Empfehlung GPS Fahrzeugortung

  • Zuerst natuerlich ein freundliches Hallo ans Forum,




    ich habe keinen aktuellen Artikel zu meinen Thema gefunden und versuche es daher mit einem eigenen Fred. Ich moechte zwei hochwertige Sportfahrzeuge die vermietet werden mit einem GPS Tracking System ausstatten. Dieses soll am PC die Daten darstellen koennen. Als Informationen wuerde ich neben der gefahrenen Strecke auch gerne die gefahrene Geschwindigkeit und wenn moeglich die Drehzahl monitoren koennen. Ebenfalls sollte es moeglich sein ein erneutes Starten bei Bedarf zu verhindern. Auch bin ich zusaetzlichen Tipps gegenueber sehr aufgeschlossen falls jemand Input hat was man bei einem solchen Einsatzzweck noch beachten sollte.


    Ich wuedre mich sehr freuen wenn jemand hiermit schon Erfahrung bezgl. Hardware/Software und laufenden Kosten hat.


    Vielen Dank und Gruesse


    speed2meet

  • das will ich ausprobieren aber warte noch auf antworten von anderen

    Einmal editiert, zuletzt von PaulBrun ()

  • Hab die gleiche Frage in einem befreundeten Forum gestellt. Und jetzt sehe ich, dass es hier schon ein Thread dafür existiert.


    Meine Frage ist, wie gesagt, im Prinzip gleich. Aber ich hab sie ein bisschen mehr ausformuliert:



    Mein Onkel hat mich gebeten einen GPS Ortungsdienst für ihn zu finden. Er hat einen kleinen Betrieb mit 7 oder 8 Fahrzeugen und er möchte halt wissen wo sie alle rumfahren.


    Ich habe versucht eine kleine Liste mit den Anforderungen zu machen:


    - der Dienst muss nicht teuer sein (am besten kostenlos :))
    - man kann die aktuelle Position aller Fahrzeuge sehen
    - es gibt eine Art "Historie", wo man die Tracks der Fahrzeuge für einen bestimmten Zeitintervall abrufen kann
    - man kann Geofences definieren
    - man kann den Dienst als Administrator vom Smartphone oder Tablet bedienen
    - es gibt eine Android App, die man für Fahrer als GPS Tracker verwenden kann (die Fahrer haben Handys von der Firma und es wäre schön wenn man sie dafür verwenden könnte)


    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Danke!

  • Wenn es ums reine Orten der Fahrzeuge geht: es gibt GPS-Peilsender, die die Position per Http-Protokoll übermitteln können.
    Damit die Position auf eine Webseite senden, in einer Datenbank speichern und per Google-Maps-Api in der Google-Karte anzeigen lassen.


    History, Rechte etc können dann per PHP-Script festgelegt werden.


    Für die Peilsender wird ne SIM-Karte mit Internet-Flat gebraucht. Prepaid mit Datentarif reicht.
    Wenn die Firma ne Webseite hat, dort die Ortung mit drauf und die monatlichen Kosten bestimmt der Datentarif.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Im anderen Forum wurde mir vorgeschlagen my-gps.org anzugucken. Es ist ein toller Dienst und auch äußerlich sehr schick, nur... ist es nicht ganz kostenlos bzw. nicht 100%. Insbesondere wenn man etwas will, was im kostenlosen Paket nicht dabei ist.



    Ich hab nun eine Alternative gefunden, die für beliebige Anzahl Fahrzeuge KOMPLETT kostenlos ist:



    http://www.vialatm.com/de.html



    Vielleicht hilft der Link anderen, die auch einen GPS-Ortungsdienst suchen.




    Danke an MarcS und alle, die mir bei der Suche geholfen haben! :thumbup: