Umfrage: Gültigkeitszeitraum für Mobile Blitzer

  • Poibase ist ja echt ne gute Sache, allerdings ist es etwas schade, dass gerade bei den Mobilen Blitzern hier die Datenbanken "zugemüllt" werden.
    Wenn EINMAL irgendwo gemessen wird, sollte das ja (noch) nicht einen mobilen Blitzer begründen. Deshalb ja es ja richtig mit dem Ausdruck, "wo gewöhnlich" gemessen wird.


    Nun habe ich mir Gedanken gemacht und wollte mal allgemein Fragen was die Leute davon halten würden, wenn man (nur in der Kategorie Mobile Blitzer) es verpflichtend machen würde, am Ende der POI-Beschreibung das aktuelle Datum zu setzen und wenn es nicht aktualisiert wird, diese POIs nach 5 Jahren rauszuwerfen? Sonst gibt es in 3 Jahren an allen Straßen an jeder Stelle Mobile Blitzer und das ist wohl nicht so gewollt? (Könnte man auch auf die Frage eines anderen Treads mit den Baustellen übertragen bei Laufzeit 1 Jahr vor Löschung)
    Mit dem Datum hätte es den Vorteil dass man weiss, wann jemand dort "zuletzt" einen gesehen hat und denke wenn in 5 Jahren das Datum niemand aktualisiert (weil nicht mehr gemessen wurde) ist es auch nicht relevant!
    Die fiktive Relevanz ist ja prinzipiell immer an jeder Stelle gegeben.


    Vielleicht teilt jemand diese Ansicht, dass man sagt alle Mobile sollten bei Aktivierung mit Tagesdatum em Ende der Beschreibung versehen werden?
    Dadurch hätte man irgendwann immer den aktuellen Stand der tatsächlich Mobilen Blitzer und nicht die Stellen wo einmal die letzten 10 Jahre gemessen wurde, oder jenmand gedacht hat etwas gesehen zu haben?


    Bin gespannt wie das die anderen hier sehen?¿?

  • Ich finde diese Idee gut, muss aber dann ganz durchgezogen werden und automatisiert werden.


    Also ich kenne ein paar Blitzer, die seit 10 Jahre sie immer auf die gleiche Stelle stehen, so diese Bilitzer dürfen nicht automatisch gelöscht werden.


    Ich würde folgendes Vorschlagen:
    Jede Nutzer sollte mit „1-klick“ sagen können „Diese Blitzer habe ich gesehen“ . Dann können wir die „orphans / Waise Einträge“ löschen => wenn „creation date „ oder „last seen date“ > 10 Jahre, dann löschen.


    Diese Informationen können wir dann auch sehr einfach und automatisch (ohne manuelle pflege) für jede Blitzer anzeigen.

  • Ist ne gute Idee,


    im Konkurenzunternehmen zu POIbase werden mobile Blitzer erst nach mehreren Bestätigungen von verschiedenen Usern aufgenommen. Auch eine Sicherheit, dass nicht jede Mausefalle aufgenommen wird.


    Herb

  • Hirrman: Also Deine Lösung gefällt mir sogar besser als meine eigene Idee.
    Mit mehrmaliger Aufnahme erst dann zu veröffentlichen finde ich nicht geeignet.
    (Teilweise wäre es für viele dann schon "zu spät"...smile...)Zumal fraglich ist, ob jeder wirklich exakt die gleiche Stelle/Fahrtrichtung meint.


