Warum gibt es Unterschiede bei den KFZ-Ladekabeln?

  • Es ist zum Verrücktwerden :cursing:
    Ist USB nicht gleich USB ?


    Das Original-Garmin-Ladekabel für ein 205er ist einfach zu klobig!
    Der abgewinkelte Stecker ist unpraktisch und das Kabel allgemein viel zu dick und zu lang um es möglischst unsichtbar zu verlegen.


    Gibt ja eBay! 8o


    Dort also dieses praktische Kabel gekauft...
    [Blockierte Grafik: http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mnijQ32Hr4bmM6N4RaxZhsg/80.jpg]


    Das Nüvi erkennt dieses Kabel aber nur als PC-Kabel und simuliert eine PC-USB-Verbindung, was ein Navigieren im Auto praktisch unmöglich macht!
    Fazit: der Schrott geht zurück an den Absender


    Versuch Nr.2 erfolgt nun umgehend...


    [Blockierte Grafik: http://thumbs3.ebaystatic.com/m/mnC-08fczb7yMnjfmnFhwQQ/80.jpg]


    Ich hoffe dieses kleinere Spiralkabel taugt was!


    Was ist der Unterschied zwischen Garmin-Ladekabel und einem Nachbau der nicht genauso funktioniert?
    12Volt ist doch 12 Volt?

  • Bei den Ladekabeln sind im Stecker meist nur 2 der 5 Pins vorhanden die beiden "Datenpins" sind leer. Bei einigen Geräten (meinem PDA z.B. muß, damit er nur im Lademodus ist, diese beiden Pins auch mit Masse belegt sein - andernfalls versucht er mit dem Stromnetz "reden"). Soweit ich mich erinnere muss das bei Garmin auch so sein. Pin4 des Steckers braucht auf alle fälle Masse, ob 2 & 3 auch weis ich nicht mehr . Pin1:VCC; Pin 2: Data-; Pin3: Data+; Pin4: GND /NC; Pin5: GND
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/USB_AB_mini.svg/220px-USB_AB_mini.svg.png]

  • Fazit: der Schrott geht zurück an den Absender


    Was kann der Absender dafür, wenn du dich nicht auskennst? Immer sind die Anderen Schuld - sehr einfach.


    wenn man theoretisch die "Ladepins" kennt und die andere umbiegt, müßte es gehen?


    Nein geht nicht, du musst ja zwei Pins miteinander verbinden! Also nichts mit verbiegen, die Datenpins sind ja nicht belegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost40 ()

  • Bitte nicht verallgemeinern!!


    Nicht die "Anderen" sind Schuld, sondern der Händler, der mir ausdrücklich versichert hat, das es keinerlei Probleme mit Garmin-Navigationsgeräten gibt! :P


    Deswegen: Fehlinformation + Ware geliefert die nicht das hält was versprochen wurde = SCHROTT!!


    Hab übrigends 4 Händler angemailt die solche Kabel verkaufen.


    2 kamen mit vielversprechenden, wichtigtuerischen Erklärungen ohne Informationsinhalt,
    bzw Null-Wissen worum es überhaupt geht
    2 antworteten überhaupt nicht!


    Thats eBay :thumbup: / immer wieder geil :whistling:


    Ich hab jetzt das letzere Spiralkabel gekauft, da ich so eines schon mal an einem 350er erfolgreich im Einsatz hatte.
    Dort allerdings an einer Aktivhalterung.
    Das 205er hat sowas ja nicht, mehr :(

  • Mit "umbiegen bringt es nicht, zu 99% ist der Stecker ein vergossenes Model. Die einzigste Möglichkeit besteht im Stecker für den Zigarettenanzünder im Innenleben zu gucken ob das Kabel ne komplette Belegung hat, dann kann man dort die Masse auflegen. Wobei es durchaus sein kann das der Hersteller den 1Cent gespart hat und im Kabel nur 2 Adern liegen, dann hat man gelitten... Ist das Kabel vollbelegt kann der nicht ganz ungeschickte Bastler das Problem richten..

  • Bitte nicht verallgemeinern!!


