2410 - Neustart bei Routenplanung

  • Hallo!


    Habe mit meinem 2410 seit dem Update auf die neuesten Karten Q1/2010 (Latest Map Guarantee) das Problem, das jedes mal wenn ich eine Navigation starte an dem Punkt wo eigentlich die Karte kommen sollte ein Neustart passiert.


    -> Eingabe Adresse
    -> "Navigation starten"


    Dann sieht man ganz kurz den Raster der Karte im Fadenkreuz, dann wird schwarz und Neustart. Auf die Karten selbst kann das Navi aber zugreifen, weil wenn ich unter "Optionen", "GPS" gehe dan hab ich die aktuelle Position, Strassenname, Ort, Höhemeter etc. alles korrekt und aktuell vom Navi.


    Genauso wenn ich ohne Navigation einfach auf "Karte anzeigen" gehe, wirds auch wieder schwarz 8| .


    Hab mit dem Navigon Fresh Programm die aktuellste Software draufgegeben und die aktuellen Karten auch nochmals. Alles lt. dem Tool erfolgreich erledigt, hat aber nix geholfen, was soll ich machen, Gerät zurückschicken? Habe es ca. ein halbes Jahr, vor update hat es funktioniert, Sicherung hab ich keine, will auch keine alte Version, das muss doch gehen :cursing: .


    Danke sehr!
    Jürgen





  • Hallo Juergen,


    falsche Abteilung, muß in die Abt. NAVIGON MobileNavigator bis 7.xx (PNA). Bei Deinem Problem selber kann ich Dir nicht helfen, aber ist Dir bekannt, dass Du Dein 2410 zum 2510 upgraden kannst? Mit dem Upgrade bekommst Du auch die Q2/2010 Karten dazu. Da bei dem Upgrade eine neue Software auf das Gerät gespielt wird, würde sich Dein Problem evtl. von alleine lösen. Hier der Link dazu: http://www.navigon.com/portal/…pgrades/upgrade-2410.html


    fasi26

  • Danke fürs verschieben!! :thumbup:


    Das Upgrade auf 2510 kostet aber 40,-- das ist es mir nicht wert :rolleyes: Es soll einfach nur funktionieren ;(


    Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,


    benutzt du eine zusätzliche SD-Karte? Falls ja dann formatiere diese mal neu.


    Ansonsten lösche mal den Inhalt den map-Verzeichnis und spiele danach erstmal nur die Deutschland-Karte neu auf.



    Und natürlich zuerst ein komplettes Backup mit dem Explorer machen.




    Gruss
    Thorsten

  • Hallo!


    Nein keine SD, nur interner Speicher mit den wichtigsten Ländern derzeit drauf, ca. 600MB wären noch frei.


    Werde das versuchen, wenn ich am abend dann daheim bin, allerdings mit der Österr. Karte, weil ich ja in Salzburg daheim bin ;)


    Was komisch ist... Vor ca. 4 Tagen, nach dem SoftwareUpdate und neu aufspielen der Karten konnte ich schon einmal die "Karte anzeigen". Ich dachte mir cool, es geht wieder und dann gestern plötzlich wieder nicht..


    Juergen

  • Ich habe eben in der Mittagspause einen Hard-Reset (das mit den 10 Sek.) zu machen, jetzt ist es so:
    -> Wenn ich navigieren will gibt es wieder einen Neustart ABER
    -> Wenn ich auf "Karte anzeigen" gehe, dann wird auch alles angezeigt (Straßennamen, Geschw.Begrenzung) ABER in der Karte ist alles weiß.. aber zumindest kein Neustart mehr.


    Ich bin ja echt schon so gespannt am abend wenn ich das mach, was da passiert..


    Juergen

  • Bei meinem 8450 lag es an der version.xml, die hatte sich zerschossen und das führte zu dem o.a. phänomän

  • Also momentan schauts gut aus.. Vorweg mal Danke für die Tipps hier!! :thumbup:


    Ich habe nun zuerst über das Fresh alle Karten entfernt und dann mal nur Österreich draufgetan, Navigation gestartet -> OK! Dann noch dazu Deutschland Karte rauf, Navigation von AT -> DE = OK! Jetzt lade ich gerade die Länder rund um Österreich rauf, mal schauen.


    Was ich etwas doof finde ist, das wenn ich schon Deutschland drauf hab und dann noch eine andere dazugeben will muss ich immer Deutschland neu anhaken und die wird dann nochmals neu geladen, obwhol die schon am Navi drauf ist.. Hab zwar Flat aber so hat man schnell sinnlos 2GB Traffic und die Wartezeit für nichts... geht das nicht anders?


    //EDIT: Alle wichtigen Länder nun drauf und bisher funktioniert es. Ich hatte die Karten ja vorher - ohne erfolg - schon mal neu aufgespielt.. Ich glaube der Schlüssel hier war, diese zuerst manuell im Fresh zu löschen und dann NEU aufzuspielen. Bin gespannt ob es jetzt wieder wie vor dem Update hinhaut.


    DANKE!!
    Juergen

    2 Mal editiert, zuletzt von hausl78 ()

  • Du könntest auch noch in der MN Software den "Auslieferungszustand" wiederherstellen.
    Bei diesem werden User-Settings gelöscht die auf dein Problem auch Einfluss haben können.

  • Was ich etwas doof finde ist, das wenn ich schon Deutschland drauf hab und dann noch eine andere dazugeben will muss ich immer Deutschland neu anhaken und die wird dann nochmals neu geladen, obwhol die schon am Navi drauf ist.. Hab zwar Flat aber so hat man schnell sinnlos 2GB Traffic und die Wartezeit für nichts... geht das nicht anders?


    Hallo Jürgen,


    für den einzelnen Nutzer ist es sicherlich das Wahre, aber da NAVIGON nur mit Kartenmaterial des gleichen Standes arbeiten kann, stellt es damit sicher, dass die Karten auch wirklich den gleichen Stand haben.


    Einzige Alternative wäre hier die bereits heruntergeladenen Karten vom Gerät auf den PC zu sichern und dann die noch benötigten Karten herunter zu laden. Danach kopiert man die gesicherten Karten einfach wieder in den Ordner map im Gerät und man spart sich ein wenig Traffic und Zeit. :)