    Ideal wäre die Lösung von Hirrman! Vielleicht könnte man einen Button setzen der da heisst "POI bestätigen", der funktionsseitig im POIBase wie "POI versetzen" integriert ist. Das würde bedeuten, wenn jemand einen sieht, nur prüfen müsste ob er da ist und den POI bestätigen sollte, da die mobilen Blitzer ja nicht auf ewig da sind. Oft stellt sich nach wenigen Wochen bei den Behörden raus, dass die "Gefahrenstelle entschärft" wurde und deshalb keine Messung mehr notwendig. Ok, manche nennen es auch die Messpunkt ist "nicht wirtschaftlich", aber dazu äussere ich mich nicht...grins...
    Wenn eine Bestätigung innerhalb 5 oder 10 Jahre (Zeitraum kann man noch drüber nachdenken) von keinem User mehr erfolgt, sollte der POI verschwinden. Für Baustellen sollte es auf 1 Jahr begrenzt sein.
    Was halten die Admins von dieser Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich denke das ist eine sehr gute Idee, die wir auch umsetzen werden! Gebt uns ein paar Wochen, das muss entsprechend sauber in der Datenbankstruktur umgesetzt werden und das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    Gruß
    Tobias

  • Stimmt... Baustellen gibt es auch :)


    du hast mich gerade auf eine neue Kategorie gebracht.
    Auf meine Reise von Darmstadt --> Mainz habe ich gemerkt, dass viele alte "Baustellen Blitzer" immer noch drin waren. Ich habe sie zwar gelöscht, aber es wäre trotzdem gut falls man wüsste "dies ist eine Baustelle Blitzer"


    Es wäre klasse, falls wir dies auch als einen Merkmal unsere Blitzer angeben könnten. Dann könnten man einfacher sagen: "Ah.. da die Baustelle weg ist, sind auch die Blitzer weg"....

  • Hallo Leute,


    ich denke das ist eine sehr gute Idee, die wir auch umsetzen werden! Gebt uns ein paar Wochen, das muss entsprechend sauber in der Datenbankstruktur umgesetzt werden und das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    Gruß
    Tobias


    Super Tobias ! Auf diesen Funktion freue ich mich.
    Ich würde dann sagen, dass ihr eure DB mit mindestens 3 Felder erweitern müssen.
    2 "Public" die als "allgemeine Informationen sichtbar sind.
    - Counter (wie viele Personen hat diesen Blitzer gesehen, seit der Blitzer angelegt wurde)
    - Datum (würde zuletzt gesehen am)


    und 1 "hidden": um Missbrauch zu verhindern und ggf. Rückfragen zu geben
    - UserID (wer hat's zuletzt diesen Blitzer gesehen)


    Man könnte drüber streiten, ob es auch nicht sinnvoll wäre, das hier auf für die Stationäre Blitzern zu haben. Dann hat man nur 1 Prozess für alle Blitzer und es gibt auch Stationäre die sich ändern...
    Man könnte sich auch überlegen, ob man es dann nicht für alle POIs machen. "Diesen Geldautomat würde zuletzt am 1999 gesehen"...



    vg und nochmals Danke Tobias! :)

  • Hey, ich bin begeistert! :thumbup:


    Ein Grund mehr "hier zu bleiben" !!!


    Vielleicht bekomme ich auch auf meine zwei, drei andere Anfragen eine Antwort die nächsten Tage?


    Viel Erfolg bei der Programmierung...freu...


  • ....
    Man könnte sich auch überlegen, ob man es dann nicht für alle POIs machen. "Diesen Geldautomat würde zuletzt am 1999 gesehen"...


    ...

    Hi
    Warum soll ich Blitzer aktualisieren, wenn sie bereits in der Datenbank sind? Nur damit dann dort ein neues Gültigkeitsdatum steht? ?(

    ;) bab

  • Hi
    Warum soll ich Blitzer aktualisieren, wenn sie bereits in der Datenbank sind? Nur damit dann dort ein neues Gültigkeitsdatum steht? ?(


    Da sehe ich auch ein gewisses Motivationsproblem bei den Anwendern, insbesondere weil man es entweder während der Fahrt erledigen muß oder sich die Stelle merken und anschließend in POIbase bestätigen müßte.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Sehe ich auch so wie die Admins.