    Nicht die "Anderen" sind Schuld, sondern der Händler, der mir ausdrücklich versichert hat, das es keinerlei Probleme mit Garmin-Navigationsgeräten gibt! :P


    Deswegen: Fehlinformation + Ware geliefert die nicht das hält was versprochen wurde = SCHROTT!!


    Es lädt ja auch, selbst wenn du "nur" im Übertragungsmodus bist. Wenn mich jemand fragt ob ich damit das Nüvi laden kann sage ich auch ja.
    Kommt drauf an was du den Händler gefragt hast. Hast du direkt gefragt ob du während des Ladens das Nüvi auch zum Navigieren verwenden kannst?
    Zum noch schneller laden mit USB empfehle ich die die Nüvi Tips - Batteriesymbol drücken usw.

  • Ich bin auch davon ausgegangen, wenn das Nuevi geladen wird.., müßte damit auch das Handy geladen werden können: weit gefehlt! :cursing:


    Zwar lädt das (230V) Stromnetzteil des Handy's das Nuevi; jedoch mit nichten das KFZ-Ladekabel des Nuevi das Handy... :cursing:


    Fazit: 2! eigentlich (na gut fast..) identische KFZ-Kabel sinnlos im Auto rum zu liegen. :thumbdown:


    Ok, Ok, das Handy könnte ja parallel ggf. noch im Kofferraum geladen werden :D , theoretisch dürfte Bluetoth auf diese Entfernung ja noch kein Problem sein. :thumbup:

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Hi pxl,


    warum es unterschiedlich belegte Kabel gibt? Na, damit das Originalzubehör gekauft wird und das möglichst teuer... :rolleyes: Bei Siemens-Handys mußte man für spezielle Programme übrigens das Standard-08-15-Kabel nehmen, weil gewisse Funktionen sonst beim Originalkabel gesperrt waren 8o Tja, da staunt man dann erst recht...


    Warum das Kabel so dick ist? Ich weiß ja nicht, ob Du ein Ladekabel mit TMC-Modul hast. Wenn ja, ist im Ladekabel auch noch ein Teil der Antenne untergebracht. Das ganze ist gut gegeneinander geschirmt und so wird´s halt "etwas" dicker. Und wenn ich mir all das dünne Gelumpe anschaue, möchte ich auch nicht wissen, wie schnell es da Kabelbrüche gibt. :whistling:


    Den Stecker abzuwinkeln fand ich übrigens gar keine so schlechte Idee von Garmin. Stell Dir vor, es wäre nicht abgewinkelt und das dicke Kabel würde ständig beharrlich nach unten ziehen... Wäre auf Dauer für Stecker und/oder Kabel nicht gerade zuträglich...


    Warum Händler einfach mal was Falsches behaupten? Ganz einfach: sie wissen es nicht besser und bauen sich so ihre Kompatibilitätsdatenbank selbst auf. Schickst Du das Teil zurück, wissen sie, dass es eben nicht kompatibel ist, ansonsten haben sie "ihr Geschäft" gemacht. Und wenn einer nicht antwortet, dann deshalb, weil ihn die Antwort in Form von Arbeit mehr kostet, als er am verkauften Artikel überhaupt verdienen kann. Find ich auch nicht OK, ist aber so. Die Händler wollen mit Sicherheit auch keine Stammkundschaft mit diesen Produkten aufbauen, sondern lieber die schnelle Mark bzw. den schnellen Euro machen. Sie schalten automatisiert die Anzeige, Du sollst schnell über Sofortkauf zuschlagen und per Paypal abdrücken und sie drucken anschließend automatisiert die Adressaufkleber und bewerten automatisch. Tja, so ist das heute... Wenig oder keine Ahnung, aber schnell viel Geld verdienen wollen... :thumbdown:


    In einem anderen Thread gab´s ähnliche Probleme. Schau mal da rein:
    [Nüvi 200] Frage zu Kfz-Ladekabel


    Hoffe, mir Deine mühsam aufgebaute Sympathie mit dieser Antwort nicht auf den Nullpunkt gebracht zu haben ;)


    Schöne Grüße
    Der Fan