warum 2 verschiedene Q2/2010

  • Hallo, liebe Navigon-Gemeinde,


    die neuen NAVIGON Premium Navis (40/70) haben das aktuelle Kartenmaterial Q2/2010 on Board, allerdings jetzt mit 43 Ländern, ich habe auf meinem 8410 auch das aktuelle Q2/2010, aber mir werden im FreshMap Europa Q2/2010 nur 40 Länder angeboten. Warum arbeitet hier Navigon mit zweierlei Maß? Ich habe bereits eine Anfrage an Navigon gestellt, habe aber noch keine Antwort bekommen, ich rechne allerdings auch nicht mit Antwort. Ich habe mit dem Kauf des 8410 (Nov.2009) ein 24monatiges Kartenupdate erworben, angepriesen mit "immer dem neuesten Kartenmaterial" - ich sehe aber, das dass neueste Kartenmaterial nur den Käufern der neuen Premiumnavis vorbehalten ist, das ist nun wirklich keine gute Strategie von Navigon.
    Mal ganz nebenbei, das 8410 ist immer noch eine Klasse besser als die neuen Premiums, also auch in der Kategorie "Premium".
    Jetzt fragt ihr Euch bestimmt, warum ich eine so grosse Welle wegen 3 unwichtiger, zusätzlicher Länder mache? - nun gut, ich fahre oft mit dem Auto in die Ukraine, dort wäre es manchmal hilfreich, auch wenn nur 6% erfasst sind, aber die Überlandstrassen und einige Ballungsgebiete sind ausreichend digitalisiert.


    Was haltet Ihr von dieser NAVIGON-Strategie?


    Grüsse
    onscreen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich sehe das so:
    Man kauft ein Produkt mit Karten für x Länder. Dazu gibt es ein Abo um Updates für diese erworbenen Länderkarten zu bekommen.
    Also erwarte ich auch nicht Updates von zusätzlichen Ländern zu erhalten.



    Gruss
    Thorsten

  • Mal ganz nebenbei habe ich grade heute ein MAXX20 registriert ( für den kollegen reichen die Karten aus)und auch die last maps gleich aktuallisiert, und auch ich bekam nur die 20 Länder,die im Geschäft mit dem Gerät gekauft wurden.


    Muss ich mich da nun auch beschweren?




    Ich glaube eher nicht:-))

  • @ Meikel: Heutzutage wollen die Kunden doch möglichst viel für noch weniger Geld ;)


    Man liest so hier und da, dass sich Leute absichtlich die ach so günstigen EU20-Geräte kaufen und dann hoffen, dass es noch einen 80%-FreshMaps-Gutschein gibt.
    [IRONIE]Natürlich ist das Betrug seitens Navigon, weil sie einem nicht die Möglichkeit einräumen 50 € oder mehr zu sparen und für 20 € das Gerät aufzuwerten .... tz tz tz pöses Navigondingens.[/IRONIE]


    Grundsätzlich ist es aber so wie TheRock schon schrieb:
    Kaufe ich ein Gerät mit X Länder im Kartenmaterial, kann ich nicht erwarten, dass ich dan XY Länder dazu bekomme, wenn ich es update.


    Nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit folgende Kartenvarianten:


    • D-A-CH -> kein FreshMaps-Gutschein dabei -> Aufwertung auf EU durch FreshMaps möglich
    • sonstige Regionalvarianten -> kein FreshMaps-Gutschein dabei -> eine Aufwertungsmöglichkeit via FreshMaps ist nicht bekannt
    • EU20 -> kein Freshmaps-Gutschein dabei -> FreshMaps EU20 erhältlich für 84,95 €
    • EasternEurope -> kein Freshmaps-Gutschein dabei -> eine Aufwertungsmöglichkeit via FreshMaps ist nicht bekannt
    • EU 40 -> in den meisten Fällen ein Freshmaps-Gutschein dabei -> nur 40 Länder im Update enthalten
    • EU 41->in den meisten Fällen ein Freshmaps-Gutschein dabei -> nur 41 Länder im Update enthalten
    • EU 43 -> in den meisten Fällen ein Freshmaps-Gutschein dabei -> alle 43 Länder im Update enthalten


    Fakt ist, es ist Navigons Geschäftspolitik und wem sie nicht passt, der kauft kein Navigon.