    Die meisten würden da nicht mitmachen, um ehrlich zu sein, generell auf alles wäre ich auch nicht dabei.
    (Wer bestätigt schon alle ALDI, Tankstellen, Geldautomaten, u.ä. um seinen Wohnbereich alle paar Jahre? Und erstrecht wenn er in Berlin oder K wohnt? 8o
    Wirklich Sinn, macht es nicht bei Geldautomaten, Kaufhäusern und sowas. Wenn man Karstadt sieht, scheinen die Stellen wo kein Kaufhaus mehr exististiert, fast überall korrigiert worden zu sein. Also geht die bisherige Vorgehensweise auf.


    Bei MOBILEN Blitzern ist es aber so, dass da was gesetzt wurde, was entweder nie existiert hat, oder einmal und nie wieder gesehen wurde. Hier würde die Datenbank irgendwann ins Endlose ausufern, weil nie etwas wegkommt. Auch über Baustellen könnte man für 1 Jahr reden, wenn dazwischen keiner bestätigt. Und wenn ein mobiler Blitzer weg ist nach 5 Jahren war es vielleicht auch gut so. Wer will schon auf einer Fahrt nur noch mobile Blitzer alle paar Hundert Meter haben von denen nicht mal sicher ist, dass es wirklich MEHRMALS eine Messung gab. Einmal gesehen, sollte nicht zwingend das "zumüllen" begründen?!


    Auch das Thema mit den Baustellenblitzern denke ich wäre nicht ganz so "nützlich". Bist Du Dir sicher, dass da jeder in die Richtige Kategorie setzt?
    Man merkt doch jetzt schon, dass für viele mittlerweile fast alle eine variable und/oder beidseitige Messung ist. In 90% der Fälle ist es aber definitiv NICHT variabel, sondern es wird nur eine Geschwindigkeit gemessen, oder die Blitzanlagen können laut Hersteller beidseitig benutzt werden, ist aber in extrem wenig Fällen der Fall. Erkennt man auch gut wenn man sich auf den Schatten hinter der roten Scheine konzentriert...smile...
    Mit dem "neuen System" würde dieser dann später ohnehin nach einigen Jahren verschwinden. Und für Mobile Blitzer oder Baustellen-POIs könnte man genug motivieren. Aber für alles will ich mal vorsichtig als unwahrscheinlich einstufen.


    Ich bin gespannt was nun wie und wann umgesetzt wird. Netten Gruß von Christof


  • Hi
    Warum soll ich Blitzer aktualisieren, wenn sie bereits in der Datenbank sind? Nur damit dann dort ein neues Gültigkeitsdatum steht? ?(


    Das ist doch der ganze Sinn um den es hier geht. Derzeit haben wir stupide, teilweise sinnlose Registrierungs-Wut. Schon mal die A3 eine lange Strecke gefahren? Oder bei Staus die Ausweichstrecken? Glaube ich nicht. Empfehle ich Euch aber mal. Ich mache das tagtäglich über 230km. Dann versteht man die Diskussion über die Qualität und die Lebensdauer einfach besser.


    Derzeit habe ich zwei Möglichkeiten:


    • Ich trenne mich komplett von einzelnen Kategorieren (was denn Sinn dieses Produktes aber wiederspricht)
    • Ich schalte mein Navi in bestimmten Teilabschnitten meiner Strecke aus, da mir das ständige und oft sinnlose Gemelde gehörig auf den Zeiger geht.


