Zugriff auf Karten

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem ein 4310max zugelegt. Nach der Installation von Navigon Fresh mir anschließender Registrierung und Erstellung einer Sicherungskopie erfolgte das übliche Kartenupdate. Nun hat die Version Q2/2010 mehr als 2 GB und passt somit nicht auf den internen Speicher. Da ich zum damaligen Zeitpunkt noch keine Micro-SD-Karte hatte, wurde folglich nur ein Teil der Karten ausgewählt. Nachdem ich mir jetzt eine Micro-SD-Karte zugelegt habe, möchte ich die fehlenden Karten wieder aufspielen. Nun die Frage wie geht das. Mein erster Versuch die Karten einfach aus dem entsprechenden Verzeichnis der Sicherungskopie auf die SD-Karte zu kopieren, auch nachdem ich dort ein Verzeichnis Navigon/MAPS angelegt habe funktioniert nicht. Wäre wohl auch zu einfach :D .


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Alexander

  • Wenn du es wirklich "Navigon/MAPS" genannt hast wundert mich nicht dass es nicht funktioniert. Da könnte nur ein richtiges Betriebssystem mit umgehen. Abgesehen von dem Fehler im Ordnernamen...


    NAVIGON\MAP ist richtig


    EggZZ

  • Hallo,


    war eine falsche Angabe von mir. Ich habe NAVIGON\MAP eingegeben. Unabhängig davon habe ich auch aus dem internern Speicher eine Karte entfernt und dafür eine andere Karte eingestellt. Ruft man über NavigonFresh "Mein System" auf, wird dies auch angezeigt. Allerdings ist die Darstellung der nachträglich reinkopierten Karte anders als bei den anderen Karten. Trennt man das Navi vom Rechner und geht die verfügbaren Länderkarten durch, fehlt zwar die manuell entfernte Karte, die manuell reinkopierte Karte wird jedoch nicht angezeigt.


    Ein komplett neues Q2-Kartenupdate will ich aufgrund der Zeitintensivität eigendlich nicht machen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich es halt beim Q3-Kartenupdate machen.


    Gruß


    Alexander

  • @alexander64
    Dann lad dir nur die Karten die du brauchst.
    Mit gemischten Karten Quartallen wird es sowieso nichts.
    Damit dein Navi reibungslos funktioniert müssen alle Karten in dem Map Ordner aus demselben Quartal sein. Sonst ist auch keine grenzübergreifende Navigation möglich.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Hallo Boss71,


    das ist doch ne klare Aussage. Mir war nicht ganz klar das dies über FreshMaps so geht, da ich das erste Kartenupdate (Q2/2010) ja nicht über das 2-jährige FreshMaps gemacht habe sondern im Rahmen der Anmeldung und Geräteregistrierung über den Button "Aktuelles Kartenupdate" oder so ähnlich. Als ich den ein zweites mal angeklickt habe kam nähmlich nur die Meldung "Aktuelles Kartenmaterial bereits installiert". Das heißt aber ohne das kostenpflichtige 2-jährige FreshMaps hätte nur die Möglichkeit bestanden den alten Stand (Q1/2009) wieder herzustellen und anschließend erneut "Aktuelles Kartenupdate" anzuwählen. Verstehe ich das so richtig?


    Gruß


    Alexander

  • Frage dazu (kenne mich zwar sehr gut mit MN6 aus, bin aber noch MN7 Neuling).
    Auch ich habe alle meine Karten auf die Micro SD kopiert. Merkt der nächste Fresh Karten Update dieses, oder kopiert er wieder die Hälfe in den internen Speicher?

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Hallo,


    Fresh bevorzugt den inneren Speicher, erst wenn dieser fast voll ist, werden die nächsten Sachen auf die SD Karte geschrieben.


    MM194

    Grüße aus Berlin
    MM194

  • Danke MM 194!
    Kann man das irgendwie verhindern, oder muß man die Maps dann immer manuell auf die SD karte kopieren?

    Danke und Gruß,
    Schorse

  • Hallo,


    ich habe das immer von Hand gemacht. Ein paar der größeren Karten die ich nicht / selten benötige verschiebe ich auf die SD-Karte. Bisher ging Fresh immer strickt nach Alphabet. Also die z.B. England (UK) benötigen sollten es dann von der SD-Karte nach intern verschieben.


    PS: Alle 3 Monate dass zu machen ist kein Aufwand
    PS2: Ich mache es nur weil ich glaube / hoffe dass der interne Speicher schenller ist als meine 0815 SD-karte.


    Grüße aus Berlin
    MM194

    Grüße aus Berlin
    MM194

  • Danke MM194,
    das mit dem Alphabet ist ein interessanter Hinweis. Was die Geschwindigkeit betrifft, habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, daß die MicroSD karte schneller sein soll. Kommt natürlich auf die Karte an, da gibt es ja Unterschiede. Ich werde da nochmal suchen.

    Danke und Gruß,
    Schorse