  • Hi GS, danke für Deine Stellungnahme und den Link.


    Jedoch bezog sich meine Aussage auf die Hinterfragung und ewig vorhandenen und überquilenden MOBILEN Blitzern in erster Linie....zwinker...
    (Hast meine Stellungnahme auseinandergerissen indem nicht die ganze Aussage genommen hast :thumbdown: )


    Dein "Beweis" bezog sich auf die festen Blitzer...smile....


    Aber wie auch immer, ist nun mal so, musst keine Stellung nehmen, ich nehme auch keine Stellung mehr und sind somit stellungslos, sollen das andere machen :thumbup:


  • Zurück zu Deiner Aussage mit, dass fast überall Messpunkte angezeigt werden (das Wort Datenmüll wäre hier nicht komplett falsch) bei den Mobilen Blitzern ist richtig :(


    Hallo


    Ich selber halte von diesen mobilen Blitzerwarnungen auch nicht allzuviel... wird's konsequent angewendet, hat man eben Warnungen ohne Ende... ich setze da eher auf Tempomat und eingetragene Höchstgeschwindigkeiten bei Navis. Was man natürlich machen kann... nur die für sich "gefährlichen" Blitzer einstellen... also z.B. "Mobil 30/50/70/100". Das reduziert die Warnungen erheblich und man hat trotzdem einen Sicherheitseffekt.


    Zu den Standorten... so einfach ist es allerdings nicht. Stellen, an denen geblitzt werden kann, werden nicht so ohne weiteres aufgegeben. Paradebeispiel ist für mich ein Standort an der B28 - Höhe Appenweier - kurz vor der A5. Vor etwa 10 Jahren wurden dort laufend Kontrollen durchgeführt. Fast 10 Jahre habe ich dort keine Kontrollen mehr gesehen [fahre fast täglich dort durch]... letztes Jahr gings wieder los...


    MfG

  • Zitat

    Was man natürlich machen kann... nur die für sich "gefährlichen" Blitzer einstellen... also z.B. "Mobil 30/50/70/100". Das reduziert die Warnungen erheblich und man hat trotzdem einen Sicherheitseffekt.

    Das scheint mir eine überlegenswerte Alternative zu sein. Danke für den Hinweis.