F10BT: POIBase installiert immer nur 100 Einträge pro POI?

  • Bei der Speicherung der ausgewählten POIs auf die SD-Karte werden immer nur 100 Einträge pro POI-Datei übertragen.
    Bei der Speicherung von Blitzer POIs tritt diese "Beschränkung" nicht auf.


    Was ist der Grund dafür bzw. wie kann das geändert werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von MisterBig ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leider ist das eine Einschränkung von Pioneer, mehr POIs kann Dein System nicht verarbeiten. Du musst mal etwas im diesem Forum hier lesen, zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    danke für die Antwort. Die diversen "Diskussionen" hierzu habe ich gelesen.
    Ich habe mich jetzt gerade mal einen "Selbsttest" unterzogen. Ich habe mehrere der "100ter POIs" in eine POI-Datei zusammengefasst. Die neue Datei hat jetzt ca. 700 Einträge. Die Datei dann auf SD-Karte und ab ins F10BT und was soll ich sagen: alles funktioniert. Keine Anzeigeprobleme, keine Scrollprobleme. Auch nicht bei "höchster" Einstellung 1km und max. ausgewählte Anzahl von Pioneer POIs.


    Ich hätte daher folgende bitte an Dich: wenn es irgendwie möglich ist nehmt diese Beschränkung für das F10BT (meinetwegen auch mit dem Hinweis "auf eigene Gefahr") wieder raus. Danke!
    Wenn das nicht möglich sein sollte: wann steht dann die Möglichkeit zur Verfügung das Ganze nach PLZ herunterladen zu lassen?


    Gruß,
    MisterBig


    P.S:
    Ich bin auch gerne bereit hier "Versuchskaninchen" zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterBig ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi MisterBig,


    ok das klingt ja nicht schlecht, allerdings gibt es natürlich bei Pioneer div. Geräte und es ist selbst nach Deinen Tests dann nicht klar ob es immer und bei allen Geräten keine Probleme gibt, vor allem wenn man lange Routen berechnet, lange unterwegs ist etc.
    Aber was wir auf jeden Fall machen können wäre: die Beschränkung über einen ini Eintrag z.B. aufzuheben. Ich denke wir werden so eine Lösung recht kurzfristig anbieten können, denn bis die Umkreisfunktion fertig ist wird es noch ein paar Wochen dauern. Die Limits bei den Blitzern können wir allerdings nicht aushebeln, denn da übergeben wir die Daten an einen Converter von Pioneer und der wirft und einfach einen Fehler zurück wenn es zu viele Daten sind, da kommen wir also wirklich nur über einen sinnvollen Filter - oder vielleicht über eine Splitten der Files zu einer Lösung. Hier ein Versuchskaninchen zu haben ist schon mal viel wert, danke!


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    danke für die schnelle Reaktion. Wenn das mit der ini funktioniert gib einfach kurz Bescheid. Da ich geschäftlich viel unterwegs bin kann ich das Ganze dann auch mal auf einer langen Route testen.
    Das mit den Blitzer sehe ich nicht ganz so kritisch... wird ja eh erst interessant wenn man zu den stationären noch die mobilen Blitzer hinzunimmt... und wenn Ihr da die Anregung mit dem "Verfallsdatum" einbauen könnt dann erledigt sich das vielleicht auch.


    Gruß,
    MisterBig

  • Hi Tobias,


    kannst Du mir sagen ob die Sache mit der ini-Datei kurzfristig umgesetzt wird/werden kann? Ich hab von Eurem Support am Freitag eine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten. Da ist nur die Rede von der Umkreis-Einstellung an der gearbeitet wird.
    Danke für die Antwort!


    Gruß,
    MisterBig

  • Super! Vielen Dank!


    Hab übrigens gestern noch mal weitergeforscht. Die NavGate-Anwendung von Pioneer läßt 4000 Einträge pro Overlay zu. Ich werde heute mal eine solche 4000er Datei ins F10BT geben... mal sehen was passiert. Ich gebe hier im Thema dann die Rückmeldung.

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Selbsterstellter POI mit 4000 Einträgen wird vom F10BT ohne Probleme angenommen und angezeigt.


    Nächster Test:
    + POI mit mehr als 4000 Einträgen testen
    + mehere POI mit mehr als 400 Einträge im F10BT testen

  • Als "Neueinsteiger" hier bei POI Base habe ich vielleicht noch nicht alle Artikel gelesen. Aber ich glaube, bei diesem Thema bin ich richtig:


    Ich habe das Pioneer F10BT in einem Wohnmobil eingesetzt und möchte die Stellplätze als POI integriert und angezeigt haben. Es wurde schon viel über die Limitierung von 100 POI's gesprochen und dass diese Limitierung aufgehoben werden kann.


