2. Chance für Medion GoPal E4445 ???

  • Hallo,
    ich oute mich gleich als (1) ahnungsloser (2) Österreicher auf der Suche nach einer brauchbaren Einführung ins Thema Navi.
    Denke, dass meine Erfahrungen keineswegs einzigartig sind. Das lässt mich auch hoffen: wär super, wenn hier jemand aus eigener Praxis sachdienliche Tipps hätte - Details unten :)


    (1) Ein ehemaliger Arbeitskollege meinte mal, er kenne sich mit Navis aus. Am Telefon empfiehlt er mir als Marke Medion: "gute Software". Fein, das schränkt ein mir vom Umfang und Preis her unüberschaubares Angebot ein. Die Vielzahl an Medion-Navis ist noch verwirrend genug. P4xxxx, E4xxxx, EU, WEU, EU+??? Die Modellbezeichnungen klingen alle "sehr ähnlich". Worin sich die Teile bei der (Karten-)Ausstattung unterscheiden? Ich versteh es nicht. Ebensowenig weiss ich, welches Feature wirklich sinnig ist? TMC klingt sinnvoll.


    Kartenmäßig ist DACH ist sicher zu wenig, wir wollen ja bald nach F. Später sicher mal I und HR. CZ und HU lägen auch nah, sagt meine Liebste. Und die USA, vielleicht 2011?
    Kostenpflichtige Kartenupdates seien generell viel zu teuer, meinte der Kollege noch: "Lieber nach 2 Jahren ein neues Navi kaufen". Sch...de, diese Wegwerfgesellschaft :(


    Der Frankreich-Urlaub steht vor der Tür, deshalb bei Amazon ein Medion GoPal E4445 geordert. 170 Euro liegen an der Schmerzschwelle. Aber wer will da knausern, wenn das "um 30 Euro bessere Navi" viele Kilometer an Umwegen, Spritverbrauch und Staus vermeiden hülfe?


    Das Teil kommt frühmorgens mit der Post. Installierter Kartenstand Q02/09. Verärgerung, in meiner Straße fehlen alle (geraden) Hausnummern ab 12. Auch im "Sommerholztest" versagt es: In Neumarkt am Wallersee kennt das Navi in diesem abgelegenen Weiler keine Nummern höher als 17.


    Ein "Gutschein" in der Verpackung verspricht 2 Jahre kostenlose Updates. Der Noob fragt sich: Ist unser Haus in einer neueren Karte drinn? Es steht seit 10 Jahren, das Bauernhaus meines Kumpels seit knapp 300.
    Darum das in jeder Beziehung dünne Handbuch halbwegs durchgelesen, man will ja nix falsch machen. Rasch alles an den PC angehängt. Damit fängt der richtige Ärger erst an!


    Für GoPal-Assistent 4.01xxxx gäbe es ein Update auf 4.03.xxxx, wird angezeigt. Dafür muss aber zuerst v4.01 deinstalliert werden. Ich lande in der Endlos-Schleife, weil immer wieder v4.01 installiert werden will, anstatt 4.03. Nach Stunden auf der farbigen Europalandkarte erscheinen einige Länder in grün, mit Stand Q04/09. Wie bekomme ich die neuen Karten nun "ins Navi"?

    Von der Installations-CD kopieren und (a) auf eine 2GB-SD-Karte im Kartenleser oder (b) direkt in ein Verzeichnis am Navi? Oder (c) den elendslangsamen Installationsprozess durchlaufen? Geht das (d) vlt gar nur via GoPal-Assistant aus dem Internet???


    Errors beim Kopieren nach Var (a): irgendwas externes hat irgendwelche Daten verbogen, ... Das ist auch bei anderen Karten mit jeweils 2 GB nicht besser. Karten neu formatieren mit dem GoPal Assistenten, Formatierungsversuche scheitern.
    Beim (b) Kopieren aufs Navi hängt sich das ganze "irgendwo nach Spanien" auf, es sind scheinbar zu viele Daten. Nun gibts die Schweiz plötzlich am Navi nicht mehr. Schwägerin, du hättest nicht nach Zürich übersiedeln sollen!


    (2) Zugegeben, wir Ösis neigen zum "Sudern". Ich im besonderen bin nach einem Tag verschwendeter Lebenszeit ziemlich gefrustet. Meine Frau auch, ich hab sie wg eines Navis einmal zu oft blöd angeredet. Ich ärgere mich über das Navi und mich selber.


    Das Medion E4445 geht heute zurück an den Amazon. Ein neues ist am Weg. Ist das gescheit?


    Und: wie vermeide ich im zweiten Anlauf doofe Anfängerfehler? Was wissen tausende andere Navi-Nutzer, was ich nicht weiss:

    • Dass man am Navi am besten überhaupt keine Updates macht, schon gar nicht knapp vor dem Urlaub? Die gedruckten Landkarten verwendet man schließlich auch jahrzentelang ;)
    • Den richtigen Zugang zum Navi? Könnte mir den bitte eine/r verraten?
    • Ob/wie man "unnötige" Sprachmodule (für mich: eigentlich alle ausser deutsch) löscht, so dass man Platz für Kartenupdates schafft?
    • Wie man Updates in weniger als 12 Stunden Installationszeit einspielt (und mit Erfolg)?
    • Wie man mit nicht bekannten Hausnummern umgeht?
    • Gibt es Hardware- und/oder Kartenhersteller, deren Produkte meine Adresse (Zaunergasse 14 in A-5020 Salzburg) "kennen" -- und lässt das darauf schließen, dass sie andere Adressen im Ausland verlässlich darstellen können (d.h. an Orten, die ich besuchen möchte, und wofür ich ein Navi zu brauchen glaube).


    Ab 1.7. verkauft die lokale Aldi-Tochter Hofer hierzulande ein Medion GoPal E4240 (MD 98090) um 139,- -- "Kartenmaterial 'größtenteils vorinstalliert'". Wär das ein sinnvoller "Plan b", falls ich auch am zweiten E4445 scheitern und es retournieren sollte?


    Liebe Grüße aus Salzburg!

    Einmal editiert, zuletzt von zaun14 ()

  • Hi & willkommen!


    Jedes Navi hat irgendwo seine Macken, jeder Kartenhersteller seine Prioritäten, die wechseln. NavTeq scheint wohl in A in letzter Zeit etwas geschludert zu haben, meine Erfahrungen sind bisher dort aber recht dünn (und mit einem 2. PNA/PDA mit TeleAtlas zumeist auch zu kompensieren ;) ).
    Bei Medion sind immer recht versch. PNAs im Angebot (-> Wiki!), ein E/P4445 mit dem akt. GoPal V5 ist eigentlich aus. eig. Erfahrung empfehlenswert, ebenso der E4240.


    Hier ein paar Tipps:
    - den PNA erstmal neu aufsetzen nach Erhalt -> Einsteigerhilfe (Punkt 8. / GoPal-Wiki)


    - dort im Wiki mal etwas stöbern, stehen sehr viel Informatives drin


    - auch hier im Medion-Board querlesen