    Lösung 2 ist bei mir aktuell der Fall. Findest Du das etwa sinnvoll? Hier sollten wir nach einer Lösung suchen. Bei TomTom kann ich sogar Zeiträume angeben, wielange eine Straße gesperrt wird. Warum also auch nicht Zeiträume angeben, wie lange ein Blitzer aktuell ist? Ich sehe sogar Schilder auf der Baustelle, wie lange die mich behindern wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich sehe es auch so, dass etwas "gegen" die Massen von mobilen Blitzer gemacht werden muss...
    Die Idee mit dem Bestätigen ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit und auch nicht neu. Insider kennen das vielleicht als "Vote-System" noch aus POI-Warner Zeiten vor ca. 4-5 Jahren, wir hatten das damals entwickelt - dann aber aus irgendeinem Grund nicht mehr zum Release gebracht.
    Natürlich wird es nicht einfach die Leute zum "Bestätigen" von mobilen Blitzern zu bekommen, aber wenn die Leute dann merken, dass die Blitzer nach u. nach aus Ihrem Filter (z.B. ein Jahr) verschwinden, dann werden Sie die wichtigen Stellen auf jeden Fall auch bestätigen. Auch wollen wir Bilder anhängen lassen und so auch mehr Sicherheit und Transparenz schaffen. Je nachdem wie sich POIbase weiter entwickelt, kann es auch lohnen eine Kategorie "Tagesaktuelle Mobile" Blitzer einzuführen, die sich dann nach 12h wieder automatisch löschen usw.
    POIbase steht insgesamt ja eher noch am Anfang seiner Entwicklung, ist aber eine sehr gutes Basis und auch zusammen mit Euren Ideen werden wir ganz sicher die Datenqualität und Nutzbarkeit der mobilen Blitzer weiter verbessern.


    Gruß
    Tobias


  • POIbase steht insgesamt ja eher noch am Anfang seiner Entwicklung, ist aber eine sehr gutes Basis und auch zusammen mit Euren Ideen werden wir ganz sicher die Datenqualität und Nutzbarkeit der mobilen Blitzer weiter verbessern.


    Gruß
    Tobias


    Da bin ich mir sicher! :tup

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ... ja, es ist leider passiert, zwar nur 7 km/h zu schnell aber trotzdem ärgerlich.


    Folgender Sachverhalt, der Blitzer ist auf meinem alten Navigon Navi mit POI Warner 3 vorhanden, allerdings muss ich zugeben, dass ich seit mehr als 1 Jahr die POI's nicht aktuallisiert habe.


    Auf meinem neuen Navigon 84XX mit POI Warner 4 wird der gleiche Blitzer nicht mehr angezeigt. ... und schon wurde ich geblitzt.


    Es handelt sich um einen mobilen Blitzer auf der A8 zwischen Augsburg und München.
    An dem Überwachungspunkt wird bereits seit Jahren in Abständen von wenigen Wochen immer wieder geblitzt.


    Dazu an Taxus folgende Fragen:


    1. Sind die Datenbanken vom POI Warner 3 und 4 bzw. POIBase nicht identisch?


    2. In diesem Thread habt Ihr ja vorgeschlagen, dass Blitzer wenn diese nicht bestätigt oder neu eingetragen werden nach einer bestimmten Zeit Automatisch gelöscht werden, ist dies bereits heute der Fall?


    3. Ich habe insbesondere auf der A8 bereits mehrfach festgestellt, dass Abstands und auch Mobile Überwachungspunkte die in der POI Warner 3 Version noch vorhanden waren, heute in der 4 Version nicht mehr verfügbar sind. (Ist dies so oder liegt dies an irgendwelchen Einstellungen?


    4. Muss ich zukünftig damit rechnen, dass die Mobilen Warnpunkte nach und nach automatisch aus der Datenbank verschwinden?


    5. Kann man den POI Warner nicht so programmieren, dass ein neu hinzugefügter POI an dem Ort hinzugefügt wird, an dem man den Button neuen POI hinzufügen drückt?
    Mir passiert es beim hinzufügen neuer POI's insbesondere auf Autobahnen, bei denen ich keine so guten Orientierungspunkte wie in der Stadt habe, dass diese erst nach der Auswahl um welchen POI es sich handelt usw. an einem völlig falschen Standort eingetragen, dann bin ich unter umständen schon hunderte Meter weitergefahren.
    (Selbst wenn ich diesen POI später am Computer korregieren will, fällt mir dass sehr schwer, da ich ja nicht weiß, wo der richtige Standort denn nun war.)



    Vielen Dank für Die Antwort vorab


    MFG Geblitzt