    Die Aufhebung der Limitierung funktioniert ja auch per Software, aber die POI-Datenbank für die Wohnmobilstellplätze enthält 4.534 Einträge. Das verkraftet das F10BT nicht.


    Meine Fragen sind jetzt:
    1) kann man über eine Konfigurationsdatei vielleicht individuell die Limit-Größe angeben ?
    2) Welche Möglichkeiten habe ich, um eine zu Große POI-DB zu bearbeiten und einzelne POI's zu löschen?
    3) Welche Quellen für die Stellplatz-Datenbank werden verwendet ? ProMobil, Reise-Mobil, ADAC ?
    4) Ist die Limitierung tatsächlich auf die Anzahl der Datensätze bzw. Einträge festgemacht oder spielt hier die Größe/Länge des Datensatzes auch eine Rolle ?


    Es wäre ja schon mal hilfreich, wenn man das Limit selber angeben kann und sich somit an die Grenze herantesten kann.


    Gruß
    LuRu

    • Offizieller Beitrag

    Hi LuRu,


    die länge des Datensatz spielt keine Rolle (ist mir zumindest nicht bekannt...)
    Um die möglichen 100 (oder etwas mehr, wenn man die Limits aufhebt) POIs sinnvoll mit den POIs zu füllen, dessen Gebiet man bereisen will - wird man um die von uns in Kürze umgesetze Filterfunktion nicht herumkommen. Leider dauert das etwas länger als erwartet, aber ich hänge hier schon mal Screenshots an wie das in etwa aussehen wird.


    Bitte habt noch etwas Geduld,


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias!
    Das ist ja mal eine tolle Aussage. Wenn ich das richtig sehe, kann man dann auch z.B.
    die Fahrtroute als Umgebung nehmen, so dass die ewige nachladerei während der Fahrt entfällt. Oder habe ich da was verkehrt verstanden?

    Gruß Pirol1

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich ist das damit auch möglich genau! Allerdings werden die Filterzunächst nur aus Rechtecken bestehe, aber mit 2-3 gut plazierten Rechtecken kann man eine Route sicher gut abbilden.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    in Verbindung mit der Nachfrage von Pirol1 hört sich das grundsätzlich schon mal sehr gut an. Es interessieren ja in der Regel wirklich nur die POI's am Streckenverlauf.


    Also, mein F10BT "streikt" bei Aufhebung der Limits spätestens bei 4.000 Datensätze und kann die SD nicht mehr lesen. Wie werden dann DB's mit mehr als 4.000 Datensätzen "gehandelt" ??


    Gibt es schon eine Kurzbeschreibung wie das funktionieren soll ? Ist das nicht eine Softwore, die in die Hardware des F10BT eingreift ? Müssen die 4.500 Datensätze in z.B. 45 x 100er Blöcke aufgeteilt werden ? Könnte ich dann z.B. 4.500 Wohnmobilstellplätze und ca. 11.000 Tankstellen damit als POI's im F10BT "verarbeiten" ??


    Und natürlich die letzte, brennende Frage: Wie lange rechnet ihr noch bis zur Fertigstellung ??


    Vielen Dank für die Antwort.


    Gruß
    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,


    also eine "Aufteilung" wäre auch noch eine Option mit der begrenzten Ressource umzugehen, aber in der Regel liegt es eher an der Gesamtzahl und weniger an der Aufteilung in Blöcke. Wenn bei Dir also ca. 4000 POIs möglich sind, dann kannst Du in Zukunft eben auch POI-Kategorien nutzen wo 8000 POIs drin sind, wenn Du eben die Anzahl durch einen regionalen Filter reduzierst. Wenn die 8000 POIs sich auf ganz Europa verteilen, Du aber nach Italien fährst, dann kannst Du ein Rechteck von Deutschland über die Alpen nach Italien legen und damit wird dann z.B. die Zahl auf unter 4000 reduziert. Du kannst aber auch nur ein Rechteck am Ziel definieren und das vielleicht 100x100km groß, dann sind es auch der einen Kategorie mit den 8000 POIs nur noch z.B. 200 und Du hast noch viel Platz für andere Kategorien.
    Man wird globale Filter setzen können, also die sich auf alle Kategorien auswirken und dann auch Kategoriefilter die sich nur auf bestimmte POI-Kategorien auswirken.


    Umsetzung: ich hoffe das wir das in den nächsten 2 Wochen fertig bekommen, aber es können immer ToDos auch dazwischenrutschen.


    Gruß
    Tobias